Schützt ein Pentagramm?

Schützt ein Pentagramm vor Dämonen ?

wer dran glaubt: sicher!

Die armen Leute, (geschätzt mind. 4.5 Mrd.) die das nicht kennen, werden täglich heimgesucht und … ganz schlimm!

3 Like

ah ja, dann glaube ich lieber dran !

Wie man den Erfahrungen entnehmen kann, die der Große Skeeve mit dem Dämon Aahz gemacht hat: nein…

Kommt darauf an. Man muss mit den nötigen Kräften umgehen können.

1 Like

Ein Pentagramm schützt vor jedem Dämon. Ich habe eins verwendet und bin nie wieder von einem Dämon angegriffen worden.

2 Like

Ganz wichtig für den Schutz des Pentagramm ist aber auch der Glaube an die Dämonen. Mir könnte ein Pentagramm nicht helfen…

2 Like

Also wie der MNS schützt. Wer damit rumläuft wird meist auch nicht von Dämonen heimgesucht.

Diese Frage kann man nicht klar beantworten. Es kommt drauf an, in welcher Mythologie der Gläubige zuhause ist. In der christlichen Mythologie kann das Symbol des Lebens wohl vor bösen Dämonen schützen.

Aber zum Beispiel in der ägyptischen Mythologie haben Dämonen eine ganz andere Bedeutung,

Und wenn man gar nicht gläubig ist, braucht man auch keinen Schutz vor Dämonen und empfindet den fünfstrahligen Stern vielleicht nur als interessantes mathematisches Objekt.

Grüße
Pierre

1 Like

Benutze ich nicht. Ich trage lieber einen Aluhut, schon wegen der Handystrahlung. Und der Atomkraft.

3 Like

nun ja, ich z.B. trage ein Spandauer Kreuz, manchmal auch ein Hackenkreuz. Mancmal auch beides zusammen. Bis dato hat es noch bei jeden Event funktioniert und ich bin heil zurückgekommen.

Sowas hier?

3 Like

so ähnlich

Nicht zu vergessen, dass sich auf der Unsichtbaren Universität in Ankh-Morpork die Professoren einen Spaß mit Pentagrammen machen - sofern sie sie sich ein Buch aus der Bibliothek greifen können.

1 Like

Hallo Pierre!
Das schreibe ich jetzt deshalb an Dich, weil Du hier auch Moderator bist. Ich könnte es auch zu fast jeder anderen Antwort im Thread schreiben:

Warum ein Esoterikbrett im Forum?
Es sieht ein wenig danach aus, als wolle man das nur, um sich anschliessend darüber lustig zu machen.
In anderen boards würden Antworten wie hier und eigentlich auch die Frage selber längst gelöscht.

Dass sich das Selbstverständnis von www nicht mit Esoterik verträgt ist selbstredend, aber warum dann ein Brett dafür???

Es sind ja nicht einmal die Unterschiede bekannt zwischen Aluhutblödsinnesoterik und echter Esoterik im ursprünglichen Sinne.
Und ich befürchte auch, die Unterschiede zwischen Nazitum und Esoterik sind inzwischen nicht mehr bekannt.
Dass rechte Socken in fast allen Zeiten Esoterik mißbraucht haben, soweit wird nicht gedacht, weil sie ist den Meisten ja auch aus anderen Gründen suspekt und da kommt der rechte Missbrauch gerade recht.

Kurze Version:
Warum wird der ganze Thread nicht gelöscht?
Nimmt man das Thema ernst, oder ist das hier eine andere Version des Plauderboards?

Viele Grüße,
farout

2 Like

bei der Kürze der Frage sicherlich, ernst gemiende Fragen sind meist ausführlicher gestellt.

zu den Rest gebe ich dir recht.

Hallo farout,

ich mag es ja eigentlich nicht, wenn zwei Nutzer einen Off-Topic-DIalog halten. Aber sei’s drum …

Das hat sicherlich historische Gründe. Ob man das wirklich in einem Forum braucht, das sich wer-weiss-was nennt, darüber könnte man sich trefflich streiten. Populär wird unter Esoterik oft eine Ansammlung aus Versatzstücken aus verschiedenen Religionen und Mythen verstanden, ergänzt um scheinwissenschaftliche Erklärungsmodelle. In der Regel hat das dann nichts mit empirisch erworbenen Wissen zu tun, sondern mit Glauben.

Warum das aber doch hier sein Platz hat? Reine Esoterik-Foren dulden vielleicht keine Skepsis oder Diskussionen über die Grundlagen der jeweiligen Mystik. Und genau solchen Fragen wollte man hier Raum einräumen.

Allerdings müssen sich Fragende darüber im klaren sein, dass in diesem Forum nur wenig Platz für Glauben ist. Entsprechend durchdacht sollten Fragen gestellt werden. Und selbst dann sollte man auf Gegenwind einstellen.

Siehe dazu auch gerne nochmal die Brettbeschreibung.

Beispiele für mögliche Frage (anklicken zum Lesen)

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige durchaus abergläubische esoterisch interessierte Menschen. Auf deren Geschichten bauen die folgenden Fragen auf.

Ich besitze ein Grundstück und wollte mir einen Brunnen bohren lassen. Jetzt kam der Fachbetrieb schon drei mal und hat bis in 20 m Tiefe gebohrt. Eigentlich sollte bei etwa 15 m Grundwasser zu finden sein, bei uns plätscherte aber nur eine trübe Brühe. Mein Bekannter meinte, dass ich einen Routengänger holen sollte, da der Wasseradern finden kann und die beste Stelle zum Bohren finden würde. Was ist da dran? Gibt es Untersuchungen, die belegen, dass Routengänger die Chance auf eine erfolgreiche Bohrung tatsächlich erhöhen?

Mögliche Antworten könnten dann ganz sachlich mehrere Untersuchungen aufzeigen, die belegen, dass die Analysen von Routengängern zu zufälligen Ergebnissen führen. Vielleicht wird auch James Randy angeführt, der immer noch seine Million besitzt oder die jährliche Veranstaltung der GWUP, bei der noch kein wasserfühliger Teilnehmer sein angebliches Talent nachweisen konnte. Das kann alles passieren, ohne sich über den Fragenden oder die Routengänger lustig zu machen.

Ich habe seit einigen Monaten starke Probleme, deren Ursache ich im Verdauungstrakt verorte. Ich habe wechselnd Durchfall mit Verstopfung, fast täglich Bauchweh, fühle mich abgeschlagen, müde und unkonzentriert. Mein Allgemeinmediziner konnte keine Ursache finden. Auf eine umfassende Untersuchung beim Internisten muss ich einige Monate warten. Daher ging ich jetzt zum Heilpraktiker. Nach einem fast einstündigen Gespräch und vieler Eingaben in seinen Computer schloss er mich an eine Apparatur an, die er als „Gebhard-Chakra-Screening-System“ bezeichnete. Dafür will er 12.000 € bezahlt haben und eine einwöchige Schulung in Österreich gemacht haben. Der Heiler drückte mir zwei Elektroden in die Hand, deren Kabel in einem glänzenden Blechkasten endeten, aus dem ein paar bunte Steine heraus guckten. Eine dritte Elektrode bewegte er über meine Armen, vor meinem Gesicht und vor meinem Oberkörper. Der Blechkasten war über USB mit dem Laptop verbunden, der dann irgendwann als Analyse ausgab, dass ich eine Fruktoseunverträglichkeit habe. Ich solle sämtliches Obst absetzen und dann würde es mir bald besser gehen.

Kann ein solches System wirklich eine Fruktoseunverträglichkeit feststellen? Wie könnte diese Apparatur arbeiten? Kennt Ihr wissenschaftliche Studien, die die Wirksamkeit des Systems bestätigen?

Auch hierzu können aus meiner Sicht ganz viele, sehr sachliche, wissenschaftlich fundierte Antworten folgen.

Nun ja, da der Begriff Esoterik nicht endgültig definiert ist, kann man auch viel hineininterpretieren.

Nun ja, wer ZDFinfo ab und zu mal schaut dürfte auch schon darüber gestolpert sein, in wie weit gewisse Organisationen des sogenannten Dritten Reichs in esoterischen Mythen verhaftet war. Und bei vielen Vertretern der neuen Rechten ist der Übergang zwischen nationalsozialistischer Ideologie und pseudomedizinischer Esoterik schleichend. Mir fällt als erstes Ryke Geerd Hamer ein. Und die Verschwörungsgeschichten, die Attila Hillmann verbreitet haben auch einen Touch von Esotherik.

Ich sehe das eher wie zwei Kreise, die sich überschneiden. Es gibt reine Nazis (einfach nur Menschenhasser, die ansonsten ganz realistisch in dieser Welt bodenständig sind) und reine Esoteriker (die zum Beispiel an Chakren und deren Ausrichtung glauben und darüberhinaus lupenreine Demokraten sind, die sich freiwillig gesellschaftlich zum Wohle anderer betätigen). Und dann gibt es die Schnittmenge - Menschen, die entweder ihre Nazi-Ideologie mit Mythen untermauern oder ihre Esoterik auf menschenverachtenden Modellen aufbauen.

Nun ja, vielleicht konkretisiert @herb_e546fb ja seine Anfrage nochmal, sodass man besser darauf eingehen kann. Aber nur, weil sich einige über seinen Glauben lustig machen, sehe ich noch keinen Grund zur Löschung.

Wenn, dann würde ich eher alle Beiträge löschen, die sich wirklich nur lustig machen. Aber wie schon geschrieben: wer im Eso-Brett schreibt, muss mit Gegenwind rechnen. Wer nur einen kurzen Satz schreibt, muss damit rechnen, nicht ernst genommen zu werden.

Du ahnst meine Antwort inzwischen schon: eine Melange aus beidem. Die Frage ist viel mehr: ist Herb ehrlich an einer Antwort interessiert? Meinte er seine Frage ernst? Wenn nicht, dann könnte man die Frage und alle Antworten ins Plauderbrett verschieben.

Grüße
Pierre

P.S.: ich möchte mich für die Länge des Textes entschuldigen. Ich wollte die Fragen nicht auf die leichte Schulter nehmen.

3 Like

Hallo Pierre!

Ja, und populär wird über gehobene Physik auch viel Blödsinn gedacht und erzählt.

Das stimmt nicht unbedingt.Es gibt eine große Bandbreite und genauso, wie es auf der einen Seite viele gibt, die mit dem Entdecken der Gedanken der Aufklärung aufgehört haben, weiter zu suchen und den Geist zu entwickeln gibt es viele, die mit der Regression in voraufklärerischen Volksglauben und Schlimmeres in eine Sackgasse geraten.
Das sind die zwei Pole.
www als Gruppe gehört definitiv schwerpunktmäßig zu den Erstgenannten.
Natürlich haben auch Letztgenannte ihre Foren.
Interessant wird es in der Mitte, da wo sich die Pole ergänzen und nicht ausgrenzen.
Auch das gibt es. Dort sind alle Fragen erwünscht und es wird darauf verzichtet, das Andere durch den Kakao zu ziehen.
Braucht gewaltfreie Kommunikation, ein Thema, das diesem Forum auch gut tun würde.

Ach, ein Brett, das nur skeptische Fragen zum Brettthema zulässt?

Ob es an dieser Stelle um Glauben geht oder um ein tieferes Wissen, dass naturwissenschaftlichen Maßstäben mitunter nicht erfassbar ist lasse ich offen, weil das noch nie zu etwas geführt hat an dieser Stelle, aber wenn ich dann nur diese Deine Aussage nehme:
Das Brett dürfte nicht „Esoterik“ heissen, sondern sowas in der Art wie "skeptische Fragen zur Esoterik.
Das wäre wenigstens ehrlich und eindeutig.

Von wem denn definiert?
Auf eine gewisse Basis an Definition kann man durchaus zurückgreifen, sogar bei Wikepedia.
Wobei immer zu bedenken ist, wer so etwas definiert und worauf er zurückgreifen kann.

DAs ist so,was Normalbürger mitbekommen, wenn sie Medien konsumieren.
Wobei immer zu bedenken ist, wer denn die Medieninhalte gestaltet.
Aber ja, diese Leute gibt es.
Es gibt übrigens in den üblichen Wissenschaften auch jede Menge Idioten.

Und vor allem gehet eines nicht:

Das als Argument für irgendwas zu benutzen!
Das ist so wie „es gibt eine Schnittmenge zwischen Segelfreunden und Pädophilen.“
Gibt es bestimmt.
Ich muss mal meine segelnden Freunde fragen gehen, was sie davon halten, dass sie nach Deinem Modell tendenziell pädophil sein könnten.

Ich schätze es sehr, dass Du Dich immer bemühst, die Dinge hier ernst zu nehmen und Dich redlich mit ihnen auseinanderzusetzen!

Grüße
farout