Hallo
ich würde gerne nächstes Jahr für 2-3 Monate in die USA oder nach Australien oder Neuseeland gehen. Welche Organisationen gibt es da? Und hatt vielleicht einer von euch selbst sowas in seiner Schulzeit gemacht? Danke schonmal im Vorraus
Anna
Ps: Das dürfte aber nicht weit mehr als 3.000 Euro kosten!
Hey!
Also ich denke deine Schule wird schon Erfahrungen damit haben, oder? An unserer Schule verteilen die Lehrer der jeweiligen Sprache jedes Jahr wieder Broschüren und Informationen und helfen auch viel bei der Organisation. Ich denke wenn du die Fachlehrer (in diesem Fall für Englisch) fragst, werden die dir sicher weiterhelfen können.
Mehr als 3000 Euro wird das sicher nicht kosten, grade wenns nur 3 Monate sind, viele fahren ja sogar für 1 Jahr hin. Du wohnst ja bei einer Familie und musst dich daher nicht selbst versorgen, der Flug wird sicher das teuerste werden, aber unter 3000 Euro wirst du sicher bleiben. Ansonsten hilft googeln immer weiter, und egal wie günstig kleinere, unbekannte Organisationen sein mögen, halt dich lieber an die Bekannten. Da kannst du sicher sein nicht abgezockt zu werden. Falls dir dein Lehrer hilft brauchst du aber eigentlich keine Organisation, die haben oft Kontakt zu Schulen in anderen Ländern (falls dort schonmal ein Austausch stattgefunden hat) und können direkt etwas vermitteln 
Viel Erfold und viel Spaß! 
Hallo,
ich würde gerne nächstes Jahr für 2-3 Monate in die USA oder
nach Australien oder Neuseeland gehen. Welche Organisationen
gibt es da? Und hatt vielleicht einer von euch selbst sowas in
seiner Schulzeit gemacht?
Beste Variante ist immer, wenn es eine Partnerschule im Zielland und regelmäßig organisierte Austauschreisen der Schulen gibt. Aber ich tippe mal, dass Du hier nicht fragen würdest, wenn es solche Programme bei dir an der Schule geben würde. Viele der Programme sind auch leider nur von kurzer Dauer, weil es persönliches Engagement einzelner Lehrer auf beiden Seiten ist, und wenn die dann in Pension gehen, finden sich oft keine Nachfolger. Es schadet aber sicher nicht, Fachlehrer einmal hierauf anzusprechen. Ggf. hat jemand Kontakte die er mal hierfür nutzen könnte.
Leider ist die Begeisterung für unsere Sprache in den USA und anderswo noch geringer geworden, als sie es schon zu meiner Zeit war, und auch daran sind viele Austauschprogramme gestorben. D.h. von uns wollten immer ganz viele Richtung USA, umgekehrt hielt sich die Begeisterung aber in Grenzen, und daher mangelte es dann auch an Gastfamilien. Dabei ist so ein 1:1-Austausch über die Schulen an sich ideal, und es entwickeln sich hieraus auch oft langjährige Freundschaften (wir haben zwar keinen ganz regelmäßigen Kontakt mehr, aber alle paar Jahre gibt es mal wieder Phasen, wo es dann recht intensiv ist). Zudem ist der 1:1-Austausch über die Schulen auch die billigste Variante, weil es klar definierte Gegenleistungen auf beiden Seiten gibt und sonst außer der Reise keine Kosten anfallen.
Evtl. lässt sich aber auch etwas über Vereine organisieren, die entsprechende Partnerschaften haben. Keine Ahnung, wie Du da organisiert bist. Ansonsten gibt es auch mehr oder weniger gemeinnützige Einrichtungen, z.B. teilweise über die großen Wohlfahrtsverbände/Kirchen/Parteien, die entsprechende Austauschmöglichkeiten recht günstig anbieten. Unsere Bundestagsabgeordneten hier vor Ort organisieren z.B. immer mal den ein oder anderen Austausch, und die Kirchengemeinde im Nachbardorf unterhält eine Partnerschaft mit einer afrikanischen Gemeinde, in deren Rahmen auch immer mal Schüler ausgetauscht werden. Eine weitere Möglichkeit bieten die offiziellen Städtepartnerschaften (wo vorhanden). Natürlich gibt es auch Organisationen die nichts anderes als Austausch machen, wie z.B. der AFS http://www.afs.de.
Auf kommerzielle Anbieter würde ich nur in der größten Not ausweichen. Nichts dagegen, dass Menschen mit ihrer Arbeit (und die Organisation und Betreuung von Schüleraustauschprogrammen ist Arbeit) Geld verdienen wollen, aber ein Schüleraustausch ist kein Pauschalurlaub, und es macht schon einen Unterschied, ob eine Familie ein Eigeninteresse an einem Austausch hat, oder gegen Geld alle paar Monate einem Schüler ein Zimmer und etwas zu essen anbieten.
BTW: Eine super Sache kann es sein, direkt nach der Schule als Au-Pair für ein halbes oder ein ganzes Jahr ins Ausland zu gehen. Kostet außer Reisekosten nichts, es gibt Taschengeld, und wenn man an die passende Familie gerät, ist es eine tolle Zeit
Gruß vom Wiz