Schüler zieht aus :) Was steht mir zu?

Situation ist folgende: Meine Eltern sind getrennt. Mein Vater ist seit einem Jahr nicht mehr auffindbar, zahlt keinen Unterhalt. Wir leben im Haus des Lebensgefährten meiner Mutter. Ich bin noch Schüler (12.Klasse Gymn.). Da meine Freundin Finnin ist, und jetzt ihren Abschluss hat, wird sie bald hierher ziehen und ich somit ausziehen von zu Hause. Meine Eltern (der Lebensgefährte meiner Mutter und meine Mutter) geben mir 250€ im monat und ich teile mir die miete mit meiner freundin. der mietvertrag wird auf meinen namen laufen (und meine mutter wird als bürge eingesetzt). was steht mir an öffentlicher unterstützung zu? wohngeld? unterhaltersatz meines vaters? etc?

Hallo,
soviel ich weiss bekommst du vom Staat nichts.
Wohngeld kannst du mal ausprobieren.
Wenn du ausziehen musst, weil du es zuhause nicht mehr haushalten kannst, könntest du deine Eltern auf Unterhalt anklagen. (Soll jetzt kein heißer Tipp sein, ich finde es unmöglich so weit zugehen!)

Oder Schüler- Bafög!
http://www.bafoeg.bmbf.de/
Manu

hallo.

„ich würde gern mit meiner freundin zusammenziehen und der staat soll das zahlen“ funktioniert nicht. wär ja auch noch schöner.
schülerbafög würdest du kriegen, wenn sich durch den umzug dein schulweg bedeutend verkürzt.
ansonsten müßtest du nachweisen, daß es zu hause dermaßen drunter und drüber geht, daß du’s einfach nimmer aushältst.

gruß

michael

Hallo,

ich bin kein Rechtsexperte, will als Steuerzahler aber hoffen, dass dir nichts zusteht.

Mit freundlichem gruß

Michael

Es steht dir zu auszuziehen…
Hi Marcel,

ich habe es mit meiner Tochter so gehandhabt: der Unterhaltssatz, den ich eh hätte zahlen müssen, deckte die Miete, dann bekommt sie noch Halbwaisenrente und ihr Lehrgeld (das fällt bei dir derzeit ja wohl weg) - wenn sie mehr zum Leben brauchte, dann hätte sie jobben müssen, was sie letztlich auch tut.