Ich möchte bei uns an der Grundschule mit Kindern aus der 4. Klasse eine AG gründen. Thema „Schülerzeitung“
Diese AG soll im Laufe des Jahres alles über Zeitung lernen und selber eine Zeitung produzieren (Artikel, Fotos,…)
Wer hat das Projekt „Schülerzeitung“ schon mal durchgeführt und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen? Was ist wichtig? Worauf kann man getrost verzichten? etc.
die Idee finde ich sehr gut, da machen bestimmt einige Kinder mit. Aber ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass Kinder in der 4.Klasse zwischen 8 und 10 Jahre alt sind, und es mit der Gestaltung eines Artikels und erst recht nicht mit einer ganzen Zeitung nicht weit her sein wird. Überhaupt schätze ich, dass du im Großen und Ganzen einen fast fertigen Gestaltungsrahmen festlegen mußt, dem die Kinder nur noch ihre Note verleihen, sei es durch ihre Fotos, oder Gemälden, oder Ideen für bestimmte Beiträge. Die Hauptarbeit bis zur Fertigstellung liegt wahrscheinlich bei dir, wie eben bei jeder AG in der Grundschule.
Seit etwa 3 Jahren betreue ich die Internetseite von unserer Grundschule. Da kam die Idee auch schon einmal auf, Schulkinder selbst eine Seite gestalten zu lassen, um sie dann ins Netz zu setzen. Aber mit dem Schreiben haben es die Kinder einfach nicht, lieber etwas malen oder basteln, zumal wenn es in der Freizeit geschehen soll. Und so beschränken wir uns auf die Veröffentlichung von ihren Kunstwerken der Kunst-Ag, die eine Lehrerin leitet.
Ich habe die große Tochter in einer höheren Schule und erfahren, dass es gerade da an Beratung einer Fachkraft für eine Schülerzeitung fehlt, denn ab etwa der 7.Klasse wäre seitens der Schüler dafür ein beachtliches Potential vorhanden, es braucht nur noch Anleitungen dazu.
Übrigens, ich habe fast alle Zeitungen aus meiner Schulzeit aufgehoben, und lache mich selbst heute noch scheckig über so manche Beiträge. Eine feine Sache, die mit den Fähigkeiten und dem Engagement der Macher steht und fällt.
Hallo Christina,
wir haben mal in der 8. klasse sowas gemacht, hatten dafür mal den Blätterwald in D untersucht, selbst etwas produziert, auch Werbung! die ist schliesslich auch wichtig (ist vielleicht auch schon was für deine Kiddies). Dazu haben wir Bilder aus vorhandenen Zeitschriftenwerbungen genommen und diese mit einem neuen (besseren:wink: Spruch versehen, oder auch mehrere Anzeigen zusammengeschnitten.
Die Artikel beliefen sich eher auf Klatsch und Tratsch, die Wahl der besten Musikgruppe etc. (Teeniekram eben)
Und nicht zu vergessen der Besuch beim örtlichen Zeitungsverlag (mit Führung durch die Produktion). Für das Alter Deiner Kiddies ist evtl ein buntes Blatt passender, ich war auch mal bei anderer Gelegenheit im Achterbahnverlag, wo Werner etc. produziert wird. Evtl gibts bei euch etwas ähnliches (Comic o. Tierzeitungen, BussiBär u.Co)in der Nähe.Oder auch ein Strassenblatt von Obdachlosen, das ist dann auch gleich eine gute Story (unser Besuch bei „Hempels“), und man kann auf soziale Themen kommen.
Evtl ist überhaupt weniger ein Nachrichtenblatt sinnvoll, sondern eher ein Fachblatt (mit Besuch im Tierheim o. anderen Institutionen zB. um Stories zu bekommen)
Ansonsten hab ich von Pädagogik nicht so die Ahnung, aber evtl konnt ich ein paar Anregungen geben.
Susanne