Hallo,
ich (10.Klasse) überleg mir einen Schüleraustausch für 8 Wochen oder so in die USA zu machen. Das ganze sollte im Raum Pfingsten/Sommer stattfinden. Ich weiß, dass es jetzt verdammt kurzfristig ist aber es hat sich halt so ergeben. Ist des überhaupt noch realistisch? Wenn nicht vielleicht irgendwann Ende Sommerferien Anfang nächstes Schuljahr? Geht des weil am Anfag der Kollegstufe wohl sowieso nix los ist? Hat da irgendjemand Erfahrung?
Wenn du überhaupt eine Chance hast, solltest du jetzt mit viel Energie „mehrgleisig“ arbeiten:
Informier dich über Angebote / Anbieter (die unterscheiden sich teilweise massiv in den Preisen - bei (fast) identischen Leistungen): z.B. hier: http://www.deutschstunden.de/Links/Englisch/Sprachre… findest du eine Zusammenstellung von Anbietern.
Frag bei den Anbietern deiner Wahl gleich morgen telefonisch nach, ob das ganze von ihrer Seite aus überhaupt machbar ist.
Frage ebenfalls gleich morgen in deiner Schule nach, ob man dich (so kurzfristig & vor der 11. Klasse) überhaupt vom Unterricht freistellt. Du wirst sicher nicht sofort eine Antwort bekommen (es müssen wahrscheinlich alle dich unterrichtenden Lehrer zustimmen).
Falls es nicht klappt: Vielleicht machst du sonst eine längere Sprachreise in den Sommerferien (sind ja auch immerhin sechs Wochen - und vielleicht darfst du (für einen Austausch/ Sprachkurs) direkt vor den Sommerferien auch eine Woche früher von der Schule wegbleiben). Vielleicht sogar in Verbindung mit einer „summer school“. Wäre evtl. eine Alternative…
Wenn nicht vielleicht irgendwann
Ende Sommerferien Anfang nächstes Schuljahr? Geht des weil am
Anfag der Kollegstufe wohl sowieso nix los ist? Hat da
irgendjemand Erfahrung?
naja also schönen Tag noch
Adebar
Hallo,
ich gehe auch in die 10.Klasse. Ein Auslandsaufenthalt ist in der Oberstufe nicht mehr möglich, nur wenn du das Schuljahr dann wiederholen würdest. Das hat nichts damit zu tun, ob am Anfang in der Kollegstufe schon viel los ist oder nicht. Soviel ich weiß, musst du von Anfang an den Unterricht der Kollegstufe besuchen. Du kannst an deiner Schule zwar nochmal nachfragen, aber so ist im neuen G8 die Regel.