Schülerpraktikum in einem anderem Bundesland

Hey,

ich habe bereits im Archiv gesucht, aber nichts gefunden :frowning:

Der Sachverhalt:
Mein Sohn besucht in Hamburg die 11te Klasse eines Gymnasiums. Jetzt soll er ein Praktikum in dem Berufszweig machen für den er sich später interessiert. Er hat auch schon seit längerem einen Praktikantenplatz, der aber in Köln ist. Hatte er alles mit seinem Lehrer abgestimmt.

Nun kommt’s:
Jetzt kommt ein anderer Lehrer mit der Aussage, die Rektorin hat diese nach Rücksprache bestätigt, er könne aus versicherungstechnischen Gründen sein Praktikum nicht in einem anderen Bundesland machen!

Kann mir jemand erklären, um welche versicherungstechnischen Gründe es sich hier handeln könnte?
Anm.: Der Lehrer konnte es nicht, da er nur von Sozialversicherung sprach, bei der es sich m.E. aber um die Renten- und Krankenversicherung handelt. Als Praktikant ist er aber nicht Rentenversicherungspflichtig - meine persönliche Meinung - und krankenversichert ist er bei mir.

Herzlichen Dank und Gruss

Joker

Ich denke, daß es sich in diesem Fallenicht um die Sozialversicherung geht…
(Im Schülerpraktikum Geld bekommen???, Will ich sofort wissen)
Aber es geht hier wohl eher um die Unfallversicherung.
Dein Sohn ist über eine Versicherung des Landes in der Schule und für alle Schulwege, auch für Wege zu Nachmittagsveranstaltungen versichert. Diese Versicherung gilt auch fürs Praktikum. Und vielleicht gibt da es bei einem Praktikum in Köln Probleme?

Frag mal genauer nach…

Gruß

Mus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joker

Also bei uns steht zur Zeit auch das Praktikum an.
In Hesser gelten folgende Kriterien :
Bis ca .50 km um den Schul- bzw Wohnort
Ausnahme es ist in diesen Umkreis der Beruf nicht vertreten ,dann darf der Schüler auch weiter Entfernt sich ein Praktikum suchen , aber er benötigt die Zustimmung des Lehrers und der Schulleitung .
Versicherungstechnische Gründe kann ich mir nicht so Vorstellen.
Der Lehrer betreut seine Schüler wehrend des Praktikums und müsste Ihn auch in Köln besuchen. Vielleicht hat das Versicherungstechnische etwas mit der daraus entstehenden Dienstreise zu tun ?

Geld sollte ein Praktikant nicht bekommen. ( Aussage der Schule )

Gruß Hexe