Schütz im Ofen klackert

Guten Tag.
Ich habe folgendes Problem.
Habe auf der Arbeit einen Ofen der Temperaturen bis ca 1000° C schafft. Wenn ich den Ofen anschalte dann heizt er einwandfrei hoch bis zur eingestellten Temperatur. Wenn er diese nun erreicht hat dann fängt das Schütz mit 1-2 Schaltzyklen pro sekunde an zu klackern. Nach ein paar Sekunden ist dies dann wieder vorbei.
Wenn der Ofen nun den unteren Schaltpunkt erreicht dann passiert das gleiche. Es kommt jedoch nicht immer vor. Manchmal schaltet der Ofen auch nur einmal und dann ist gut. Der Temperatur wird trotz des klackerns sehr gut gehalten.
Meine Sorge ist nur dass das Schütz bald mal den Geist aufgibt. Außerdem ist es natürlich auch sehr laut.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß headbanger

Guten Tag.
Ich habe folgendes Problem.
Habe auf der Arbeit einen Ofen der Temperaturen bis ca 1000° C
schafft. Wenn ich den Ofen anschalte dann heizt er einwandfrei
hoch bis zur eingestellten Temperatur. Wenn er diese nun
erreicht hat dann fängt das Schütz mit 1-2 Schaltzyklen pro
sekunde an zu klackern. Nach ein paar Sekunden ist dies dann
wieder vorbei…

Hallo,

dann ist die Hysterese des Thermostats zu gering (die Differenz zwischen der Temperatur zum Abschalten und zum Wiedereinschalten, die darf eben nicht gleich sein). Manchmal kann man das einstellen, es könnte aber auch einfach am Thermostat was kaputt sein.

Wenn die Leistung nicht zu gross ist, könnte man auch das Schütz durch ein elektronisches Relais ersetzen, dem ist die Zahl der Schaltzyklen völlig wurscht, und lautlos ist es auch.

Gruss Reinhard

dann ist die Hysterese des Thermostats zu gering (die Differenz zwischen der Temperatur zum Abschalten und zum Wiedereinschalten, die darf eben nicht gleich sein). Manchmal kann man das einstellen, es könnte aber auch einfach am Thermostat was kaputt sein.

Ich tippe auch auf den Thermostaten. Aber nicht auf zu kleine Hysterese, sondern auf Kontakt-Abbrand.

Der Thermostatschalter schaltet das Schütz und das den Heizwiderstand. Die Steuerspule des Schützes erzeugt beim Abschalten eine hohe Induktionsspannung und diese wiederum einen Funken am Thermostatschalter-Kontakt. Der heiße Funken zerstört langsam die Kontaktoberfläche und jetzt gibt es bereits Kontaktschwierigkeiten, wenn sich die Kontaktstellen kurz vorm Öffnen gegeneinander bereits etwas bewegen. Das Mehrfachschalten erzeugt jetzt - wie vermutet - noch mehr Verschleiß, der Thermostat-Schalter wird bald ausfallen.

Abhilfe:
kurzfristig: Kontaktspray
mittelfristig: Thermostat öffnen und Kontakte mechanisch reinigen
langfristig: Thermoastat austauschen

Sinnvoll wäre eine Funken-Löschschaltung am Kontakt oder am Schütz. Das ist aber Sache eines Fachmanns. Und zum Bestimmen der sinnvollen Schaltung u. deren Bauteilwerte benötigt man die Daten der Spulenseite des Schützes. Das sollte eigentlich der Ofenhersteller tun, auch aus Gründen der Funkentsörung.

Wenn die Leistung nicht zu gross ist, könnte man auch das Schütz durch ein elektronisches Relais ersetzen, dem ist die Zahl der Schaltzyklen völlig wurscht, und lautlos ist es auch.

Und es erzeugt keinen Abschaltfunken am Thermostat-Kontakt, der dann auch länger hält.

Bernhard

Hallo,

kurzfristig: Kontaktspray

aber nur gaaanz kurzfristig. Kontaktspry bildet durch chemische Reaktion mit dem Kontaktmaterial bei Hochstromkontakten eine Isolierschicht. Das Zeug ist nur für feine Kontaktflächen gedacht (vergoldet, verzinnt etc.).
Gruß
loderunner (der schonmal nach Anwendung von kontaktspray alle Kontakte in einem elektromechanischen Flipper reinigen musste)