Hallo,
wir haben ein echt dringendes Problem. Meine kleine schwester (10) ist siet einem Jahr auf der Sonderschule. Sie hat eine starke Dyskalkulie und kann nicht so gut lesen, im Moment geht sie in die 4. Klasse. Sie ist wirklich ein liebes Kind , leider wie gesagt aber mit diesen Defiziten. Die sonderschule macht ihr durch die mitschüler und lehrer solche probleme , dasss sie nicht lernt, nur noch nach der schule weint und der ganze nachmittag dafür drauf geht um den vormittag durch gespräche mit der familie abzuarbeiten.
in der schule wird sie bespuckt, beleidigt ( tussi, sandwichfresse, neger…und was sich kinder nicht noch alles einfallen lassen)usw.
die lehrer sind mit 10 kindern in einer klasse trotzdem überfordert, weil da echte härtefälle vorliegen, also kinder die man aus dem TV kennt wie zb. bei der supernanny. dazu kommt leider noch, dass alle lehrer sie immer gleich anschreien und auch nicht in gesprächen bereit sind daran zu arbeiten.
in unserer stadt ist das die einzige sonderschule, ein wechsel deshalb nicht möglich. kann das kind vllt unter sonderumständen auf eine normale schule wechseln? an wen wendet man sich da?
hat jemand erfahrungen oder tipps?
es ist echt dringend, das mädchen bekommt schon stresssyndrome…bauchschmerzen, nasenbluten, angstzustände weil sie nicht zur schule will.
bitte um hilfe.