Hallo zusammen, ich hab heute nach einiger Zeit meine Satellitenschüssel neu montiert um wieder Hotbird zu empfangen. Ich habe die Schüssel ausgerichtet sodass ich genug Empfang hatte nach 10 Minuten brach jedoch der Empfang ab und ich bekomm nichts mehr rein. ich hab sie auch probiert neu einzustellen aber egal wohin ich sie bewege, die anzeige bleibt nun auf 0% Empfang… Ich hab die Schüssel nicht bewegt, sie war die ganze zeit im Blickfeld, kann also auch nicht verrutscht sein oder ähnliches… jemand eine Idee an was das liegen könnte? LG
Hallo,
vielleicht ist das LNB kaputt…
Guten Tag,
kann man das denn irgendwie nachprüfen ob der kaputt ist?
Hallo Clock,
folgende Fehlerquellen könnten es sein:
Receiver gibt keine Schaltspannung mehr ab
LNB defekt
F-Stecker an den Kabeln lose
Kurzschluss auf dem Kabel
Überprüfe alle Stecker nochmals, so dass keine Verbindung zwischen Seele und Abschirmung vorhanden. Wenn Du hast prüfe mit einem Multimeter, ob Spannung an F-Eingang des Receivers vorhanden. Ansonsten kann man immer nur ausprobieren und tauschen oder einen Fachmann holen mit entsprechendem Messgerät.
Gruß
Hahnawackel
Hi,
mit der entsprechenden Messtechnik kann man das prüfen.
Ich gehe davon aus, dass Du diese Messgeräte nicht hast.
Es bleibt nur die Möglichkeit an einer Anlage (bei Freuden oder Nachbarn) die funktioniert das LNB auszuprobieren.
nicki
LNB wurde nun ausgetauscht, jedoch keine Verbesserung feststellbar
Hallo Clock,
entweder liegt es dann an der Ausrichtung des Spiegel´s oder am Receiver. Mach mal eine Werkseinstellung ( Reset) am Receiver und versuch den Spiegel (mit dem Schätzeisen Receiver ) neu auszurichten. Unter http://www.satlex.de findest Du einen REchner mit alle Koordinaten und Einstellungen an Deinem Ort.
Viel Glück
Hahnawackel
Was mich ja verwirrt ist, dass ich ein Signal hatte, was dann urplötzlich verschwand. Hab den Receiver eben ausgetauscht nachdem ich eiunen Stromschlag bekommen habe, bei neuen Receiver läufts jedoch auch nicht besser…
Hallo Clock,
jetzt sag mal, wie Deine Anlage aufgebaut ist. Sind denn irgendwelche Bauteile zwischen LNB und Receiver vorhanden? Das hört sich so an, als ob ein Kurzschluss vorhanden wäre.
LNB ist per Kabel direkt am Receiver angeschlossen, daziwschen befindet sich nichts. Receiver ist per Scart mit dem TV verbunden. Also nichts außergewöhnliches dazwischen. Den Stromschlag hab ich bekommen als ich den Receiver am Knopf ausmachen wollte.
Hi,
kann es sein, dass Du bei der Steckermontage an den Kabel einen Fehler gemacht hast.
Die Drähte der Abschirmung dürfen den Innenleiter auf keinen Fall berühren. (Kurzschluss)
Abmachen und neu Aufschreiben!
Die Position des Satelliten lässt sich am einfachsten mit einem analogen Receiver einrichten.
Bei den Digitalreceivern ist die Zeitverzögerung des Bildaufbaus beim Suchen sehr hinderlich.
nicki
Okay, neue Sachlage: Wenn ich den Receiver auf die Werkseinstellungen zurücksetze, bekomme ich wieder vollen Empfang angezeigt, jedoch kann ich mir keinen Sender angucken da das Signal „zu schwach“ ist. Des Weiteren fällt das Signal vollkommen weg, wenn ich von Hotbird auf bspw Astra wechsel und dann wider auf Hotbird stelle. Sprich ohne die Schüssel bewegt zu haben erkennt er das Signal, dass vorher voll ausgeschlagen hat, nicht mehr an, wenn ich kurz nach einem anderen Satelliten suche.
Klingt alles noch mysteriöser, aber vllt hat jemand eine Idee…
LG