Schütz zieht nicht an

Hallo,

ich habe ein Heizband bei dem mit einer Steuerung die Temperatur vorgegeben wird.
Ich sehe an der Software, wenn das Band heizen sollte.
Nun zeigt mir die Software an, daß das Band heizt nur die Temperatur steigt nicht.
Ich habe dann gesehen, daß das Schütz nicht anzieht. Wenn ich es von Hand betätige heizt das Band. Wo kann der Fehler liegen?

Merkwürdige Frage.

Man nimmt ein Meßgerät und überprüft, ob an der Erregerleitung des Schützes die richtige Spannung anliegt. Wenn ja, ist der Schütz im A**** und wird ersetzt. Wenn nein, ist die Steuerung im A**** und wird repariert oder ausgetauscht.

Und wenn man dafür nachfragen muss, dann hat man keine Ahnung und ruft den Kundendienst an!

Sorry für die harten Worte, aber wenn das Ding auf Netzspannung laufen sollte (wovon ich eigentlich ausgehe), kann es hier für unbedarfte Leute lebensgefährlich werden, also lass lieber die Finger davon.

Schönes Wochenende,
mabuse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So meinte ich das ja auch nicht, Steuerspannung liegt an. Ich habe mal die Spule abgezogen und wieder draufgesteckt.Jetzt schaltet das Schütz wieder.

Ich wollte eigentlich wissen, welcher Fehler an dem nicht anziehen des Schütz leigen kann, obwohl Spannung anliegt.

Also war es ein Kontaktproblem.
Ist doch klar

merimies

Hallo,

So meinte ich das ja auch nicht, Steuerspannung liegt an. Ich
habe mal die Spule abgezogen und wieder draufgesteckt.Jetzt
schaltet das Schütz wieder.

Ich wollte eigentlich wissen, welcher Fehler an dem nicht
anziehen des Schütz liegen kann, obwohl Spannung anliegt.

Da gibt es einige Fehlermöglichkeiten

• Kontakte verbrannt oder ein Korn/Schweißperle zwischen den Kontakten
  • Kontaktmechanik beschäfigt/Schwergängig
  • Wackelkontakt (z.B. schlechte Lötstelle) im Spulenstromkreis
  • Windungsschluß in der Spule

Oder es liegt eben doch an der Ansteuerung?

Gruß Uwi

Hallo Robert,

ich schließe mich der Antwort von „Uwi“ an.
Falls keine Kontakte „verbrannt“ sind, so meine Erfahrungen, dann ligt es daran, dass zich zwischen Joch und Anker eine Schicht gebildet hat (meistens Staub, Fett, Rost …). Wenn am Schütz Steuerspannung anliegt und man beim manuellem „drücken“ eine Art Wiederstand vespürt, dann sind höchstwahrscheinlich die Kontaktflächen zwischen Joch -> Anker verschmutzt.
Eine Reinigung mit Spiritus, Benzin oder Alohol hilft.

• Volker -