Schütz Aufgabe

Hi,
Ich hänge gerade an einer Aufgabe.

Stellt euch vor über einen Schütz wird ein Fließband gesteuert.einmal die 24v dran um ihn anzustellen und dann starkstrom.
So jetzt soll aber das Fließband angehen sobald man den Drücker einmal drückt und danach muss man loslassen können und das Fließband muss weiter laufen. Wenn man jetzt aber den notschalter drückt der im Starktromkreis ist geht es aus. Falls aber der Starkstromnotausschalter wieder reingemacht wird darf es nicht weiterlaufen. man muss dann erst wieder den Hauptschalter drücken.

Ich bin total verzweifelt cih habe überhaupt keine Idee wie ich das Lösen kann

Danke

Alex

Hi,

realisiere doch den Schütz mit einer Selbsthaltung, dh. die 12V werden nur per Taster kurz zum Anziehen des Schützen benötigt, dann hält er sich mit dem Starkstrom selbst. Zum Ausschalten unterbreche ich den Haltekreis kurz, der Schütz fliegt raus. Ich muss also zum Start zwingend separat den 12V Taster betätigen.

Die Schaltung sollte in jedem Buch über Steuerungstechnik drin sein.
A.

realisiere doch den Schütz mit einer Selbsthaltung, dh. die
12V werden nur per Taster kurz zum Anziehen des Schützen
benötigt, dann hält er sich mit dem Starkstrom selbst. Zum
Ausschalten unterbreche ich den Haltekreis kurz, der Schütz
fliegt raus. Ich muss also zum Start zwingend separat den 12V
Taster betätigen.

Die Schaltung sollte in jedem Buch über Steuerungstechnik drin
sein.

hi,
full ack. selbsthaltende schuetze sind fuer bestimmte syxsteme sogar standard, z.b. fernbediente hauptschalter. fern-ein, fern-aus, und vollautomatisches aus-bleiben nach stromweg, um z.b. beim wiederanfahren der anlage erstmal strom zu sparen.
mfg, gunni

Hallo Alex,
Wenn ich die Aufgabestellung richtig verstanden habe,
soll die Anlage mit 24 Volt in Gang gesetzt werden.

Also muss ein Relais 24/220Volt vorgesetzt werden.
Ein Impulsschalter lässt dieses anziehen ,dadurch wird
ein Schliesskontakt die Spannung 220V ab dem Notschalter auf einen Oeffnungskontaktes des Schützen weitergeben, als Impuls auf die Schützenspule.

Die Spannung ab Notschalter wird direkt auf einen Schliesskontakt des Schützen geführt, und wiederum auf die Spule (als Haltespannung).
In dieser Haltespannung muss noch ein Impulsschalter mit Oeffnungskontakt für „Betrieb aus“ gesetzt werden.

So müsste eigentlich Dein Fliessband einwandfrei nach den Vorgaben laufen.

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Hi!

Deiner VK nach bist Du Schüler und warscheinlich noch nicht so bewandelt, was Industrieelektrik betrifft.
Dass soll jetzt kein Nachteil sein, da diese Schaltung ein Klacks ist.
Ich möchte Dir aber nicht sagen, wie diese funktioniert, sondern Dir nur den Hinweis geben, dass es bei einem Förder- bzw. Fliessband ein paar kleine Dinge zu beachten gibt was die Sicherheit betrifft.
Diese müsen beachtet und an die Anlage entsprechend angepasst werden.
Tut man das nicht und es passiert was, wanderst Du in den Knast, da Du als letzter in die Technik eingegriffen hast.
Selbst wenn es für euch privat ist, stellt die Versicherung sich anschliessend quer.

Befolge also meinen Rat und ruf eine Firma, die in der Steuerungstechnik bei euch vor Ort tätig ist. Der Aufwand ist nicht sehr hoch, lohnt sich aber Zweck’s Funktion und Gesundheit.

Falls ich falsch liegen sollte, hast Du hier einen Link zur Schaltung, den Du sowieso mit einer Suchmaschiene gefunden hättest.
Diese stellt ledeglich die Selbsthaltung des Relais/Schützes dar.
http://www.iadm.uni-hannover.de/steuerungstechnik/ar…

Grüsse
Andre

nix verstehn Antworten
ich verstehe alle diese Antworten an Dich nicht. Du hast einen Trafo o.ä. für die 24V für die Schützspule. Diesen musst du netzseitig mit in der Notabschaltung haben.
Das Anschalten geht mit einer Selbsthalteschaltung: Taster(Schließer) parallel zu Schützkontakt-Schließer , beides in Reihe zur Spule. Vielleicht solltest du noch einen Taster (Öffner)in Reihe dazu mache zum „Normalen“ ausschalten.
Bevor du ernst machst, Elektriker um Kontrolle bitten!!