Schülerpraktikum Fehltage?

Hallo,
wie ist es wenn man im 2wöchigem Schulpraktikum ( letzte Klasse) die letzten beiden Tage nicht kann ( letztes Jahr schon Urlaub gebucht-fälschlicher Weise 1 Woche zu früh!)?

Könnte man die anschliessend nachholen? Das wäre dann in den Herbstferien. Mit der Lehrerin oder dem Rektor kann man nicht über soetwas sprechen?
Lehnen es ab??

Ist mir auch total unangenehm das wir den Urlaub so falsch gebucht haben - kann aber auch nicht mehr geändert werden.

Danke für ernste Antworten :wink:

Hallo Calla,

wie ist es wenn man im 2wöchigem Schulpraktikum ( letzte
Klasse) die letzten beiden Tage nicht kann ( letztes Jahr
schon Urlaub gebucht-fälschlicher Weise 1 Woche zu früh!)?

tja, shit happend.

Könnte man die anschliessend nachholen? Das wäre dann in den
Herbstferien. Mit der Lehrerin oder dem Rektor kann man nicht
über soetwas sprechen?
Lehnen es ab??

Wenn die Praktikantin mit diesem Ansinnen zu mir käme, gäbe es obigen Kommentar.

Ist mir auch total unangenehm das wir den Urlaub so falsch
gebucht haben - kann aber auch nicht mehr geändert werden.

Buch es unter Lebenserfahrung ab und freue Dich auf den nächsten Urlaub.
Da ich davon ausgehe, daß es ein Pflichtpraktikum ist, ist wohl klar, was wichtiger ist!

Gandalf

Hallo Gandalf,

tja, shit happend.

??

Wenn die Praktikantin mit diesem Ansinnen zu mir käme, gäbe es
obigen Kommentar.

Tja dann bleibt ja nur eine Möglichkeit, oder…

Buch es unter Lebenserfahrung ab und freue Dich auf den
nächsten Urlaub.

Das geht nicht meine Eltern wollen fahren ( meine Mutter braucht das nach all ihren OP’s)
Außerdem wer kann so viel Geld verschenken??

Da ich davon ausgehe, daß es ein Pflichtpraktikum ist, ist
wohl klar, was wichtiger ist!

Ist ein Schülerpraktikum ( 9 Klasse) - und ich fahre auch mit meinen Eltern mit( bin ja erst 14 Jahre alt!), ich werde erstmal 2 Jahre weiter zur Schule gehen und Realschule nachmachen. Dann erst eine Ausbildung . Kann also noch mehr Praktikum machen.
Diesen Termin für’s Praktikum auch erst vor 3 Wochen erfahren …
Habe auch noch immer keinen Platz?
Hier gibt es nur Absagen :frowning:
Notfalls muß ich in der anderen Klasse Unterricht mitmachen…

Gandalf

Hallo,
falls du noch einen Praktikumsplatz findest, gibt es auch die Möglichkeit, die Arbeitszeit so einzuteilen, dass man quasi die „Fehltage“ vorher herausarbeitet, falls der Praktikumsbetreuer im Betrieb und der Betreuer der Schule dies erlaubt.
Bei mir durfte das jedenfalls ein Praktikant schon so tun.

Beatrix

Bei mir wird es warscheinlich an der Lehrerin von der Schule scheitern - läßt nur Ihre Meinung zu ;-(
Ist ja auch viel 2 volle Tage vorzuarbeiten ( bei einem 8 Std. Tag) als 14 jährige.
Ich habe warscheinlich nur die eine Möglichkeit …

Trotzdem Danke für den Vorschlag.

calla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe einen Praktikumsplatz gefunden und bekomme auch die 2 Tage da an den beiden Tagen gar nicht gearbeitet wird ( sind auf Geschäftsreise) .
Das hat ja doch noch geklappt.
Trotzdem allen vielen Dank.

Hallo Calla,

Dann erst eine Ausbildung . Kann also noch mehr
Praktikum machen.

Wenn jemand mit der Einstellung arbeitet „Kann ich später nachholen, erstmal fahr ich in den Urlaub“ kriegt der von mir keinen Ausbildungsplatz.
Und als Elternteil würde ich dreimal überlegen, bevor ich einen Urlaub in der Schul-/Arbeitszeit meiner Kinder buche.

So viel dazu.

Grüße
Leuchtturm

1 Like