Wer-weiss-was

zu meiner person,
als ich 14 jahre alt war, bin ich mit meinen eltern nach deutschland gezogen. da meine deutschkenntnise zu diesem zeitpunkt bei fast null waren, bin ich nach empfehlungen etc. auf der hauptschule gelandet.
mit 16 jahren habe ich dann diese erfolgreich bestanden.
eigentlich wollte ich gleich danach das 10 schuljahr besuchen um die mittlere reife zu erlangen.
allerdings wurde zu diesem zeitpunkt mein dad krank und alles kam ganz anders.
da ich meine eltern nicht zusätzlich finanziell belasten wollte, habe ich mich kurzfristig bei diversen ausbildungsbetrieben beworben.
hatte dann das glück eine kfz-mechaniker lehre in einem modernen mercedes autohaus zu machen.

jetzt bin ich 25 jahre alt und arbeite immer noch in diesem betrieb.
wie man sich vielleicht denken kann, war dieser weg nie der, denn ich eigentlich gehen wollte.
trotzdem habe ich mich irgendwie damit bisher abfinden können.

allerdings möchte ich irgendwann selber eine familie gründen. deswegen ist mir wichtig, dass ich meinen kindern etwas bieten kann und später bei schule und dem erwachsen werden finanziell unterstützen zu können. genau dieses möchte ich auch weiterhin für meine mutter tun können.

deswegen muss ich mich jetzt schnell und intelligent weiterbilden.
und genau da benötige ich hilfe!
als erstes möchte ich den realschulabschluss nachholen. dieses möchte ich mit einem fernstudium tun, da ich in der zeit dann weiterhin ein einkommen habe.

hat hier jemand schon erfahrungen mit einem fernstudium machen können und möchte mir diese vielleicht hier schreiben ?

ausserdem suche ich einen zukunftssicheren beruf und bin deswegen erstmal in der chemiebranche stehen geblieben.

welche tipp´s, empfehlungen, hättet ihr ausserdem für mich.

würde mich über antworten freuen

gruss sergio

edit: habe auch schon mit dem gedanken gespielt das fachabi danach zu machen, allerdings ist dieses aus geldproblemen die daraus entstehen nicht möglich. mal abgesehen davon, dass deutsch verdammt hinterlästig sein kann und mir deshalb dieses fach probleme machen könnte ^^!!

Abschlüsse Nachholen und Weiterbildung
Ich wusste was. :wink: FAQ:1681

Hi.
Mit Fernstudium kenne ich mich nicht so gut aus, aber es gibt auch die Möglichkeit gleich das Fachabitur zu machen.
Bei uns bspw. gibt es eine Fachschule, die man mit Realschule oder Hauptschule mit abgeschlossener Berufsausbildung besuchen kann. Dort kann man eine staatliche Ausbildung zum Informatikassistenten machen. Aber soweit ich weiss, gibt es auch andere Fachrichtungen. Zeitgleich macht man die Prüfungen für das Fachabitur mit. Die Schule geht 2 Jahre und ist Vollzeit.
Problem: Du würdest nur Bafög bekommen
Vorteil: Du hättest in 2 Jahren eine staatl. anerkannte Ausbildung UND das Fachabitur.

Ansonsten einfach mal eine Fernschule anfragen.

Hi,

wie man sich vielleicht denken kann, war dieser weg nie der,
denn ich eigentlich gehen wollte.
trotzdem habe ich mich irgendwie damit bisher abfinden können.

Heisst abfinden, daß Du den Job echt nicht magst und nur wegen der Kohle hingehst, oder taugt er dir eigentlich, ist nur nicht das was Du erträumt hattest?

allerdings möchte ich irgendwann selber eine familie gründen.
deswegen ist mir wichtig, dass ich meinen kindern etwas bieten
kann und später bei schule und dem erwachsen werden finanziell
unterstützen zu können. genau dieses möchte ich auch weiterhin
für meine mutter tun können.

Das heisst hauptsächlich möchtest Du dein späteres Einkommen (stark?)erhöhen?

deswegen muss ich mich jetzt schnell und intelligent
weiterbilden.

Immer gut :wink::

als erstes möchte ich den realschulabschluss nachholen. dieses
möchte ich mit einem fernstudium tun, da ich in der zeit dann
weiterhin ein einkommen habe.

Fernstudium ist eine Sache für die Du starke Selbstdisziplin brauchst, da niemand da ist um Dir „in den Ars**“ zu treten wenn Du mal nicht lernst. Gerade wenn man nebenher arbeitet ist es schon sehr hartes Brot sich abends noch zu motivieren selbstständig ein paar Stunden zu arbeiten/lernen.

ausserdem suche ich einen zukunftssicheren beruf und bin
deswegen erstmal in der chemiebranche stehen geblieben.

Willst Du die Branche unbedingt wechseln?
In deinem jetztigen Beruf hast Du ja schon Berufserfahrung und Fachwissen angesammelt. Bei Chemie fängst Du von null an.

Schon mal drüber nachgedacht sich in z.B. BWL oder Marketing Zusatzqualifikationen zu erwerben und zu schauen ob Du in der Auto-branche ein paar Stufen über dem Facharbeiter zu erklettern?

edit: habe auch schon mit dem gedanken gespielt das fachabi
danach zu machen, allerdings ist dieses aus geldproblemen die
daraus entstehen nicht möglich. mal abgesehen davon, dass
deutsch verdammt hinterlästig sein kann und mir deshalb dieses
fach probleme machen könnte ^^!!

Wenn Du die mittlere Reife nachholst und ein paar Jahre Berufserfahrung nachweisen kannst kann man meines Wissens an einigen Fahhochschulen ohne ABI studieren.

Gruß
Nick

Hallo,

noch ein Vorschlag: du machst eine Weiterbildung zum staatl. gepr. Techniker, egal ob Kfz-Technik oder Maschinentechnik. guck http://berufenet.arbeitsamt.de/berufe/berufId.do?_pg…
In der Regel wird dir mit dem Abschluß die mittlere Reife zuerkannt. Während der Weiterbildung nimmst am Zusatzunterricht teil, der dich zur Fachhochschulreife führt. Für die Weiterbildung in Vollzeit kannst du Meister-BaFöG beantragen. Ansonsten kannst du bei geeignetem Wohnort auch die Weiterbildung in Teilzeit absolvieren (dann 4 Jahre statt 2).
Vorteil dieser Weiterbildung ist, das ist ein Einstieg in einen Aufstieg, du bringst einschlägige Kenntnisse mit und bleibst in der Branche. An diese Weiterbildung kannst du anschließend weitere anschließen, guck http://berufenet.arbeitsamt.de/berufe/berufId.do?_pg…

Was verstehst du unter zukunftssicher? Jeder Beruf, den man gern und gut ausübt ist zukunftssicher. Wenn du davon ausgehst, dass die Menschheit auch in Zukunft mit dem Auto unterwegs ist, dann ist alles was damit zusammenhängt zukunftsicher. Derartige Überlegungen kannst du auch mit anderen Branchen stellen. Vorausgesetzt werden muß, dass du in deinem gewählten Beruf wettbewerbsfähig bist und du ihn gut ausfüllst. In manchen Berufen ist halt das Angebot an Arbeitsplätzen geringer als die Nachfrage.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]