Schüsslersalze

Hallo!

Ich behandle seit drei Tagen eine Varikozele mit Schüssler 1 und 11 und gestern Abend musste ich feststellen, dass neben der V. noch zwei weitere kleine Adern zu fühlen waren, die vorher noch nicht da waren. Kann das von der Behandlung mit den Salzen kommen, sog. Akutreaktion oder so?!

Ich nehme sowohl Tabletten als auch Creme.

Herzlichen Dank für eure Antworten, ich mach mir nämlich wirklich ein Sorgen…

Hallo,

Ich behandle seit drei Tagen eine Varikozele mit Schüssler 1
und 11 und gestern Abend musste ich feststellen, dass neben
der V. noch zwei weitere kleine Adern zu fühlen waren, die
vorher noch nicht da waren. Kann das von der Behandlung mit
den Salzen kommen, sog. Akutreaktion oder so?!

Schüßlersalze wirken, weil der Patient daran glaubt - das ist wie bei der Homöopathie. Zwar gibt es bei den SS tatsächlich einen nachweisbaren Wirkstoff (die Mineralien), allerdings gibt es keinerlei wissenschaftliche Beweise für deren Wirksamkeit bei spezifischen Erkrankungen.

Also, um Deine Frage zu beantworten: Ja, es kann von den SS kommen, als physisch manifestierte Reaktion einer psychologischen Konditionierung - der Placeboeffekt. Es kann genauso gut aber auch vollkommen unabhängig davon sein.

Da eine Varikozele nicht ganz ungefährlich ist, sollte sich das ein Arzt ansehen, der Dir dann auch zu bestimmten Therapien raten kann (beispielsweise eine Verödung oder auch anderes). Der Selbstbehandlung, insbesondere mit rein psychologisch wirksamen Mitteln, sollten nur ungefährliche Dinge unterliegen.

Benni

Hallo Benni,

Ja, es kann von den SS
kommen, als physisch manifestierte Reaktion einer
psychologischen Konditionierung - der Placeboeffekt.

Ich bin immer wieder beeindruckt, was für Klimmzüge und Konstrukte Leute auf die Beine stellen um nicht anerkennen zu müssen, was sie nicht wahrhaben wollen.

Gruß Steffi

1 „Gefällt mir“

Hi Benni!

Danke für deine Mail. Aber was du schreibst, ist jawohl mehr eine Glaubens- als Medizinfrage…:smile:

Viele Grüße

Hallo,

Danke für deine Mail. Aber was du schreibst, ist jawohl mehr
eine Glaubens- als Medizinfrage…:smile:

richtig. Schüsslersalze haben keine wissenschaftlich nachgewiesene Wirksamkeit. Deshalb ist es in der Tat eine Glaubenssache. Aber zweifellos kann der Placeboeffekt eine starke Wirkung haben. Solange also an eine behauptete Wirkung glaubst, kann es durchaus zum gewünschten Effekt kommen (oder zur Nebenwirkung, sofern du auch daran glaubst).

Benni

1 „Gefällt mir“