Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage:
Unser zukünftiger Vermieter (Staat/Land) hat um eine Schufaauskunft gebeten. Nun habe ich diese mit einem Basisscore von knapp über 70% erhalten, obwohl die aufgeführten Defizite längst beglichen sind. Habe natürlich jetzt Angst das es daran scheitern könnte mit der Wohnung. Ist diese Sorge berechtigt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
SEV.
Hallo,
1-hängt ganz vom Mieter ab , aber das Score ist gerade nicht vertrauens erregend.
2-Beweise dem Mieter dass viele von den Defiziten schon längst nicht mehr aktuell sind.
SChöne Grüße ,
Waldemar J. Dronjuk
Hallo,
im Prinzip ja!
Es kommt darauf an, wie viele Bewerber es gibt.
Kann der Vermieter unter vielen auswählen und sind andere Auskünfte deutlich besser, würde ich (ich bin Vermieter) für mich das geringste Risiko auswählen und mich für einen anderen Bewerber entscheiden.
Sorry - Gruß UG
Hallo Severina,
leider muss ich Ihnen mitteilen, dass diese Sorge durchaus berechtigt ist. Der Vermieter wird der SCHUFA entnehmen, dass es entweder an Ihrer Einstellung oder an finanziellen Möglichkeiten fehlt, Rechnungen fristgerecht zu begleichen. Daher wird er sich vermutlich einen seriöseren Mieter suchen. Erklärungsversuche sind nicht wirklich hilfreich, da die Schuld - auch, wenn sie jetzt beglichen wurde, einmal bestanden hat. Man sollte in jedem Fall die eigene Schufa einmal jährlich anfordern (dies ist kostenlos), um getilgte Schulden oder Fehleinträge korrigieren zu lassen.
Alles Gute
Sun
Dies ist keine Rechtsauskunft, da ich hierzu nicht befugt bin.
Ich würde eher sagen das es an finanziellen Möglichkeiten in einer gewissen Phase fehlte. Wenn man sich in einer solchen befand, aus der man sich längst konsolidiert hat, möchte man sich kaum als unseriös betrachten. Wirtschaftl. Engpässe kommen in vielen Existenzen vor, warum nützen dann keine Erklärungen, wenn man nach 3 Jahren festes Einkommen, eine positive Vormieterbestätigung usw. vorweisen kann. Möglicherweise ist das ein gesellschaftliches Problem, jemanden so endgültig zu bewerten. Trotzdem danke für die harte, aber sicherlich realistische Einschätzung.
SEV.
Hallo Severina,
eine Vermieterbescheinigung, die aussagt, dass die bisherige Miete immer pünktlich bezahlt wurde, könnte in Ihrem Fall vielleicht weiterhelfen.
Ansonsten kann ich Ihre Ansichten nachvollziehen, kenne aber auch die andere Seite.
Denn, wird die Miete nicht gezahlt, kommen auch Vermieter oft in finanzielle Engpässe, die Banken lassen da gar nicht mit sich spaßen. Oft dauert es neun Monate, bis ein zahlungsunwilliger Mieter hinaus geklagt ist. Die Wohnung gehört dann oftmals bereits wieder der Bank, weil der Vermieter nicht Miete/Anwalts- und Gerichtskosten so lange vorstrecken kann . Und welche Möglichkeietn, außer der SCHUFA hat ein Vermieter, hinter die Fassade eines nett gekleideten Mietinteressenten zu blicken? Man muss immer beide Seiten sehen. Und der Vermieter versucht auch nur, sich und sein schwer erspartes Hab und Gut zu schützen.
Viel Glück
Sun
Moin, wenn die Anlässe sich erledigt haben, auf eine Löschung drängen bei der Schufa; wie das Land etc darauf reagiert, keine Kenntnis!
herzl. Gruß
C.Bauer