Hallo liebe Experten, ich leide schon seit über 10 Jahren an Heuschnupfen und bekomme es nicht in den Griff. Nun hat meine Freundin von Schüssler-Salzen erzählt. Sie sollen ja für alles Mögliche helfen. Aber was ist das genau und wie ist die Wirkung? Dank
Guten Morgen,
Schüssler Salze sind hochpotenzierte (quasi hochverdünnte) Mineralien. So können sie durch Zellwände gelangen und dort ihre Wirkung tun.
Welches dieser Salze nun gegen Heuschnupfen hilft, weiß ich auch nicht. Es gibt aber einige Seiten im Netz, die darüber Auskunft geben. Oder in der Bücherhalle mal schauen.
Viele Grüße, zuziqu
Hallo pumuckl513,
nun, was direkt gegen Heuschnupfen hilft, kann ich leider nicht beantworten. Ich habe selber die Schüssler Salze häufig eingesetzt, viel auch bei meinem Hund, und immer wieder ausprobiert, was MIR helfen könnte. Es gibt im Netz sehr viele Infos, die auflisten, welches Salz für welchen Zweck geeignet ist. Wenn man es dann nach Anweisung einnimmt und keine Wirkung merkt, muß man wechseln. Es ist wie bei den homöopathischen Mitteln.
Es gibt keine Nebenwirkungen, was ja schon mal gut ist!
In den Apotheken wird man mittlerweile auch gut beraten.
Ich wünsche viel Erfolg und gute Besserung.
Schöne Grüße
Monika
Hallo Pumuckl513,
Schüssler Salze sind nur „ergänzend“ gut wirksam
ZB: Magnesium, Calcium sulf, und Natrium mur.,
Jede Allergie ist aber auch eine tief greifende Immunstörung die am Besten auf eine ganzheitliche Behandlung über mehrere Jahre anspricht. Beispielsweise Akupunktur (TCM)oder „klassische“ Homöopathie! Dazu sollte immer ein Spezialist aufgesucht werden. Akut gut wirksam ist auch ein Pestwurzextrakt der aktuell nur über England erhältlich ist. Einfach mal Googl…
LG
Hallo ich kann mitfühlen. Ich leide bereits seit 16 Jahren dran, bin dadurch auch an Asthma erkrankt und trotz meiner Ausbildung im medizinischen Beruf habe ich Gute wie auch schlechte Wochen und Tage. Obwohl ich viel ausprobiert habe, bin ich nur an einigen Sachen hängengeblieben.
Nun aber erst einmal zu deiner Frage.
Schüssler Salze sind hömoöpathisch potenzierte Mineralsalze, die in Funktions- und Ergänzungsmittel aufgeteilt sind. Ein Herr Schüssler ist früher drauf gestossen, das bestimmte Ergänzungen von körpereigenen Minaeralien bei bestimmten Erkrankungen zu Verbesserungen oder gar Heilung führte.
Er entdeckte die Funktionssalze, später kamen dann die Ergänzungssalze dazu.
Was hat das nun mit der Allergie zu tun? Allergien sind eine überschießende Reaktion unseres Körpers. Er ist überempfindlich auf eigentlich ungefährliche Stoffe und reagiert unter anderem mit einer Histaminausschüttung, für den Schüssler Experten bedeutet es ein Mineralungleichgewicht, Störung des Immunsystems und des Stoffwechsels sowie meist noch ein Flüssigkeitsproblem.
Wichtig aber immer, eine gestörte Darmflora abklären, sonst nützt keine Behandlung etwas.
Viele Medikamente, unsere NAhrung sprich zu viel Zucker etc. verändert nämlich unseren Darm und oft kommt es zu einer Fehlbesiedlung.
Darmpilze verbreiten sich, die Darmflora ist gestört, unsere wichtigstes Immunsystem, der Darm, arbeitet nicht mehr richtig. Also unbedingt einen Darmaufbau machen.Empfehlen kann ich Symbiolact. Das empfehlen wir unseren Kunden mit gutem Erfolg.
Dann kann auch die Schüssler Salzkur beginnen. Ein Hauptmittel bei Heuschnupfen wäre die Biochemie pflüger Nr. 3. Ferrum Phosphoricum D6.
Es lindert Schnupfen und macht den Geist wieder klar.
Nr. 8. Natrium Chloratum D6
lindert Schnupfen, Tränenfluss und Atemnot.
Nr. 10. Natrium Sulfuricum D6
lindert Schnupfen, Tränenfluss und Juckreiz.
Für schnell Wirkung am besten einen Schüsslerdrink zubereiten. Wenden sie diese Kur dann besonders intensiv in den ersten 3 Tagen an, da benötigen die ausgetrockneten Zellen noch sehr viel Mineralien. Dosierung wäre da 3x 2 Tabletten je Salz. Nehmen Sie die Tabletten einzeln in den Mund und lassen sie sie langsam zergehen, damit die Wirkstoffe gut von der Mundschleimhaut aufgenommen werden können.
Trinken Sie nach der Einnahme dann ein bis zwei Gläser Wasser.
Am ersten Tag machen sie sich aber ein heißen Schüssler Getränk, und auch immer wenn sie sich durch die Allergie ausgebremst fühlen.
Dadurch bekommen sie sehr viel des Minerals in ihren Körper.
Zubereitung:
Je Salz drei Tabletten (insgesamt 9 Tabletten) in eine Tasse geben und heißes Wasser eingießén.
Tabletten auflösen, umrühren aber niemals mit Metall, nur mit Plastiklöffel, sonst droht Wirkverlust.
Trinken Sie den drink in kleinen Schlucken,bewegen sie aber jeden Schluck eine Weile im Mund, damit die Mundschleimhaut die Wirkstoffe aufnehmen kann.
Benutzen sie auch keine Minze in Zahncremes Kaugummis oder ähnlichem, kann auch die Wirkung zerstören. HAben sie mal akute extreme Beschwerden, genießen sie ebenso diesen Drink oder lutschen die Tabletten zusätzlich.
Diese Kur mindestens 6 Wochen durchziehen, dann muss auch schon eher eine Besserung zu spüren sein.
Ich habe schon viel gutes durch schüssler Salze gesehen. Leider hatte ich dafür noch nicht das durchhaltevermögen. Ich habe zur Zeit viel mit den Augen und der Nase trotz Antiallergika.
Habe Luffeel von Heel als NAsenspray. Eine Homöopathische Sache unter anderem mit Galphemia , das bei mir schon Wunder gewirkt hat. Dann habe ich für meine schlimmen Tage für die Augen Allergocunjuct, das besser als Livocap hilft. Also Antiallergikum bekomme ich Ebastel 20, das wirklich schon viel hilft und meine Nasenduschen die ich dreimal die Woche mache haben auch schon viel druck weg gemacht. Ich brauchte ne Zeit lang füher nur Nasenspray vom HNO Arzt und hatte ständig Nasennebenhöhlenentzündungen, die habe ich beide nicht mehr seit ich Inhaliere und die Nase spüle.
Also bei Fragen wende dich gern an mich, habe vielleicht noch was inpeto das ich vergessen habe.
Wünsche dir viel Erfolg und vielleicht gehst du einfach mal zum Heilpraktiker?
Liebe Grüße GibbsTony
Kurz gesagt: Schüssler Salze sind 12 biochemische Funktionsmittel. Diese werden aus Mineralstoffen zubereitet und als Tabletten eingenommen oder als Salbe aufgetragen. Im Prinzip ähnlich wie die Calcium- oder Magnesium-Sprudeltabletten aus der Drogerie. Diese sind nur viel zu hoch dosiert + können vom Körper in der angebotenen Form nicht besonders gut verwertet werden. Daher werden Schüssler Salze nach dem homöopathischen Prinzip zubereitet (potenziert). Sie werden dadurch vom Körper leichter + schneller verstoffwechselt.
Ich habe durchaus schon erfolgreich akute allergische Anfälle mit den entsprechenden Mitteln abmildern können. Schaden können sie dir jedenfalls nicht!
Da du schon viele Jahre unter Heuschnupfen leidest, könnte es jedoch eine langwierige Angelegenheit werden. Besser wäre es eine konstitutionelle Behandlung bei einem erfahrenen klassischen Homöopathen durchzuführen. Damit erreichst du im Zweifelsfalle dauerhafter + schneller Linderung.
Bei einem akuten Anfall hilft dir die Nr. 2 Calcium-phosphoricum D12 (10 Tabletten in einem Glas mit etwas Wasser auflösen + schlückchenweise trinken).
Langfristig helfen Nr. 8 Natrium-chloratum D12 Tabletten. Mehrmals täglich je 2 Stück auf der Zunge zergehen lassen.
Weitere Infos und kostenlose Brochüren bekommst du beim biochemischen Bund:
http://vereine.bbdnet.de/vereine/bbd/info.htm
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig damit weiterhelfen…
Hallo, ich kann über keinerlei Erfahrung dazu berichten. In meinem Buch werden Nr. 2 Calcium Phosphoricum und Nr. 7 Magnesium Phosphoricum und Nr. 8 Natrium Chloratum (jeweils D6) empfohlen. Dazu Lakto-, Bifido- und Kolibakterien aus der Apotheke zur Stärkung des Immunsystems. Viele Grüße
Hallo,
mit Schüssler Salze kenne ich mich nicht aus. Bei Homöopathie (Globulis) könnte ich im Buch nachschlagen und evtl. Tipps geben.
Gruß
Martina
Hallo,
Schüssler Salze wirken in der Zelle und füllen die Speicher auf. Mittel gegen Heuschnupfen wäre diese:
Nr. 2 Calcium Phosphoricum
Nr. 3 Ferrum Phosphoricum
Nr. 4 Kalium Chloratum
Nr. 6 Kalium Sulfuricum
Nr. 7 Magnesium Phosphoricum
Nr. 8 Natrium Chloratum
Nr. 10 Natrium Sulfuricum
Nr. 17 Manganum sulfuricum
Nr. 24 Arsenum jodatum
Versuche auch EFT hier: www.energiepsychologie.net und Körbler oder neue homöopatische Medizin.
Viel Erfolg.
Karla
Schüßler Salze werden die „kleine Homöopathie“ genannt, sind aber im Gegensatz zur Homöopathie keine Reiztherapie, sondern eine Auffüllungstherapie. Mineralstoffmängel zeigen sich durch z.B. „rinnende Nase“, schwarze oder graue Augenringe etc. Nimmt man das entsprechende Salz über einen (manchmal längeren) Zeitraum ein, wird der Mineralstoffmangel behoben und die Antlitzzeichen verschwinden.
Bei Heuschnupfen haben sich die Salze Nr. 2, Nr. 3 und Nr. 8 bewährt, die Nr. 8 auch äußerlich als Salbe auf die Nase auftragen.
Hallo,
tut mir leid, aber damit kenne ich mich auch nicht aus.
Gruß
Birgit
Aber was ist das genau und wie ist die
Wirkung?
Weiss ich auch nicht genau, es ist eine Sonderform der Hömeopathie.
Nehme Ferum bei anfangender Erkältung und Magnesium zum Einschlafen.
Wirkt gut, aber frag mich nicht, wie.
LG! allu