schülerjob forum

Hallo!
Ich bin 15 und wohne ich Ungarn.Ich interessiere mich dafür, ob es möglich wäre, in Deutschland zu arbeiten.Ich möchte die Sprache üben, und ich meine, das beste wäre, in einem Markt oder z.B.: im Kaufland arbeiten.Ist es möglich, oder nicht?

Es ist möglich, aber nur für 3 Monate mit arbeitserlaubnis. Danach wieder zurück, und dann wieder 3 Monate.
Gruss

Zoli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ohne Sprachkenntnisse sicher nicht.
Frage direkt bei Kaufland als ob Du dort ein Praktikum machen kannst? Weil Du 15 bist, bekommst kein Geld, weil Du nicht bei „Kaufland“ in Ausbildung bist. Für Wohnung und Lebensunterhalt muss Du selber sorgen…Also frag direkt dort wo Du arbeiten möchtest. Ausserdem müssen Deine Eltern mit Allen einverstanden sein!

MFG:

Ildikó

Hallo,

leider kann ich nur allgemeine Hinweise geben:

1. ich nutzte zu meiner Studienzeit DAAD, um Möglichkeiten im Ausland zu suchen. Ob DAAD (Deutscher Akademischer Austausch Dienst) auch in Ungarn agiert, kann ich leider nicht sagen…

2. Im Gegensatz zu England hat Deutschland seinen Arbeitsmarkt für mittel-/ost-europäische Bürger noch nicht geöffnet. Erst in ein paar Jahren werden diese noch bestehenden Begrenzungen abgeschafft.
    D.h. Du brauchst eine Gesellschaft, die dich unterstützt und dir Arbeitserlaubnis besorgt.

3. an Deiner Stelle würde ich erst bei meiner Schule herumfragen, ob Verbindungen zum Schüleraustausch oder zu Babysitter-Vermittlungen bestehen…
    Viel Glück!
    Ilona