Schüßler-Salze?

Hallo,

ich höre seit einiger Zeit immer öfter von den Schüßler-Salzen.
Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und vor allem hat es denn geholfen?
Ferner würde mich interessieren, was das denn genau sein soll und muss es eingenommen werden oder äußerlich angewandt.

Wünsche noch einen schönen gemütlichen Sonntag.
Ciao Pauline

Hallo,

meiner Meinung nach ist das ein riesen Blödsinn bzw. reine Abzocke.

Die Salze sind stinknormale Mineralstoffe, die jeder halbwegs gesunde Mitteleuropäer bei halbwegs gesunder Ernährung in ausreichendem Maß zu sich nimmt und keiner Ergänzung bedarf. Die beiden Ausnahmen ergeben sich aus dieser Aussage, die entsprechenden Lösungen verrät einem der gesunde Menschenverstand:

1. Ausnahme: Ungesunde Ernährung. Lösung: Ernährung umstellen. Vielseitig: Obst, Gemüse, Vollkorn, Fleisch, Fisch, …

2. Ausnahme: Stoffwechselstörung. Lösung: Ab zu Arzt. Eine Behandlung wird von der KK bezahlt.

Grüße
Jochen

Tschuldigung, du hattest da eine konkrete Frage:

Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und vor allem hat es
denn geholfen?

Ich nocht. Aus Überzeugung eben. Meine Schwägerin schon, aber das war - wie erwartet - der Haupterfolg weniger Geld im Portemonaie. Allerdings soll man ja einen möglichen Placeboeffekt nicht ausschließen. Dazu muß man aber wohl etwas mehr dran glauben…

Ferner würde mich interessieren, was das denn genau sein soll
und muss es eingenommen werden oder äußerlich angewandt.

Hintergrund, Zusammenstellung und Anwendung siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BC%C3%9Fler-Salze

Daraus auch das Zitat:

Die Wirksamkeit der Schüßler-Salze ist […] nicht nachgewiesen.

Wünsche noch einen schönen gemütlichen Sonntag.

Dito,
Jochen

Hallo Pauline,
Hier kannst du dich informieren:
http://www.schuessler.dhu.de/root_1024/index.htm

Gruß
KH

Hallo Jochen,
Deine Antwort zeugt von totaler Unkenntniss.
Nach dem Motto:
Keine Ahnung aber niedermachen…

1 „Gefällt mir“

Hi,

wie Jo bereits geschrieben hat, ist das Ganze als Placebo einzustufen.
Wie bei allen Placebos ist es vorteilhaft, wenn es von sachkundigen Leuten eingesetzt wird.
(Sachkundig meint hier eine fundierte medizinische Ausbildung)
Laut Vika bist du Arzthelferin.
Deshalb solltest du meiner Meinung nach in deinem beruflichen Umfeld leicht an hinreichend Information darüber gelangen können.
Gruss,

Keine Ahnung aber niedermachen…

Finde ich eigentlich überhaupt nicht… jeder, der ein bischen ahnung von Chemie hat, sollte auf dieser „Werbeseite“ merken, das das mit den Salzen absoluter Humbug ist…
Vielleicht hats bei manchen Leuten einen Placeboeffekt (den man gegebenenfalls nicht unterschätzen sollte!), aber dann höchstens ZUSÄTZLICH zu einer regulären Behandlung

3 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich habe beeits Erfahrung mit dem Zeugs gemacht. Ich habe es damals von einer Heilpraktikerin empfohlen bekommen.

Ich habe nach ein paar Tagen Anwendung (es waren Tabletten) gemerkt, daß ich ständig aus der Puste war, ohne mich wirklich angestrengt zu haben. Mein Herz klopfte, wenn ich 20 Stufen gestiegen bin und irgendwie war ich zittrig.

Nachdem ich diese Tabletten dann abgesetzt hatte, war alles wieder ok. Ich denke, es kam davon!

Gruß Kaddi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]