SchülerBafög nach Studienabbruch?

Hallo,

Bekommt jemand, der nach abgebrochenem Studium (Geowissenschaften, 4 Jahre) eine Fachschule (für Geologietechnik) besucht SchülerBafög?

Dieser jemand hat wärend seines Studium nur 2 Jahre Bafög erhalten.
Hat keine abgeschlossene Berufsausbildung.

Für den Fall, das kein Bafög Anspruch besteht, hat man dann Chancen auf andere Sozialleistungen?

Wär sehr dankbar für Antworten

Britta

Hallo,

Bekommt jemand, der nach abgebrochenem Studium
(Geowissenschaften, 4 Jahre) eine Fachschule (für
Geologietechnik) besucht SchülerBafög?

Hallo,
ich weiß bloß: Damit ein Studiengangwechsel (Verbleib an der Uni) weitergefördert wird, muss er spätestens nach drei Semestern erfolgen. Nach vier Jahren wäre da nichts mehr drin.
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php

Da Du nicht an der Uni blieben willst kommt es darauf an, ob es sich um eine Höhere Fachschule oder Akademie handelt - da würde das Gleiche gelten, wie bei einem Studiengangwechsel.
Bei einer anderen Schulform wäre ein Wechsel auch später noch möglich, aus „wichtigem“ oder „unabweisbaren“ Grund.

siehe hier unter Punkt 10 http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php…

Dieser jemand hat wärend seines Studium nur 2 Jahre Bafög
erhalten.

Das spielt dabei keine Rolle, es geht darum, wie lange man schon studiert hat, nicht, wie lange man bereits gefördert wurde.

Hat keine abgeschlossene Berufsausbildung.

Dazu weiß ich nichts.

Für den Fall, das kein Bafög Anspruch besteht, hat man dann
Chancen auf andere Sozialleistungen?

Um Arbeitslosengeld zu beziehen, müsstest Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Das könntest Du als Schüler nicht. Ansonsten gäbe es den Bildungskredit, ob du darauf Anspruch hast, kannst Du in dem verlinkten Forum herausfinden. Zur Not müsstest Du selbst einen Kredit aufnehmen. Wäre es das wert? Oder versuchen, ein Stipendium zu bekommen. In welchen Bereich willst Du denn?

Sorry, ich war vorschnell - du hast ja geschrieben, dass Du auf eine Fachschule willst. Dem Bafög-Rechner zufolge wäre dann die Förderung nicht mehr drin. Ich würde aber in jedem Fall auf’s Bafög-Amt gehen und mit jemand qualifiziert Wirkendem sprechen…

Auch wenn man als Studienabbrecher (aus welchem Grund auch immer) vermutlich eher dazu tendiert, sich zu demotiviert Hause zu vergraben, keinen Bock auf Leute/Ämter zu haben und versucht, soviel wie möglich über anonyme Internetforen herauszubekommen. Dadurch kann einem aber der ein oder andere Vorschlag verloren gehen, den man im persönlichen Kontakt bekommen könnte!

Aber danach hast Du ja nicht gefragt, deshalb bin ich jetzt lieber still und wünsch dir viel Glück.

Huhu Britta :smile:

Ich bin in ähnlicher Situaution und bekomme kein SchülerBafög. Mit der Begründung, die unten schon gesagt wurde, das die Studiendauer zählt, nicht, wie lange man evtl. schon Bafög bekommen hat. Hab nämlich während des Studiums (4Jahre) gar kein Bafög bekommen :frowning:

Gruß
Britta

Sehr gutes Bafög-Forum hier: http://www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/baf…

Gruß JoKu