Guten Tag,
ich bin ein 20 jähriger Schüler und gehe zur Zeit in die 13. Klasse und mache nächstes Jahr mein Abitur. Neben der Schule verdiene ich mir durch kleinere Programmierungen und Betrieb von Websites etwas Geld und plane nun, das Ganze mit einem Gewerbe anzumelden, um meinen Kunden gegenüber etwas „seriöser“ entgegen zu kommen. Über die Frage, ob ich genügend Kunden bzw. Aufträge erhalten würde, muss ich mir keine großen Gedanken machen, weil ich regelmäßig neue Anfragen bekomme.
Ich habe bereits etwas im Forum gestöbert und leider nichts passendes gefunden. Von daher bleiben folgende Fragen:
-
Welche Gewerbeform wäre für mich zum Start am sinnvollsten?
-
Wie sieht es mit den Steuern aus, muss ich regelmäßig eine Art Erklärung abgeben und wie müsste diese im groben aussehen?
-
Muss ich mich selber krankenversichern? Im Moment läuft dieses noch über meine Mutter. Würde das Kindergeld weggfallen?
-
Hätte ich Chancen auf eine finanzielle Förderung zum Start?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten. Ich habe bereits eine Email zu unserem Magistrat in Bremerhaven geschickt, aber nach einer Woche ist immer noch keine Antwort gekommen.
Es ist mir wichtig, dass die Fragen einfach beantwortet werden. Mit Tips wie Beratung bei der IHK o.ä. kann ich im Moment nichts anfangen. Mir geht es in der erster Linie darum, dass meine Kunden mich als seriösen Partner sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Claas Schaefer