Schülerin (10) wird auf der Sonderschule gemobbt

Hallo,

wir haben ein echt dringendes Problem. Meine kleine schwester (10) ist siet einem Jahr auf der Sonderschule. Sie hat eine starke Dyskalkulie und kann nicht so gut lesen, im Moment geht sie in die 4. Klasse. Sie ist wirklich ein liebes Kind , leider wie gesagt aber mit diesen Defiziten. Die sonderschule macht ihr durch die mitschüler und lehrer solche probleme , dasss sie nicht lernt, nur noch nach der schule weint und der ganze nachmittag dafür drauf geht um den vormittag durch gespräche mit der familie abzuarbeiten.
in der schule wird sie bespuckt, beleidigt ( tussi, sandwichfresse, neger…und was sich kinder nicht noch alles einfallen lassen)usw.
die lehrer sind mit 10 kindern in einer klasse trotzdem überfordert, weil da echte härtefälle vorliegen, also kinder die man aus dem TV kennt wie zb. bei der supernanny. dazu kommt leider noch, dass alle lehrer sie immer gleich anschreien und auch nicht in gesprächen bereit sind daran zu arbeiten.

in unserer stadt ist das die einzige sonderschule, ein wechsel deshalb nicht möglich. kann das kind vllt unter sonderumständen auf eine normale schule wechseln? an wen wendet man sich da?
hat jemand erfahrungen oder tipps?

es ist echt dringend, das mädchen bekommt schon stresssyndrome…bauchschmerzen, nasenbluten, angstzustände weil sie nicht zur schule will.

bitte um hilfe.

Was ist denn zwischenzeitlich mit Deinem „Bruder“ passiert?

Welches Bundesland? owT Gruß,
ohne
weiteren
Text

Hallo…
wegen dieser Streßsymptome erstmal zum (Kinder-)Arzt gehen u. sich dem anvertrauen (Krankschreibung wäre erstmal möglich).
Beim z.B. Kinderschutzbund anrufen oder bei einer Psychologischen Beratungsstelle für Kinder-u.Eltern (Telefonbuch, Internet suchen)…da dann erstmal Hilfe suchen.
Wenn die Lehrer und der Direx dieser Schule nicht mit sich reden lassen, dann sich an das Schulamt wenden.
Auch beim Gesundheitsamt gibt es möglichkeiten, wegen solchen Problemen einen Ansprechpartner zu finden!
Bei der Stadt und Kreisverwaltung anrufen, die sagen einem schon, wo man anrufen kann.
Auch ist es möglich den Elternrat der Schule einzuberufen (Schulpflegschaft einschalten), falls es den an der Schule gibt und das problem öffentlich machen.
die Beschimpfungen sind Beleidigungen…besonders solche Aussagen wie du schreibst: Neger! Dagegen kann/muss man sich wehren.
Eine Möglichkeit zur Unterbringung in einer „normalen“ Grundschule mit Integration gibt es…Weg zum Schulamt, inkl. Hilfe vom Arzt, Beratungsstelle u.ä.!
Ich weiß zwar nicht, warum diese Sonderschule sein musste,aber es gibt immer eine andere Möglichkeit.
Nur die Hoffnung nicht aufgeben!
Wünsche Dir/euch viel Erfolg!

Hallo,
es gibt in Österreich die Möglichkeit, statt in die Sonderschule in die Normalschule zu kommen, allerdings mit Stützkraft. Ob das bei euch auch geht, kannst du ja herausfinden.
Häuslicher Unterricht dürfte bei so starken Defiziten wahrscheinlich eher nicht möglich sein….
Aber erkundige dich mal beim Jugend- oder Schulamt sowie bei den anderen „normalen“ Schulen in deiner Umgebung.
lg

ohne
weiteren
Text

Rheinland-Pfalz, leider auch noch der Ort, wo letztes Jahr eine Kind durch Schläge zu Tode kam, Natürlich stehen die vom JA unter Druck. Aber solche Maßnahmen sind mir unverständlich. Diese Aktion verstehen auch andere nicht, weil sie alle wissen, wie sich meine Tochter um die Kinder bemüht.

also, erstmal danke für die nachfrage.
wir ahben nochmal mit ihm geredet, erstmal dass wir nicht mehr hinnehmen, dass er kriminell handelt und zur polizei gehen wenn er das nicht unterlässt.er war nicht erfreut über die ansage, hat nur genervt geguckt, aber er hat seitdem nie wieder etwas heim gebracht, was nicht ihm gehört. ich ignoriere sein aggressives verhalten so gut wie möglich, außer wenn er zuhauen will, aber gebe ihm auch solche aufgaben die er einfach erledigen kann. zb." sebastian , du willst auch am tisch essen, also deckst du ihn auch. wenn nicht, dann darfst du leider auhc nicht mitessen." das gleiche mit vielen anderen dingen auch. er kommt nicht mehr oft spät heim, weil ich ihm nun gesagt habe , dass ich ab 22h abgeschlossen habe, dass hat meiner mom nicht gefallen, aber es zeigt erfolg. das JA haben wir erstmal nicht eingeschaltet, aber wollen nun für eine therapie in eine elternstelle gehen, ich war schon da. ich ahbe mit ihm einen deal gemacht, entweder vollständige therapie und sich nun auch angemessen verhalten, oder sein sport wird gekündigt. bis jetzt ist er seit 7 tagen ganz gut drauf. ich nun auch jedem im haus gesagt, dass man mit ihm streiten soll wie ein " mann", damit er weiß, dass sein verhalten das eines erwachsenen mannes ist udn er auch dann die konsequenzen tragen muss. naja, wenns was neues gibt sag ich bescheid.

danke udn ganz liebe grüße

1 Like

Hallo Wellentraube,
vielleicht kannst du über die Kreisschulverwaltung in Erfahrung bringen, ob sich in Eurem Kreis eine Integrationsschule befindet.
Dort werden Normalschüler mit Schülern, die Behindert sind durch Lernschwächen etc. oder wie in Eurem Fall gleichzeitig unterrichtet. Vielleicht habt Ihr das Glück, solch eine Schule in der näheren Umgebung zu haben.

Sollte dieses der Fall sein, müßte man über die Kreisschulverwaltung Antrag auf Kostenübernahme der Fahrtkosten stellen und selbstverständlich auch eine Versetzung an die andere Schule beantragen.

Weiterhin kann ich nur empfehlen, mit den Vorwürfen, ärztliche Atteste etc. zur Kreisschulverwaltung zu gehen und dort auf jeden Fall schon mal um eine Versetzung ersuchen und auch die Mißstände an der Sonderschule aufdecken. Da es sich an den Sonderschule normalerweise um sehr qualifizierte Lehrer handelt, ist mir die Reaktion der Lehrkräfte ein Rätsel. Sind das alles Aushilfslehrer oder Lehrer in der Ausbildung?

Hoffe ich konnte helfen

lieben Gruß Bobbie

Hi , es handelt sich um niedersachsen.

Hi!

Danke für die Rückmeldung, das klingt gut. Macht weiter so.

LG