Schufa

Guten Tag,

wer kann ein Schufa Eintrag löschen oder ändern?Ist ein Bankangestellter dazu berechtigt?Was steht alles im Schufa Eintrag?Ist eine Schufaauskunft bei Kreditvergabe zwingend notwendig?

Viele Grüße

Jens

Hallo Jens,

tja es ist alles etwas komplizierter. Ich bemühe mich es einfach und doch richtig zu formulieren. Eine SCHUFA Auskunft ist nicht zwingend vorgeschrieben. Die SCHUFA ist eine deutsche Besonderheit. Ergo werden nur in deutschland tätige Banken Schufa Auskünfte einholen und sind auch verpflichtet negative Ereignisse mit Ihren Kunden ( Kreditkündigung baufgrund nicht-Zahlung) zu melden. Dies gilt nur für Vollbanken. Es gibt noch einige Banken, früher waren das die Absatzbanken der AUtohersteller zum Beispiel, die nur eine enzige Tätigkeit haben, nur Kredite vergeben oder aber nur Geldanleger bedienen, theoretisch müssten die keine Schufa Erklärung Ihrer Kunden einholen und würden ergo auch von der SCHUFA keine Auskünfte kriegen.
Einträge löschen kann nur die SCHUFA selbst nach Aufforderung der jeweiligen Gläubiger, also den Banken, Telefongesellschaften usw.
Wenn bei Versandhäusern oder dem Media Markt und Co etwas bezahlt ist kommt ein erledigungsvermerk in die Auskunft, die Kreditvergabe selbts bleibt noch , ich glaube 3 jahre stehen, und ist für die nächste Babnk durchaus eine positive Sache, hat doch der Kunde bewiesen das er Schulden ernst nimmt und bezahlt.
Ebenso steht jede Bankverbindung im Schufa Eintrag, man kann also sehen bei welcher Bank man welche
Bankverbindung ( Konten) hat.

Die Kreditvergabe selbst erfolgt fast immer durch SCHUFA Prüfung ob irgend ein negativer EIntrag ( Mahnverfahren oder Kreditkündigung/Telefonsperrung und ähnliches) aktuell am laufen ist, dann durch ein sgenanntes Scoring - Verfahren. Hier werden Plus und Minus Punkte vergeben. Ist man arbeitslos oder noch in Probezeit ist das Risiko für die Bank grösser und es gibt Minuspunkte. Wohnen im problematischen Viertel einer Stadt ist auch nicht hilfreich usw.
Dann wird errechnet, ob man genug verdient um das Darlehen zurückzuzahlen, denn wenn die Bank ein Darlehen vergibt obwohl Sie wusste das es fast unmöglich war es auch zurückzuzhalen ( Schwarz verdientes Geld Geld ist für die Bank kein Geld- z.B. bei Handwerkern nach Feierabend) musss im Zweifelsfall die Bank auch das gegen sich gelten lassen und der Kunde muss das DARLEHEN NICHT ODER NUR TEILWEISE ZURÜCKZAHLEN.

Also Geld ohne Schufa gibt es , aber meistens aus dem Ausland und natürlich zu sehr hohen Zinsen und nur wenn noch keine öffentlichen Zwangsverfahren laufen. Wenn man vor Gericht schon mal die Finger gehoben hat ( „Ich schwöre ich hab nix“ ), ist man nicht nur SCHUFA techn. erledigt sondern eben auch öffentlich, es gibt neben der SCHUFA eben auch ein öffenbtliches Register.

Weitere Fragen?
Ich hoffe ich konnte das für dich interessante klären.

Gruss
Volker

hab 1 kredit von 17000 euro bei der einen bank und ein minus von 3000 euro und will aber bei der anderen bank wo ich ein konto habe und ein minus von 3000 e,einen kredit von 5000 euro aufnehmen.die frage ist,ob dies die bank macht,wenn sie in der schufa sieht,das ich schon ein kredit und ein minus auf adneren konto hab

Hallo,
also die beiden Banken wissen eh voneinander, wenn die Kreditwürdigkeit (Einkommen, Eigenheim oder ähnliches ) das hergibt spricht wohl auch nix dagegen.
Wahrscheinlich wird dann sowie so ein Teil des Kontokorrent (Überziehung) mit ins neue darlehen einfliessen.

Ich würde mir von beiden mal ein Angebot machen lassen.
Wenn beide nein sagen, tja dann verweise ich auf meine erste Antwort. Aber aufpassen, meistens ist die Bonitätsprüfung der Banken eigentlich auch ein guter Meßstab um eine Selbsteinschätzung vorzunehmen ob man nicht vielleicht auf dem berühmten „zu großen Fuß“ lebt- also Vorsicht. eine Bank die ein Darlehen ablehnt hat oft auch gute Gründe dafür.
Gruss
Volker

Hallo Jens
Nur die Schufa selbst kann einen Eintrag machen löschen oder ändern. Das tut Sie auf Antrag von Banken,Inkassogesellschaften. Diese sind nach kwg auch verpflichtet der Schufa Verstöße zu melden. ( kwg = Kreditwesengesetz)Ein gemachter Eintrag kann vom Antragsveranlasser auf Antrag geändert oder gelöscht werden. Zum Beispiel.Du hast bei einer Kreditbank deinen Kredit nicht wie vereinbart zurückbezahlt. Der Banker veranlaßt einen Schufaeintrag. Du rufst den Banker an und kannst ihn überzeugen das es nicht dein fehler war. Der Banker beantragt den Eintrag zu löschen weil er sich geirrt hat. Dann nimmt die Schufa den Eintrag heraus. Sonst erst nach 3 Jahren zum Ende des Kalenderjahres. Oder du kannst gegenüber der Schufa nachweisen das der Eintrag zu Unrecht gemacht wurde.
Die Banken sind angehalten ebenfalls nach kwg bei der Kreditprüfung die Schufa mit einzubeziehen. Hast du einen negativ Eintrag kann Sie schon ablehnen und tut es auch. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Noch ein Tipp: Für 15 € kannst Du dich unter Schufa.de anmelden und Deine gespeicherten Daten einsehen.

Gruß Heiko

Kann man in der Schufa sehen,ob der kredit von einem selbst ist oder ob man Mitbürge ist?

Kann man in der Schufa sehen,ob der kredit von einem selbst ist oder ob man Mitbürge ist?

Kann man in der Schufa sehen,ob der kredit von einem selbst
ist oder ob man Mitbürge ist?

Wenn man für einen kredit bürgt ist das Schufa techn genau so wie wenn man den Kredit
selbst laufen hätte. So hat man aus 10.000 Schulden schnell 2 mal 10.000 gemacht. Denn
es könnte ja jederzeit passieren das der Bürge einspringen muss. Wenn also ein Ehepaar
gemeinsam 10000 Euro aufnimmt hat jeder für sich 10000 Schulden in der s hufa stehen,
obwohl nur einmal 10000 von der Bank ausgezahlt wurden.

Kann man in der Schufa sehen,ob der kredit von einem selbst
ist oder ob man Mitbürge ist?

Hallo
das weiß ich nicht,aber melde dich bei der schufa für 15€an dann siehst du selbst.
gruß
heiko