Schütz

Könnte mir bitte wer kurz in einfachen Worten erklären, was ein Schütz ist und wie er funktioniert?

Vielen Dank
fm

Könnte mir bitte wer kurz in einfachen Worten erklären, was
ein Schütz ist und wie er funktioniert?

Vielen Dank
fm

Hallo, ein Schütz ist sinngemäss ein Relais.
Aufbau:
>Eine Spule mit Eisenkern.
>Diverse Kontakte, welche durch eine Bewegung einer Verlängerung des Eisenkernes geschaltet werden.
Funktion:
>Eine an der Spule angelegte Spannung erwirkt ein Magnetfeld zum Eisenkern, dieser wird bewegt. Dadurch schalten die Kontakte.
Verwendung:
>Als „Schalter“ für hohe Lasten oder für mehrere Schaltfunktionen in elektrischen Steuerungen etc.
>
>
Noch Fragen…?
MfG
Michael Zettler

ist einfach gesagt ein leistungsrelais…

hat zu den hauptkontakten zusaetzliche hilfskontakte.

Vielen Dank
fm

Hallo Fritz!

Ein Schütz ist ein elektr. Schalter, welcher nicht per Fingerdruck geschaltet wird, sondern durch eine Magnetspule und der dazugehörigen Steuerspannung. Diese kann von geringer Spannung sein, z.B. 6 oder 12Volt oder anders.
Geschaltet werden können damit größte Spannungen, z.B. im Haus 220 oder 360 Volt. Es funktioniert aber auch über 220V Steuerspannung. Es gibt deshalb Schütze der unterschiedlichsten Spannungen.
Um große Kreuz- und Querschaltungen zu vermeiden, nimmt man z.B. bei einer Flurschaltung mit X Lampen eine Schützschaltung.
Diese steuert dann mit jedem Schalter das Schütz separat an und schaltet die Lampe.

Gruß Werner

Kurz: Ein Schütz ist ein Relais für richtige Männer :smile:

Gruss

Jens

Da Du ganz allgemein nach ‚einem Schütz‘ fragst, muß man auch der Vollständigkeit halber erwähnen, daß ein schnellschließendes Wehr vor einer Wasserturbine ebenfalls ein Schütz ist. Wenn z.B. durch Lastunterbrechung die leerlaufende Turbine durchzugehen droht, fällt das(der) Schütz im Oberwasserzulauf.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim