hallo,
ich suche für meinen sohn (17 jahre) einen schülerpraktikumsplatz, möglichst in einem englischsprachigen ausland.
zeitraum: ca. 2-3 monate, september/oktober 2010.
gerne tätigkeiten in umwelt(schutz)projekten, alternative-energie-projekten, dokumentation mit fotografie/video, kleinen handwerksbetrieben, reformschul-projekten. - wer weiss was ?
grüsse, eberhard neu
Hallo Eberhard,
leider bin ich für Schülerpraktikas nicht ganz der richtige Ansprechpartner.
Ich glaube, der einzige Rat, den ich geben kann, ist so schnell wie möglich mit der Organisation loslegen, denn bis September ist ja nicht mehr viel Zeit.Man sollte im Durchschnitt etwa ein halbes Jahr für die Organisation rechnen.
Ich würde an eurer Stelle versuchen, so viele Leute wie möglich anzuschreiben, also alle Firmen, Behörden und auch Privatpersonen die ihr irgendwie kennt oder auf die ihr im Zuge eurer Recherche stosst.
So was ist mühsam, wenn man nicht den ein oder anderen richtig guten Kontakt hat, der einen weiter vermitteln kann,es kann aber trotzdem klappen, wenn man hartnäckig ist.
Sich von Absagen auch auf keinen Fall abschrecken lassen!Und ganz viel im Internet lesen, außerdem gibt es Bücher (so um die zehn Euro), die einen guten Eindruck vermitteln und erste Hilfestellung bieten.
Soweit ich weiß gibt es aber auch Organisationen
in Deutschland, die Praktikas und Auslandaufenthalte anbieten und alles im Vorfeld für einen regeln.
Allerdings kosten die eben auch schon etwas Geld.Was ist mit den Lehrern, können die da nicht weiter helfen?Viele von denen haben doch auch im Ausland studiert und sollten noch den ein oder anderen Kontakt haben.
Tut mir leid, ich glaube, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Lasst euch nicht entmutigen und bleibt standhaft. Ich drück ganz fest die Daumen!
Viele Grüße, Susanne
Hallo Herr Neu,
ein Praktikum für so kurze Zeit mit englischer Sprache ist schwer zu finden.
Es gibt Agenturen, die Praktika vermitteln (inklusive Unterbringung), evtl mit Sprachkurs.
Ich habe alle Praktikumsaufenthalte selbständig organisiert und im nachhinein kam es nicht unbedingt so enorm viel billiger als bei manchen Agenturen. Vor allem verglichen mit dem Streß und Zeitaufwand.
Vereinbaren Sie einen Termin beim BIZ (Berufsinformationszentrum) bzw. fragen Sie in der Schule Ihres Sohnes.
In Irland z.B. werden Praktika („work experience“) oft direkt zwischen Uni und Firma vermittelt, weniger über Bewerbungen, wie bei uns.
Am einfachsten geht es über Beziehungen, sie könnten bei www.toytowngermany.de, der Plattform für Englischsprachige in Deutschland, einen Eintrag machen.
Viele Grüße.
Da bin ich ebenfalls der falsche Ansprechpartner, sorry.
Gruß Jimmy
meine anfrage war vom 20.04.2010 !!!
… da hast du dich aber sehr beeilt
mit deiner antwort … das wäre doch
nicht so schnell nötig gewesen …
grüsse,
eberhard