Hallo Michael,
ob die Regelung rechtmäßig ist, musst du in der für BW geltenden Schulordnung nachlesen. Vermutlich steht aber dieser Fall nicht expressis verbis dort drin und im Ernstfall beschäftigen derartige Regelungen einzelner Schulen dann die Verwaltungsgerichte.
„Aus dem Bauch heraus“ würd ich dazu Folgendes sagen: Vermutlich handelt es sich ja um eine berufsbildende Schule, denn nur dort gibt es den Unterschied zwischen Vollzeit und nicht Vollzeit. Ein Schüler dieser Schule ist also erwachsen -zumindest dem Alter nach ;=) und kennt die Regelungen im „richtigen Leben“. Wenn also tatsächlich einer absieht, dass er auf Grund von äußeren Bedingungen, die er nicht beeinflussen kann, zu spät kommen wird (wie z.B. der von dir erwähnte Straßenbahnstopp, Verkehrsstau, Verspätung des Zugs etc.) kann er vom Handy im Sekretariat der Schule anrufen und seine Verspätung mitteilen. Nichts Anderes würde man ja auch von einem Lehrer in dieser Situation erwarten. In diesem Fall wird man ihn wohl kaum von einer Klassenarbeit ausschließen können.
Eine Note 6 kann nur dann erteilt werden, wenn eine Leistungsverweigerung vorliegt. Ob der Schüler ein Recht auf einen Nachtermin hat, steht sicher in der Schulordnung - wenn man ihn allerdings von der Teilnahme an der Arbeit ausschließt macht es keinen Sinn, ihn nachschreiben zu lassen oder?
Gruß Orchidee
:Hallo,
Bundesland BaWü:
Schüler welche in einer bestimmten Schulart einer Schule
(Vollzeitschulart) verspätet zum Unterricht erscheinen dürfen
Klassenarbeiten an diesem Tag nicht mehr mitschreiben.
Beispiel: Unterricht beginnt zur 1. Stunde, KA in der 4.
Stunde, Schüler erscheint erst zur 2. Stunde -> Mitschrift
der KA wird verweigert. Der Grund der Verspätung ist dabei
unerheblich (also gleich ob verschlafen, bewusst „geschwänzt“
oder S-Bahn / Straßenbahn hatte einen Defekt und kam deshalb
zu spät).
Ist diese Regelung rechtmäßig?
Sinn der Regelung: Oftmals bleiben Schüler gezielt zu Hause,
um in den Stunden bis zur KA noch zu lernen und kommen dann
erst zur KA.
Was mit den Schüler denen die KA verwehrt wird dann geschehen
soll ist aber nicht geregelt. Sollen Sie nachschreiben? Note
6? Mündliche Nachprüfung??