Schufa

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie lange ein Schufaeintrag bestehen bleibt, nachdem die Ratenzahlung beendet ist, bzw. die entsperechenden Schulden bereits bezahlt wurden? Ich habe gehört zwei Jahre? Stimmt das wirklich? Wenn ja, warum? Das bedeutet dann doch, zwei weitere Jahre lang keine Ratenkäufe tätigen zu können.

Mit gespannten Grüßen

Angelika

gefunden bei

http://www.schufa.de

Die SCHUFA speichert Informationen über Privatpersonen nur für eine bestimmte Zeit.

Gelöscht werden:

Angaben über Anfragen nach 12 Monaten; sie werden aber nur 10 Tage in Auskünften bekanntgegeben
Kredite zum Ende des dritten Kalenderjahres nach dem Jahr der Rückzahlung
Daten über nicht vertragsgemäß abgewickelte Geschäfte einschließlich ihrer Erledigung zum Ende des dritten Kalenderjahres nach dem Jahr der Speicherung
Giro- und Kreditkartenkonten sofort, wenn das Konto aufgelöst wird
Kundenkonten des Handels nach drei Jahren
Daten aus den Schuldnerverzeichnissen der Amtsgerichte (Haftbefehl zur Erzwingung der Eidesstattlichen Versicherung und Eidesstattliche Versicherung) nach drei Jahren, jedoch vorzeitig, wenn der SCHUFA eine Löschung durch das Amtsgericht nachgewiesen wird

gruss
khs

Was meinst du mit „Ratenzahlung“ ? Einen ordnungsgemäß abgewickelte Zahlung oder eine Ratenzahlung aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten ? Wenn es ein ordnungsgemäß abgewickeltes Geschäft war dann macht die SCHUFA doch gar keine Probleme, ganz im Gegenteil. Im anderen Fall hat mein Vorredner Recht. Allerdings kannst du immer noch auf Raten zahlen, vorausgesetzt dein Geschäftspartner ist kein Vertragspartner der SCHUFA. Denn nur diese bekommen Auskünfte. Und dann hängt es immer noch davon ab, welchen Wert dieser einem SCHUFA-Eintrag beimißt; manche lassen durchaus mit sich reden. Die SCHUFA ist übrigens keine Staatliche Stelle, wie viele meinen, sondern ein privates Unternehmen. Ich hab übrigens auch SCHUFA - Einträge aufgrund gescheiterter Existenzgründung; wirklich große Probleme hab ich bisher nicht gehabt. Was ich nicht sofort zahlen kann kauf ich halt nicht; mobil telefonieren kann ich auf Prepaid und wer mich nicht auf Rechnung beliefern will soll es halt bleiben lassen …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe gehört zwei Jahre? Stimmt das wirklich? Wenn ja, warum? Das
bedeutet dann doch, zwei weitere Jahre lang keine Ratenkäufe
tätigen zu können.

Zum einen kannst du grundsätzlich auch mehrere Ratenkredite bekommen, wenn Kredithöhe zu deinem Einkommen passt.

Zum anderen steht in den zwei Jahren dort bei den Daten zu deinem Ex-Kredit der Vermerk ‚erledigt‘, was eine ordnungsgemäße Rückzahlung anzeigt.

Börni