Hallo Wissende,
ich lese gerade ein Buch über Kapitalanlage in Immobilien in den USA. Da ist von einem FICO Score die Rede, von der Fair Isaac Corporation. Vom Kontext her ist das so etwas wie eine Schufa-Auskunft.
Ich frage mich nur, welchen FICO Score ich hätte, wenn ich nur mal vor vielen Jahren 3 Monate in den USA gelebt habe? Oder, anders gefragt: Welchen Schufa-Status hat ein Ausländer, der ganz neu nach Deutschland kommt? Was macht die Schufa da?
Bin neugierig.
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
ich lese gerade ein Buch über Kapitalanlage in Immobilien in
den USA. Da ist von einem FICO Score die Rede, von der Fair
Isaac Corporation. Vom Kontext her ist das so etwas wie eine
Schufa-Auskunft.
Ich frage mich nur, welchen FICO Score ich hätte, wenn ich nur
mal vor vielen Jahren 3 Monate in den USA gelebt habe?
Das Problem hatte ich, als ich in den USA als neu Eingereister einen Immobilienkredit aufnehmen wollte: Wir kennen Dich nicht, also gibt es kein Geld. Ich musste dann haufenweise Papier aus Deutschland bringen um nachzuweisen, dass ich hier immer meine Rechnungen bezahlt habe.
Oder,
anders gefragt: Welchen Schufa-Status hat ein Ausländer, der
ganz neu nach Deutschland kommt? Was macht die Schufa da?
Die Schufa macht zwei Sachen:
- Auskunft: Da geht es um Konkretes, also Kredite, Konten, Kreditkarten etc., die Du in Deutschland hast. Wenn nichts da ist, steht nichts in der Auskunft.
- Scoring: Da werden Persönlichkeitsmerkmale bewertet. Die Kriterien sind nicht öffentlich, aber es gehen wohl Daten wie Alter, Geschlecht, Nationalität, Wohnadresse etc. ein. Auch ein Deutscher kann einen schlechten Score haben, wenn er z.B. jung ist und in einer suspekten Gegend lebt.
Wie eine Bank mit den Informationen umgeht, ist Sache der Bank, und wird auch nicht überall gleich gehandhabt.
Cheers, Felix