Hallo an alle,
ich habe eine Frage. Wann benutzt man: „schützen vor“ und „schützen gegen“. Haben beide Ausdrücke semantische Differenzen? An welchen Satzbeispielen kann man das erkennen? Ich danke alle für Ihre Bemühungen.
LenY
Hallo an alle,
ich habe eine Frage. Wann benutzt man: „schützen vor“ und „schützen gegen“. Haben beide Ausdrücke semantische Differenzen? An welchen Satzbeispielen kann man das erkennen? Ich danke alle für Ihre Bemühungen.
LenY
Hallo, LenY,
Wann benutzt man: „schützen vor“ und
„schützen gegen“. Haben beide Ausdrücke semantische
Differenzen? An welchen Satzbeispielen kann man das erkennen?
der Duden (Richtiges und gutes Deutsch) sagt:
"Das Verb schützen kann mit den Präpositionen vor und gegen verbunden werden:
schützen vor bedeutet so viel wie „bewahren vor“; schützen gegen so viel wie „in Schutz nehmen“.
Durch das Präpositionalobjekt mit vor wird auch auf die Wirkung Bezug genommen, die vom Bezeichneten ausgeht:
So schützt man seine Glieder am besten vor dem Erfrieren, wenn man sie dicht am Leib hat … vor dem Strom schützte ein flacher Damm …
In Verbindung mit gegen wird das Geschehen mehr als das Tun des Subjekts aufgefasst:
… wie man sich am besten gegen sündige Anwandlungen schützen könne …"
In anderen Wörterbüchern, z. B. http://www.dwds.de/?qu=sch%C3%BCtzen&woerterbuch=1 , http://de.thefreedictionary.com/sch%FCtzen gibt es keinen Hinweis auf einen Bedeutungsunterschied.
Gruß
Kreszenz
Hallo Kreszentia,
vielen Dank für Ihre Erläuterungen.
Mir ist dabei ein Licht aufgegangen.
Sie haben auch das Buch Duden (Richtiges und Gutes Deutsch) erwähnt. Was halten Sie von dem Buch? Kann es für die Unterrichtszwecke(DaF) nützlich sein?
Gruß
LenY
Hallo, LenY,
vielen Dank für Ihre Erläuterungen.
Sie haben auch das Buch Duden (Richtiges und Gutes Deutsch)
erwähnt.
aus diesem Buch stammten die Erläuterungen.
Was halten Sie von dem Buch? Kann es für die
Unterrichtszwecke(DaF) nützlich sein?
Als Hilfsmittel für den Lehrer durchaus: Es befasst sich nicht nur mit sprachlichen Zweifelsfällen und stilistischen Fragen, sondern auch mit grammatikalischen und orthographischen Grundlagen sowie mit „praktischen“ Aspekten, wie z. B. dem Verfassen von Briefen oder dem Wortakzent.
Gruß
Kreszenz
Moin,
zu Kreszentias Zitat aus dem Duden
"Das Verb schützen kann mit den Präpositionen
vor und gegen verbunden werden:
schützen vor bedeutet so viel wie „bewahren vor“;
schützen gegen so viel wie „in Schutz nehmen“.Durch das Präpositionalobjekt mit vor wird auch auf die
Wirkung Bezug genommen, die vom Bezeichneten ausgeht:
So schützt man seine Glieder am besten vor dem Erfrieren,
wenn man sie dicht am Leib hat … vor dem Strom schützte ein
flacher Damm …
In Verbindung mit gegen wird das Geschehen mehr als das
Tun des Subjekts aufgefasst:
… wie man sich am besten gegen sündige Anwandlungen
schützen könne …"
möchte ich einen weiteren, evtl. möglichen Aspekt des unterschiedlichen Gebrauchs zur Diskussion stellen.
Könnte es sein, dass schützen vor eher eine vorbeugende Vorsichtsmaßnahme zur Vermeidung einer möglichen Gefährdung bezeichnet, während man sich bei schützen gegen auf eine Gegenmaßnahme gegen eine eingetretene Notlage/Bedrängnis bezieht, sich gegen etwas zur Wehr setzt?
Als Beispiel:
Deiche sollen vor Überschwemmungen schützen.
Wenn der Deich nun bricht, dann schützt sich die Bevölkerung gegen das eindringende Wasser mit Sandsäcken.
Ach, so richtig genau weiß ich es nicht …
Neben solchen Spekulationen ist es ein Faktum, dass im Zusammenhang mit schützen oder Schutz das Wort vor sehr viel häufiger benutzt wird als gegen:
Signifikante Kookkurrenzen für schützen :
vor (9615), gegen (238),
Signifikante linke Nachbarn von schützen :
davor (475), dagegen (44)
http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-portal/de/wort_…
Signifikante Kookkurrenzen für Schutz :
vor (4702), gegen (867)
Signifikante rechte Nachbarn von Schutz :
vor (10952), gegen (1602)
http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-portal/de/wort_…
Saarländische Spott-Tirade:
Gott schütze uns vor Eis und Schnee
Vor SLS und OTW
Die Autofahrer der Kreise SLS und OTW benutzen natürlich andere Kfz-Kennzeichen.
Grüße
Pit