Schülerbafög beim Fachgymnasium?

Mein Sohn ist 23 Jahre alt, besucht ein öffentliches Fachgymnasium und will in einem Jahr sein Abitur machen. Seit er 18 ist, wohnt er nicht mehr bei mir, wohl aber noch in derselben Stadt.
Ich habe nach seinem Auszug eine kleinere (40qm) Wohnung bezogen, besuche jetzt selbst das Abendgymnasium und arbeite in Teilzeit mit entsprechend niedrigem Einkommen, so dass ich ihn finanziell so gut wie gar nicht unterstützen kann.
Er hat eine winzige billige Wohnung und wird hoffentlich Wohngeld bekommen, ansonsten lebt er von 270 DM Kindergeld, 100 DM Unterhalt und gelegentlichen Zuwendungen der Großeltern.
Sozialhilfe bekommt er nicht und das Bafögamt sagt, als Schüler des Fachgymnasiums habe er keinen Anspruch auf BAFÖG!!!
Ist das überhaupt rechtens?
Bei Fachkräftemangel und Klagen über einen schlechten Bildungsstand im Lande sollte man den Schülern und Studenden das Lernen doch nicht auch noch vermiesen!
Hat jemand eine Idee, ob es noch andere Möglichkeiten gibt?

Hallo Gunda,

das Fachgymnasium ist im Bafög tatsächlich nicht erwähnt, mir scheint das aber so etwas ähnliches wie eine Fachoberschule zu sein…? Für die kann es sehr wohl einen Anspruch auf BaföG geben. Ansonsten kann es sein, dass es besondere Vereinbarungen gibt - mein Tipp: in der Schule nachfragen!

Schülerbafög gibts normalerweise nur für Schüler mit eigenem Haushalt, wobei der eigene Haushalt durch Entfernung der Schule vom Elternhaus und/ oder eigene Familie (verheiratet oder Kind)
begründet sein darf. Ansonsten kommen nur noch schwerwiegende soziale Gründe infrage, die eine auswärtige Unterbringung nötig machen - ob die zu kleine Wohnung der Mutter eine Begründung ist, ist zweifelhaft, aber einen Versuch wert…

Wohngeld gibts übrigens nur, wenn die Ausbildung nicht Bafög- förderungsfähig ist.

Wenn kein Bafög- anspruch besteht würde ich mal beim Arbeitsamt nachfragen, ob die das Jahr überbrücken könnten. Gibts dort ne Absage zum Sozialamt und versuchen, über die Härtefallregelung (§26 BSHG)gefördert zu werden - wird aber schwierig.Wenn vorher schon eine Ausbildung absolviert wurde - keine Chance. Wenns vor Ort eine Sozialhilfeinitiative gibt - beraten lassen…

Fürs Abendgymnasium gibts aber auf jeden Fall einen Bafög- anspruch!

Tut mir leid, aber mehr fällt mir im Moment nicht ein…:frowning:
Falls noch Fragen auftauchen versuche ich gern zu helfen ( [email protected]).

Gruss Annabell