Wie muss man vorgehen, wenn man seinen Firmennamen sichern will? Ich habe gelesen, dass man sich ins Handelsregister eintragen kann, aber gibt es noch andere offizielle Möglichkeiten, so dass man nicht evtl. Markenschutzrechte verletzt etc.?
Hallo
ohne Gewähr. Einen Firmannamen musst du tatsächlich ins Handelsregister eintragen lassen, da als Kleingewerbetreibender /nicht-Kaufmann gar keinen Firmennamen führen darfst. Es muss immer dein richtiger Personenname mit aufgeführt werden. Somit geniesst ein evtl. zusätzlich eingebauter erfundener Name wie „Max Müller - Securinet Sicherheitsdienst“ keine Schutz wie er sonst tatsächlich existiert.
Ein handelsrechtlich eingetragener Firmenname darf im entsprechendn „Wirtschaftsraum“ von keinem weiteren Unternehmen verwendet werden, das gleiche Dienstleistungen wie du anbietet. Der erste hat den Namens-Zuschlag hier. Wobei das aber so eine Sache mit dem Internet ist, damit gibt es einen reginalen Wirtschaftsraum in dem Sinne garncihtmehr, da man ja bundesweit seine Leistungen anbieten kann…
Wenn du wirklich einen tollen Namen hast (den du wirklich Bundesweit einmalig schützen lassen willst) dann bleibt dir nur diesen als MArke für die entsprechenden Gattungen (z.B. Sichereitsdienstleistunten) zur registrieren. Wenn du das nicht machst, kann, weil dein name nur „lokal“ geschützt ist, kann jeder hundert Kilometer weiter deinen NAmen auch für eine kleine Firma nutzen. (Anders sieht es aus, wenn du sofort bundesweit tätig bist und auch entsprechen von anfang an einen sehr hohen Bekanntheitsgrad erreichst. Damit dürfte der NAme auch Bundesweit einen gewissen Schutz erfahren. Schutz durch überragende Bekanntheit und Bundesweitere angebotener (Dienst)Leistung (ohen Gewähr).
Wie muss man vorgehen, wenn man seinen Firmennamen sichern
will? Ich habe gelesen, dass man sich ins Handelsregister
eintragen kann, aber gibt es noch andere offizielle
Möglichkeiten, so dass man nicht evtl. Markenschutzrechte
verletzt etc.?
Das widerspricht sich etwas. Du willst Schutz, aber evtl. die Rechte anderer verletzten, so hört sich das an:wink:
Wenn du selbst einen NAmen verwendest musst _du_ ! sicherstellen, dass er keine Rechte anderer verletzt! Egal ob der nun im Handelsregister eingetragen ist oder als Marke geschützt ist, oder auch nur als Beiname in einem Normalen Kleingewerbenamen (als Zusatz zum Familen und Vornamen) In allen Fällen bekommst du Probleme.
Es führt kein Weg daran vorbei das profesionell zu recherchieren.
(einige IHK bieten da entsprechende Services an, auch freie Unternehmen am Markt…)
Andernfalls bekommst du mit zunehmendem Bekanntheitsgras Probleme, solange niemand weiss, dass dein Firmenname Siemens-X1 heisst, kannst du damit machen was du willst. Wenn aber plätzlich das Perpetuum Mobile erfindest und überall in allen Fachzeitschriften auftauchst wirst mit einer Millionenklage von Siemens überzogen werden.
- überlege dir einen Namen
- überprüfe ob dieser als Marke registriert ist (DPMA), ob er im Handelsregister deiner Stadt registriert ist (und ob die Domain noch frei ist, wobei das nur aus marketingtechnischen Gründen wichtig ist).
- Wenn nein, dann brauchst du einen anderen NAmen, so einfach und hart ist das!
(Aus eigener ERfahrung. Eines der Sachen die einem am meisten Kopfzerbrechen bereiten ist der Firmennamen, wenn er „gut“ sein soll. Denn du bist ganz sicherlich nicht der erste der auf den Namen kommt.
Ausserdem bei über 6Mio registrierten de Domains brauchst du dir auch garkeine Hoffnungen auf die Domain zu machen. Da ist wirklcih alles schon registeiert. Sollte dein zukünftiger Firmenname , wenn er _gut_ ist, wiriklich als Domain frei sein bist du ein Genie. in 99,99 Prozent der Fälle ist einfach der Name „schlecht“, um das mal vorsichtig auszudrücken. Ich hab Tage/Wochen nur mit der ganzen NAmens-Sache und Domainabfragen verbracht:wink:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich hatte schon geahnt, dass es doch eine Menge Arbeit macht! Werde mich da aber mal bei der Markenrecherche reinknien!
Danke nochmal!
hallo,
kurzer Nachtrag, soo schwer ist eine „MArkenrechere“ garnicht.
-
Google und ein paar weitere Suchmascchinen mit dem zukünftigen Firmennamen füttern. Die Ergebnisse sind Gold wert! (Du wirst viele Hinweise bekommen ob es den Namen schon gibt, wo, in welcher ARt und Weise er verwendet wird usw)
-
unbedigt auch „phonetisch“ gleichlautende Namen testen. Siemens = Simens= Simenz usw…
-
und dann eben
http://oami.eu.int/
https://dpinfo.dpma.de/
nach Marken recherchieren, wie oben (phonetisch ähnliche Begriffe testen).
Das wird zwar nie 100 Prozent, dürfte aber in 99% der Fälle ausreichen. Ansosnten hilft nur „Profi-Hilfe“, die aber sehr teuer sein kann. (Einfach mal die IHKen checken, eineige bieten das an, billiger als sonst auf dem freien Markt?!)
Vielen Dank, habe sehr „gewühlt“ und ich glaube, ich werde ganz schnell diesen Namen schützen lassen, da es ihn anscheinend nicht gibt (weltweit) und auch nicht als Marke etc. eingetragen ist. Die Infos haben mir sehr weitergeholfen - vielen Dank!!!