die Schufa gibt ja 2 Erklärungen raus - einmal für den Verbraucher und einmal für Geschäftspartner, bzw. anfragende Kreditinstitute oder Arbeitgeber (nach Zustimmung des Verbrauchers).
In meiner Schufa von 2004 stehen nur die Vertragspartner (zB Ebay, O2, etc), nicht aber Beträge.
Nun meinte ein Banker, da stünden auch Darlehensbeträge drin, nicht nur Limits.
Kann eine Bank also die Auskunft für den Verbraucher anfordern und lesen?
Ich hab mal gelernt, da wären keine Kontostände vermerkt.
es kommt immer darauf an, welche Abfrage eine Bank/ ein Unternehmen durchführt. Deshalb können sich natürlich auch die Angaben in der Auskunft unterscheiden. Genaueres dazu liest du hier:
Es stehen keine Kontostände drin, wohl aber gewährte Darlehen
und Kreditlinien.
nein, das ist falsch
Das ist nicht falsch. In der Schufa stehen unter anderem „Kredit- oder Leasingvertrag mit Betrag und Laufzeit sowie eventueller vorzeitiger Erledigung“ (Quelle: https://www.meineschufa.de/index.php?site=12_3 ).
Bevor Du hier irgendwelche Gerüchte in die West setzt, empfehle ich Dir, Dich mal zu informieren. Die zwei Aussagen, die Du „korrigiert“ hast sind zu 100% korrekt.
Bevor Du hier irgendwelche Gerüchte in die West setzt,
empfehle ich Dir, Dich mal zu informieren. Die zwei Aussagen,
die Du „korrigiert“ hast sind zu 100% korrekt.
dann informier doch mal, woher deine Aussage kommt: ich habe hier eine schriftliche Stellungnahme der Schufa aus September 2010 zum Thema Kreditrahmen und Speicherung der Limits bei Kreditkarten: es werden keine Limits gespeichert nur die reine Tatsache einer Kreditkarte. In beiden Ausgaben einer Schufa-Auskunft kommen ebenfalls keine Daten zum tragen.
Das ist nicht falsch. In der Schufa stehen unter anderem
„Kredit- oder Leasingvertrag mit Betrag und Laufzeit sowie
eventueller vorzeitiger Erledigung“ (Quelle: https://www.meineschufa.de/index.php?site=12_3 ).
… naja, da steht’s doch auch: nur Kredit- und Leasingverträge! Von Dispo oder Kreditkarte ist da keine Rede.
… naja, da steht’s doch auch: nur Kredit- und
Leasingverträge! Von Dispo oder Kreditkarte ist da keine Rede.
wenn es dir nur um Dispo und Kreditkarte geht, dann schreibe das doch auch gleich so hin und werte nicht sofort die ganze Antwort als falsch, denn das war sie nun mal nicht. Gewährte Darlehen werden mit Betrag in der Schufa gespeichert. Von Kreditkarten war überhaupt keine Rede.
Aber in dieser Beziehung gebe ich dir grundsätzlich natürlich Recht.
Ein Banker behauptet, da würde auch ein Kontostand drinstehen:
Beispiel: Verbraucherkredit bei ABC-Bank, Limit 10.000 Euro,
Stand am 12.11.2010 6.895 Euro.
Ich hab mal gelernt, da steht u. U. Rate, Ablauf, Limit, aber
KEIN Stand - woher auch???
Wenn ich euch nochmal um Klarheit bemühen dürfte…?
VG
Mela
Hallo,
also Kontostände von Girokonten etc. stehen nicht drin. Es gibt nur eine Ausnahme was den Saldo von Krediten betrifft. In den FAQ der Schufa steht dazu Folgendes:
„Bei einer “Saldo Fälligstellung” bzw. “Saldo Gesamtfälligstellung” wird die Restschuld eines Vertrages gesamtfällig gestellt (z.B. nach Kündigung eines Kredits oder Handyvertrags). Bei einem einfachen “Saldo” handelt es sich um einen offen stehenden Betrag aus einer gesamtfällig gestellten (gekündigten) oder titulierten Forderung. Saldenmeldungen erfolgen regelmäßig. Bei einem “titulierten Saldo” handelt es sich um eine gerichtlich festgestellte Forderung (insbesondere durch Vollstreckungsbescheid, Endurteil und gerichtlichen Vergleich/Titulierung).“
Demnach werden eigentlich nur Restsalden von gekündigten oder gerichtlich festgestellten Forderungen eingetragen.