Schüssler Salze Nummer 22 bei Übergewicht

Schönen guten Morgen!
Das Salz Nummer 22 enthält Kalziumkarbonat, Calciumcarbonat und soll vor allem bei Stoffwechselstörungen wahre Wunder bewirken. Ich bin dem gegenüber noch ein wenig skeptisch, bin aber offen für jede Art von Erfahrungsberichten. Ich achte sehr auf meine Ernährung, kann aber dennoch nur sehr langsam abnehmen. Das deprimiert mich sehr, weshalb ich eine homöopathische Unterstützung sehr begrüßen würde!
Mit liebem Gruß!
Erika

Hallo Erika,

Calcium carbonicum ist meines Wissens eher zur Appetitanregung geeignet. Das Salz Nr. 2 Calcium phosphoricum ist da eher geeignet um einen trägen Stoffwechsel anzuregen. Vielleicht war es auch nur ein verwechslung?!?
Jedenfalls sollte man beim Abnehmen keine „Wunder“ erwarten. Jeder Stoffwechsel ist anders und sollte individuell betrachtet werden. Schüssler Salze können da sehr gut unterstützend wirken. Basis ist jedoch eine gesunde Ernährung, mentale Ausgeglichenheit, Bewegung und erreichbare Ziele!!
Schüssler Tipp für Heiß-Hunger Attacken: Magnesium phos. (Nr.7) hilft recht gut!

Viel Erfolg weiterhin…

LG
Gerhard

Hallo Erika,
über den Einsatz von Nr. 22 kann ich keine Aussage zu persönlichen Erfahrungen machen. Du findest sehr viele Informationen über diesen Link. http://schuessler-salze-liste.de/anwendungs-gebiete/…
Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, daß ich mit den Salzen absolut nichts verkehrt machen kann. Es wäre einen Versuch wert. Meine eigenen Einsätze waren bislang eher bei Schmerzen „die heiße 7“ und allgemeinen Befindlichkeitsstörungen. Außerdem habe ich meinen Hund damit behandelt - mit Erfolg!
Ich hoffe, Du findest das richtige Salz für Dich und wünsche Dir alles Gute
Schöne Grüße
Monika

Hallo,

leider kann ich die Frage nicht ausreichend beantworten, da ich in erster Linie Tiere mit den Salzen Nr. 1 - 12 behandel.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Buentchen
Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Schüßlersalz Nr.22, aber ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Schüßlersalzen gemacht. Probiers doch einfach mal aus, so für 4 Wochen, jeden Tag 3mal 2 Tabletten.
Tut mir leid, ich hoffe es hilft Dir weiter
Liebe Grüße
Gaby

Mit Schüßlersalzen kann man die Zellen des Organinmus unterstützen. Aber ich glaube nicht, das man damit schneller abnimmt. Langsam abnehmen ist effektiver. Viele Grüße, Lore.

Hallo Erika,
Nr. 22 kann man schon zum abnehmen benutzen, ob es Wunder wirkt, kann ich dir nicht sagen!
Nr.22 mit Nr.11 Selicea(unterstützt die Kalkaufnahme v.Nr.22) kombiniert, unterstützt das abnehmen.Laut meinem Buch.
Ich arbeite ca 1 Jahr mit Schü-Salze. Stelle mir jedoch immer selber meine Kuren (6-8 Wochen)zusammen umd habe dann auch Erfolge.
Das schöne an Schüssler ist, du kannst dich nicht überdosieren und hast auch keine Nebenwirkungen.
Man muß halt schon einige Tabletten nehmen (pendle die aus)und wenn 2 oder 3 Schü-Salze nimmst a3 Tabletten
ist as am Anfang bissle lästig!
Ist schon ein Mehlbrei im Mund, den du langsam zergehen läßt. Wirkt über die Schleimhäute im Mund!
Um wirklich richtig anzusetzen sollte man wissen, ob du nur gerne Essen tust, hast evtl. sonst eine Krankheit, die das Übergewicht verstärkt, ist der Stoffwechsel grundsätzlich langsam bei dir sw.
Diese Bücher kann ich dir empfehlen:
Lebensquell Schüsslersalze v. Monika Helmke Hausen
ISBN 978-3-442-21633-8 Buch anschauen WG2472 7,90 Euro und
Schüsslersalze für Psyche und Seele Vistara H. Haiduk
ISBN 978-3-8289-3536-5 Buch anschauen.Also trau dich ließ und fange an mit Schüssler. Kannst mir auch gerne nochmals schreiben, oder deine Telef. mitteilen, dann kann ich dich anrufen und dir helfen etwas zusammenzustellen.
Wie gesagt hätte da noch paar Fragen um die richtigen Salze dann rauszusuchen.
Hoffe konntest etwas mit meinen Zeilen anfangen.
herzliche Grüße ute

hallo,
ehrlichgesagt, da bin ich auch skeptisch. Kalziumcarbonat könnte meiner Meinung nach das Millieu im Magen und vielleicht auch längerfristig insgesamt im Zellklima die Säure dämpfen. Ich bin da kein wirklicher Experte, aber ich glaube gegen Sodbrennen hilft es allemal.
Zum Abnehmen würde ich eher mit Mineralsalzen unterstützen, die am häufigsten fehlen, denn dieser Mangel kann Heißhungerattacken auslösen. Immer zu empfehlen ist Magnesium phosphoricum! Das entspannt (auch das Nervensystem, was beim Abnehmen oft leidet) und reguliert die Darmtätigkeit, zumindest nach meiner Erfahrung. Silicea am Abend für die Nerven und die Haut, Calcium flouratum und Calcium phosphoricum (1 und 2) für Knochen und Zähne. Damit ist man auch bei einer leichten Ernährungsumstellung wenigstens mit Mineralien versorgt. Auch an Eisen sollte man denken und genügend Vitamin C, das die Aufnahme von Eisen fördert. Manchmal liegt auch eine Schildrüsenunterfunktion vor, die die Gewichtszunahme auf alle Fälle fördert. Ein Wegweiser ist, wenn die Schüssler-Salze auf der Zunge leicht süßlich schmecken, das kann ein Zeichen für einen möglichen Mangel sein. Ich hoffe das hilft weiter.
Liebe Grüße von Bluetenfrau.

Hallo,
ich habe da keine Erfahrungen. In meinem Buch steht zur Nr. 22 u.a. in der Typbezeichnung: Blässe, tief liegende Augen, Ringe um die Augen, oft dickliche, plumpe Personen, Hände schwammig, kalt, weich, Gelenke überstreckbar. Und bei Anwendunggebieten u.a. Fettsucht, Matheschwäche bei Kindern, Verdauungsstörungen, Chronische Magen- u. Darmschleimhautentzündung, Diabetes, Regelbeschwerden usw. , Zum Thema Gewichtszunahme werden aber auch Nr. 5, 9 und 10 empfohlen. sowie Brennnesselsaft.
Viele Grüße
Dirk

Hallo,
das Mittel zur Stoffwechselförderung kenne ich nicht.
Tut mir leid!
Angelique

Hallo Erika,

da habe ich leider keine Erfahrungswerte.
Alles Gute!

Karala

Hallo Erika,

Schüssler Salze zum Abnehmen habe ich leider keine Erfahrung.
Aber schau bitte mal hier
http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/homoeopath…
Clacium Carbonicum kurbelt den Stoffwechsel an mindert den Heißhunger auf Süßes-
Das könnte Dir schon helfen

Liebe Güße
Irmgard

Bitte entschuldige, daß ich Deine Frage erst jetzt beantworte.
Die Mineralstoffverbindung Calcium carbonicum Nr. 22 hat seine Entsprechung im menschlichen Körper in den härtesten Teilen, wie z.b. den schützenden Hüllen der Oberschenkelköpfe, sie hat insgesamt - wie alle Calciumverbindungen - einen guten Einfluß auf alle Knochenleiden. Es steuert die Nahrungsaufnahme sowie die Ausscheidungen, sodaß es ein bedeutendes Mittel zur Beeinflussung der Konstitution darstellt.

Das Salz Nr. 23 Natrium bicarbonicum aktiviert den Stoffwechsel und die Tätigkeit der Bauchspeicheldrüse.
Bei Stoffwechselstörungen ist ebenfalls noch das Salz Nr. 9 Natrium phosphoricum zu empfehlen (nach jedem Essen 2 Tabletten).
Alles Gute