SCHUFA Anfrage bei Bewerbung

Hallo!
Ich habe eine Frage zum groben Thema „Bewerbung“. Und zwar nehmen wir an, dass ich mich bei einer Versicherung als angestellter Kundenberater bewerben möchte. Im Zuge der Bewerbung möchte der potentielle neue AG eine Anfrage an die SCHUFA stellen. Ein Problem hätte ich damit nicht, aber mich interessiert, was dem AG übermittelt wird. Erfahren die, wo ich welchen Kredit und Handyvertrag habe oder bekommt er nur die Aussage „es liegen keine negativen Merkmale vor“, so wie es auf einer Selbstauskunft steht?!

Ich freue mich auf eure Antworten!

Hallo!
Ich habe eine Frage zum groben Thema „Bewerbung“. Und zwar
nehmen wir an, dass ich mich bei einer Versicherung als
angestellter Kundenberater bewerben möchte. Im Zuge der
Bewerbung möchte der potentielle neue AG eine Anfrage an die
SCHUFA stellen. Ein Problem hätte ich damit nicht, aber mich
interessiert, was dem AG übermittelt wird. Erfahren die, wo
ich welchen Kredit und Handyvertrag habe oder bekommt er nur
die Aussage „es liegen keine negativen Merkmale vor“, so wie
es auf einer Selbstauskunft steht?!

Hallo,
im Gegensatz zu einer Schufa-Selbstauskunft werden Auskünfte an „berechtigte“ Anfragesteller anonymisiert erteilt.

MlG

Erstmal Danke für die Antwort. Aber meine Frage beantwortet mir das leider nicht. Was bedeutet anonym? Nehmen wir ein konkretes Beispiel. Nehmen wir an ich hätte einen Kredit bei der Bank XY über 10.000€, mtl. Rate 200€, Restlaufzeit 36 Monate. Steht das so exakt in der Auskunft, oder nur das ein Kredit besteht oder würde es nur darin stehen, wenn ich hier mal nicht gezahlt hätte o.ä.?!

Hallo,
sorry, wenn ich mit anonymisiert das falsche wort genommen habe; nein, es werden generell keine namen von banken oder von einem handy-provider genannt.
es gibt „mehrstufige“ auskünfte, beginnend mit der „standardauskunft“ für den geringsten auskunftsbetrag und da würde dann stehen:
keine negativen merkmale.
eine „weitere“ stufe , die dann ein paar cent mehr kostet und für die banken als kreditgeber von interesse wäre könnte dann wie folgt aussehen:
girokonto
3 erl. kredite
kredit 12.000 36 Raten

der banker erkennt, dass der kunde bereits 3 abbezahlte kredite hat und einen noch laufenden kredit. da hier keine negativmerkmale stehen wie z.B. Kreditkündigung oder Lohnabzug etc.) ist für den banker ersichtlich, dass der kunde bisher 3 kredite problemlos bezahlt hat.
die bank erfährt auch nicht, wo das girokonto geführt wird und wo die bisherigen kredite waren.

so weit so gut oder noch fragen?
gerne,…
LG

Das hört sich doch schonmal plausibel an. Kannst du auch eine Aussage dazu machen, welche der beiden Varianten Unternehmen im Zuge einer Einstellung durchführen? Eher die Kurzvariante oder eher die Lange?!

Das hört sich doch schonmal plausibel an. Kannst du auch eine
Aussage dazu machen, welche der beiden Varianten Unternehmen
im Zuge einer Einstellung durchführen? Eher die Kurzvariante
oder eher die Lange?!

Hallo,
ja die nehmen die Kurzvariante: negativ Merkmale ja oder nein.
Viel Glück.

Bei der Schufa kann man Einsicht in die gespeicherten Daten nehemn. Diese Daten können auch fremde Dritte erhalten.

Lebenslauf Tipp: http://www.lebenslaufmuster.de