Guten Tag,
ich habe einen 15 Jährigen Freund, der gerade einen festen Aushilfsjob bei einer Frischemarkt Fiale in unserer Stadt angenommen hat.
Ich möchte dort auch gerne arbeiten, jedoch machen mich einige Sachen dort sehr stutzig.
-
Er muss teilweise schon morgens um 5 Uhr anfangen zu Arbeiten und arbeitet dann bis 14 oder 15 Uhr, meist ohne Pause.
-
Er muss außer dem Einräumen von Regalen et. auch schwere Plaetten bewegen und andere schwere sachen tragen.
-
Wenn er Pause macht, wird diese von seiner Arbeitszeit abgestrichen, somit bekommt er weniger Geld.
Das ist doch verboten für einen 15 Jährigen, oder?
Gibt es da nicht so etwas wie Arbeitsschutz?
Und meint Ihr, dass 4,50 Euro Stundenlohn angemessen ist für so eine anstrengende und fordernde Arbeit?
Freue mich schon auf hilfreiche Antworten,
vincent
Teilantwort
- Wenn er Pause macht, wird diese von seiner Arbeitszeit abgestrichen, somit bekommt er weniger Geld.
Ich weiß nicht, wie strikt die Regelung dort ist bezüglich Frühstücks- Raucher- und Pinkelpausen, aber dass Pausen nicht Teil der bezahlten Arbeit sind, ist eigentlich normal.
Eigentlich müsste man aber bei einer Arbeitszeit von 9-10 Stunden auf 45min Pause bestehen können, da diese gesetzlich vorgeschrieben ist. Bezahlt wird sie trotzdem nicht.
Und meint Ihr, dass 4,50 Euro Stundenlohn angemessen ist für so eine anstrengende und fordernde Arbeit?
Angemessen ist genau das, wo sich Angebot und Nachfrage treffen. Das kann man für diesen Fall nicht beurteilen, da hier niemand weiß:
a) Wie viele Schüler sich darum schlagen, für €4,50 arbeiten zu können
b) Wie dringend der Fischhallenbesitzer tatsächlich auf Arbeitskraft angewiesen ist.
Lohnverhandlungen sind immer eine Sache von Angebot und Nachfrage. Wenn eine Person X die Arbeit für €4,50 hat und eine Person Y für €4 machen würde - dann wäre logisch was passiert wenn X plötzlich €5 fordert.
Genau wie wenn ich im Supermarkt eine Kiste Gurken für €0,30 und daneben eine für €0,50 sehe.
Gruss,
Michael
Hallo,
Eigentlich müsste man aber bei einer Arbeitszeit von 9-10
Stunden auf 45min Pause bestehen können, da diese gesetzlich
vorgeschrieben ist. Bezahlt wird sie trotzdem nicht.
Da bei einem 15-jährigen das „Gesetz zum Schutz der arbeitenden Jugend“ greift, darf er idR eigentlich max. 8 Std täglich beschäftigt werden und muss mind. 60 min. Pause haben!
http://bundesrecht.juris.de/jarbschg/
Gruß
Wawi