SCHUFA-Auskunft über Online-Zugang

Da ich aktuell eine schriftliche SCHUFA-Auskunft für Dritte (Arbeitgeber) benötige, habe ich mich mal auf der SCHUFA-Website schlau gemacht und war auch schon in einer Niederlassung der SCHUFA. In der Niederlassung muss man allem Anschein nach den halben Tag warten bis man da überhaupt dran kommt. Durch die Parkgebühren verdoppeln sich ja dann die 7,60€ für die schriftliche Auskunft gleich mal. Daher jetzt meine Frage:

Kann man über diesen „lebenslang gültigen Online-Zugang“ zu 15,60€ dann auch so eine Auskunft für Dritte einfach ausdrucken bzw. ist die gleichwertig mit einer, die ich direkt von der SCHUFA geschickt bekommen würde?

Hallo,

Kann man über diesen „lebenslang gültigen Online-Zugang“ zu
15,60€ dann auch so eine Auskunft für Dritte einfach
ausdrucken

jein, du bekommst sie dann zum halben Preis. Hier ein paar Details: https://www.meineschufa.de/index.php?site=9_1

Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort.
Das bedeutet der Online-Zugang ist quasi nutzlos, wenn man aktuell nur eine Auskunft für Dritte (Verbraucherauskunft) benötigt.

Dann wird es vielleicht doch besser sein, direkt morgens um 8 Uhr bei denen ihrer Niederlassung aufzuschlagen - dann kann man auch gleich noch einen Blick auf seinen Score werfen.

Das bedeutet der Online-Zugang ist quasi nutzlos, wenn man
aktuell nur eine Auskunft für Dritte (Verbraucherauskunft)
benötigt.

Ja, dann lohnt sich der Zugang nicht. (Ich habe den Online-Zugang (damals in der Beta-Phase gab’s den noch zum halben Preis), um meine Daten selbst einsehen zu können, aber die „Verbraucherauskunft“ für andere habe ich noch nicht gebraucht.)

Dann wird es vielleicht doch besser sein, direkt morgens um 8
Uhr bei denen ihrer Niederlassung aufzuschlagen

Wenn ich das eben richtig gesehen habe, kannst du die Verbraucherauskunft auch ohne Online-Zugang online bestellen, falls das für dich praktischer ist.

Andreas

Uhr bei denen ihrer Niederlassung aufzuschlagen - dann kann

Du kannst auch online eine einmalige Auskunft bestellen. Die bekommst du dann in wenigen Tagen zugeschickt.

Guten Tag,

Uhr bei denen ihrer Niederlassung aufzuschlagen - dann kann

Du kannst auch online eine einmalige Auskunft bestellen. Die
bekommst du dann in wenigen Tagen zugeschickt.

Hallo,

achte aber drauf, dass du nur die Verbraucherauskunft bestellst, bei der Eigenauskunft stehen alle Daten (Kontonummern und Vertragspartner) drin.