Schülerpraktikum Investmentbereich

gute Tag,

als Schüler (12. Klasse) suche ich einen Praktikumsplatz für die Oster- oder Sommerferien im Investmentbanking / (Devisen-)Handel. Einen Platz in diesen Bereichen zu ergattern, hat sich als schwierig herausgestellt, deshalb suche ich hier um Rat. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, an welche Bank oder Person ich mich da wenden kann.

Im Voraus vielen Dank.

PS: Mein Wohnort ist Berlin.

Hallo Daniel,

als Schüler (12. Klasse) suche ich einen Praktikumsplatz für
die Oster- oder Sommerferien im Investmentbanking /
(Devisen-)Handel. Einen Platz in diesen Bereichen zu
ergattern, hat sich als schwierig herausgestellt, deshalb
suche ich hier um Rat. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, an
welche Bank oder Person ich mich da wenden kann.

ohne Dir Deine gesamten Hoffnungen zunichte machen zu wollen, aber ich denke, dass Du da lange suchen kannst. Du kannst diese Bereiche nicht mit herkömmlichen Praktika vergleichen. Selbst als Student ist es nicht ohne weiteres möglich, dort einen Platz zu bekommen. Will heißen: Ein abgeschlossenes Grundstudium in BWL/VWL/Mathematik bzw. Jura und sehr gute Englischkenntnisse sind obligatorisch.
Tatsache ist, dass Du den Leuten da nicht nur über die Schulter gucken sollst, sondern aktiv am Geschehen teilnehmen.

Einzige Möglichkeit bestünde eventuell in einer kleineren Vermögensverwaltung (wobei das dann wiederum sehr wenig mit Investmentbanking zutun hat) oder aber in einer kleineren „Beteiligungsgesellschaft“.
Ansonsten ein Praktikum bei einer „normalen“ Bank versuchen und dort dann, wenn es um Wertpapiere etc. geht, genau aufpassen.

VG
TraderS