Schürfwunde am Arm

Hallo liebe Wissende,

also ich bin gestern auf sandigem Boden mit dem Fahrrad gestürzt und hab mir den Arm aufgerissen.
Zum Glück ist nichts weiteres passiert, aber da die Wunde ziemlich groß war und auch sehr dreckig und ich lange keinen Tetanusschutz mehr hatte, bin ich ins Krankenhaus gefahren und hab das ganze reinigen und desinfizieren lassen.

Dann haben die mir so einen Wundverband gelegt und gesagt ich solle ihn ein bis zwei Tage drauflassen, wenn Entzündungszeichen aufträten solle ich zum Arzt gehen.

Soweit so gut, es tut zwar höllisch weh, aber Entzündungszeichen sind nicht da (Pochen oder so). Nur der Verband fängt jetzt an durchzubluten. Was würdet ihr mir raten? Abmachen und die Wunde ansehen (Ohne Luft kann die Wunde ja vielleicht schlecht heilen)? Den Verband wie im Krankenhaus geraten einfach drauflassen und erst morgen abmachen? Zum Arzt gehen und einen neuen machen lassen?

Entschuldigt die Fragen aber ich hatte noch nie so ne große Verletzung und weiß halt gerade nicht was am schlauesten ist.

Viele Grüße
Johanna

Hallo,

und willkommen im Club. Mir ist vor 2 Wochen genau das gleiche passiert. Und es war klug von dir die Tetanusimpfung auffrischen zu lassen.
Die 5 klassischen Entzündungszeichen sind: Schwellung, Rötung, Überwärmung, Funktionsbeeinträchtigung und Schmerzen. Wenn ein Wundverband durchblutet dann muss der gewechselt werden. Auch wenn der Arzt sagt, das alle 2 Tage reichen.

Du kannst ins Krankenhaus gehen und dich dort wieder verbinden lassen (und vermutlich mit einer langen Wartezeit rechnen) oder du kannst das auch selber machen. Dafür brauchst du aus der Apotheke:

• Mullbinden (wenn es der Arm ist, empfehle ich die 10er)
  • sterile Kompressen (10x10 reicht)
  • Wunddesinfektionsmittel (Octenisept ist super, brennt auch nicht)
  • ggf. Plaster zum befestigen der Binden.
  • eventuell Fettgaze.

Alles in allem kostet das ungefähr um die 8-9 Euronen.

Zuhause angekommen entfernst du vorsichtig den alten Verband. Du sagst er ist durchgeblutet, feuchte ihn vorher an, sonst reisst du dir die Haut mit ab. Getrocknetes Blut verbackt mit den Verbänden und ist beim entfernen schmerzhaft.

Ist der Verband ab, sprühst du die Wunde mit Octenisept an und wartest, bis alles trocken ist. Je nach Größe und Intensität der Wunde würde ich empfehlen Fettgaze direkt auf die Wunde zu legen. Danach wird das erneute entfernen nicht so schmerzhaft.
Sterile Kompresse auf die Wunde (bzw Fettgaze) und dann die Mullbinde drumherum wickeln und mit Pflaster befestigen. Fertig.

Was anderes passiert im Krankenhaus auch nicht.
Falls du allerdings eine bekannte Gerinnungsstörung hast oder Marcumar nehmen musst würde ich bei anhaltendem bluten dann doch ins Krankenhaus gehen. Aber in der Regel bildet sich auf der Wunde nach ein paar Tagen Schorf und nach ca. 3-4 Wochen ist alles wieder gut.

Gute Besserung
levi

Hallo Johanna,
früher befeuchtete man Wunden mit Kamillentee (wenig Wasser nehmen, damit die Konzentration stärker ist). Das beschleunigte die Wundheilung. Es gibt auch Kamillosan Lösung in der Apotheke.
Sollte es eitern, kannst Du Dir das verschreibungspflichtige
Baneocin Puder vom Hausarzt verschreiben lassen.

Gutes Heilfleisch wünscht Dir
Rosa

Hallo Levi,

danke nochmal für die Antwort (ein Sternchen hattest du schon gekriegt:wink:

Ich hab dann denn Verband doch länger draufgelassen, ging auch. Anschließend hab ich ihn an den festkebenden Stellen mit dem Octenisept eingesprüht und danach ging er ganz gut ab.
Einen neuen Verband hab ich auch ganz gut hingekriegt, auch wenn das mit der linken Hand etwas schwierig ist. (ist ja am rechten Arm die Wunde)

Auf jeden Fall hat mir dein Posting gut geholfen und die Wunde ist inzwischen auch schon ganz gut am verheilen,

Viele Grüße
Johanna