Schürwunde/Narbe im Gesicht

Hallo Zusammen,
ich bin vor 2 Monaten auf dem Teppichboden unglücklich gestürzt, und habe mir dabei 2 Schürfwunden hinzugezogen: eine Wunde auf der Stirn, und eine auf der Nase. Diese sind jetzt gut verheilt, es hat sich ziemlich schnell neue Haut gebildet. Allerdings ist die Haut an den Narben ziemlich gerötet. Ich musste die Narben anfangs mit Make Up verdecken, jetzt trage ich nur noch Salbe auf. Weiß jemand, ob und wann die Rötungen verschwinden?
Vielen Dank.

Hallo Nara !

Ob bzw. wann die Narben verschwinden kann man nicht mit letzter
Sicherheit sagen. Im ungünstigsten Falll bleiben die Rötungen
bestehen und die Narbe bleibt als wulstförmige Erhabenheit bestehen.
Das wird in der Medizin als „Keloid“ bezeichnet. Inzwischen gibt
es aber auch für diese Form von Narben recht gute Behandlungs-
möglichkeiten. Lasse Dich mal bei einem Hautarzt beraten.

Gruß Kai

Guten Tag,

Hallo Kai,

danke für deine schnelle Antwort. Ja ich war auch schon bei 2 Hautärzten. Das macht mir schon zu schaffen. Weil man bei Narben leider nicht weiß, ob sie verschwinden. Die eine Hautärztin meint, per Laser könnte ich es im Herbst entfernen, aber bis dahin… Der 2. Hautarzt meint, es sei schon verheilt, es bestehe keine Narbe, und es sei normal, dass es gerötet ist… Naja. abwarten ist jetzt angesagt.

Gruß

Hallo!

Mit Schürfwunden im Gesicht habe ich wenig Erfahrung, aber als Inline-Skaterin ohne Knieschoner habe ich so einige Spuren an den Knien. Manche sind schon mehrere Jahre alt und man sieht sie immer noch, weil die Pigmentierung von der Umgebung abweicht. Sie verblassen zwar mit der Zeit, aber das dauert.

Besser verheilt sind die jüngeren Schürfwunden, weil ich seit 3 Jahren Schürfwunden mit Gel-Pflastern versorge. So versorgte Schürfwunden verheilen nicht nur beinahe schmerzlos, sondern auch schneller, besser und mit weniger Spuren.

Zu der Methode bin ich übergegangen, als ich nach einem heftigen Sturz mit gleich drei Schürfwunden nur die beiden schlimmeren mit Gel-Pflastern versorgte und die anscheinend kleine harmlose nur mit einem normalen Pflaster versorgte. Diese kleine sieht man immer noch, die beiden anderen sind verschwunden. Das war vor 3 Jahren.

Die Spuren einer anderen Verletzung von vor 8 Jahren, die man jahrelang sehen konnte, sind aber jetzt endlich verschwunden.

Deshalb denke ich, auch deine werden irgendwann verschwinden, aber es dauert. Benutze einen Abdeckstift oder Make-up und versorge beim nächsten Unfall alle Schürfwunden, auch die kleinen, mit Gel-Pflastern. Möglicherweise heilt es im Gesicht auch schneller als am Knie?

Viele Grüße

Anne

Hallo Anne,

danke auch für deine Antwort. Ja ich hatte sowas noch nie im Gesicht. Echt ärgerlich, dass ich so ein Pech hatte…Meinst du, dass es durch Make Up länger dauert, bis die Narbe verschwindet? Zur Zeit mache ich nur Bepanthen und einen starken Sonnenschutz aufs Gesicht. An der Stirn habe ich nur noch einen rötlichen Fleck, der allmählich kleiner wird. Die kleine Narbe oberhalb auf der Nase, die will leider nicht so schnell verschwinden. Man sieht bei genauem Hinsehen, dass die Haut noch zusammenwachsen muss, und rote Äderchen sieht man auch.
Hautärzte sind halt auch nur Menschen, jeder sagt was anderes…

Viele Grüße

Hallo!

danke auch für deine Antwort. Ja ich hatte sowas noch nie im
Gesicht. Echt ärgerlich, dass ich so ein Pech hatte…Meinst
du, dass es durch Make Up länger dauert, bis die Narbe
verschwindet?

Das glaube ich nicht, aber ich benutze nur selten Make-up und schon gar nicht am Knie :wink:.

Zur Zeit mache ich nur Bepanthen und einen
starken Sonnenschutz aufs Gesicht.

Sonnenschutz ist eine sehr gute Idee, Bepanthen ist auch gut. Ich kenne es auch, dass Narben mit Babyöl behandelt werden. Gehe doch mal in eine Apotheke und frage nach, was für deine Narben das beste ist. Evtl. gibt es auch noch eine spezielle Salbe? Apotheker kennen sich gut mit diesen „rezeptfreien“ Wehwehchen aus. Ich persönlich vertraue meinem Apotheker in manchen Dingen mehr als einem Arzt.

An der Stirn habe ich nur
noch einen rötlichen Fleck, der allmählich kleiner wird. Die
kleine Narbe oberhalb auf der Nase, die will leider nicht so
schnell verschwinden. Man sieht bei genauem Hinsehen, dass die
Haut noch zusammenwachsen muss, und rote Äderchen sieht man
auch.

Aber geschlossen ist die Wunde schon, oder nicht?

Bei offenen Kleinstverletzungen wie kleinen, aber schmerzhaften Rissen am Finger mache ich gern mal über Nacht so eine Bepanthen-Pakung: Salbe drauf, Frischhaltefolie drüber, mit etwas elastischem Tape-Band (oder anderem Klebeband/Pflaster o.ä.) fixiern. Am nächsten Morgen ist der Riss zu und schmerzt nicht mehr.

Hautärzte sind halt auch nur Menschen, jeder sagt was
anderes…

Ich glaube, Kleinigkeiten wie Schürfwunden finden die einfach nicht besonders spannend :wink:. Ärzte haben schließlich auch selbst weniger damit zu kämpfen, als z.B. Sportler. Und die rennen deswegen nur selten zum Hautarzt.

Du musst das so sehen - eine Schürfwunde ist eine kleine Verletzung. Nichts, was bei irgendwem Ekel oder Abscheu auslösen könnte (im Gegensatz zu einem Furunkel). Eher könnte dein Gegenüber auf die Idee kommen, dass du vielleicht ein spannendes Abenteuer überstanden hast.

Also mache dir keinen Kopf! Sie wird deine Schönheit kaum beeinträchtigen und macht dich u.U. sogar interessanter. Und irgendwann ist sie ganz weg.

Viele Grüße

Anne

Hallo Anne,

ja die Wunde ist schon lang geschlossen. ich warte halt jetzt dass sie endlich verschwindet… :wink: ich bin da sehr eitel, was mein Gesicht betrifft… Ach ich war in 3 Apotheken, keiner konnte mir weiterhelfen. das blöde Contractubex habe ich gar nicht vertragen. ich hoffe dass ich nicht zu spät mit Bepanthen angefangen habe, weil ich am Anfang die wunde nur mit make up verdeckt habe… und abends dann mal ab und zu Bepanthen drauf gemacht habe. Vielleicht dauert es daher so lange. Hinterher ist man ja immer schlauer haha. Jetzt kenn ich mich ja bestens aus damit…
Liebe Grüße an Dich Anne
schönen Abend noch.