Schufa Bonität

Hallo,

ich hoffe, dass dies das richtige Forum für mein Thema ist.

Ich habe mich mit dem Thema „Schufa“ noch nie wirklich intensiv beschäftigt und auch auf der offiziellen Homepage der Schufa wird mein Anliegen nicht konkret angesprochen.

Ich habe einen Auto Leasing Vertrag und einen Konsumenten Kredit Vertrag, aus beiden Verträgen zusammen ergeben sich monatliche finanzielle Belastungen von 450 Euro. Demgegenüber steht ein monatliches Nettoeinkommen von rund 1250 bis 1300 Euro je nach Stundenzahl gegenüber.

Weiterhin stehen in der Schufa noch mein Handyvertrag sowie meine VISA Card drin.

Grundsätzlich ist anzumerken, dass ich „Mietfrei“ wohne.

Sicherlich denkt jetzt jeder, ich möchte wissen ob ich noch einen weiteren Leasingvertrag oder ähnliches bekommen kann aber es geht um was anderes.

Ich habe jetzt meinen Arbeitgeber gewechselt und werde nun in den Bereich der Geld u.- Wertlogistik wechseln. Der neue Arbeitgeber möchte eine Schufa Eigenauskunft von mir sehen.

In den Voraussetzungen steht drin, dass ich keine Eidesstattlichen Versicherungen haben darf (habe ich nicht), keine Inkassoeinträge (habe ich nicht) und dass eventuelle finanzielle Belastungen in „einem gesunden Verhältnis“ zu dem monatlichen Nettoeinkommen stehen muss. Das Nettoeinkommen wird bei meiner neuen Firma so ziemlich genau gleich sein.

Frage:

Was heißt das in der Praxis bei meinem Nettoeinkommen? Ab wann sind die monatlichen finanziellen Belastungen nicht mehr gesund? Gibt es da irgendwelche grundsätzlichen „Tabellen“ wo man sowas ersehen kann?

Vielen Dank für Eure antworten.

Frage:

Was heißt das in der Praxis bei meinem Nettoeinkommen? Ab wann
sind die monatlichen finanziellen Belastungen nicht mehr
gesund? Gibt es da irgendwelche grundsätzlichen „Tabellen“ wo
man sowas ersehen kann?

Hallo Lucien,

es gibt keine allgemeingültigen Tabellen o.ä., wie solche Bonitätsdaten zu interpretieren sind. Zu unterschiedlich sind die Interessen der einzelnen „Interpreten“. Eine Bank, bei welcher Du einen Kredit beantragst wird sich für ganz andere Dinge interessieren, als Dein neuer Arbeitgeber.
Diesem wird wichtig sein, dass Du in keiner finanziellen Notlage bist, die Dich vielleicht zwingt, Deine natürlichen Hemmungen zu überwinden und mit dem Geld anderer Leute durchzubrennen. Wahrscheinlich fordert auch seine Haftpflichtversicherung, dass er sich irgendwie von der Zuverlässigkeit seiner Mitarbeiter überzeugt. Eventuell gibt diese sogar vor, wie die Schufa auszuwerten ist. Kann sein, muß nicht.

Du wirst also leider keine einfache und allgemeingültige Antwort auf Deine Frage erhalten.

Viel Glück im neuen Job!

Schorsch