Hallo,
die Schufa kassiert mal eben über 7 Euro für die bei ihnen über einen vorhandenen Daten.
Post gekommen, ein einziges Blatt, da drauf nur Geburtsdatum, Geburtsort, 1x EBAY-Identitätsfeststelung, 1x WEB.DE-Identitätsfeststellung, 1x Kreditkarte - fertig.
ABER:
keinerlei Angabe, dass ich mittlerweile 5x umgezogen bin - keine Wohnungswechsel-Daten also, wie aber im Internet angegeben, dass das auch gespeichert sein würde; desgleichen keine Mobiltelefonverträge, desgleichen auch keine Angabe über das Girokonto
UND:
von einem Freund, der die Anfrage zur gleichen Zeit gestartet hatte und ähnliche „Bedingungen“ hat wie ich, hab ich erfahren, dass er eine ganze Litanei ausgedruckt bekommen hat:
darin waren all seine Umzüge und neuen Adressen genannt, sein Mobiltelefonvertrag, sein Girokonto
Was soll diese unvollständige Liste in meinem Fall?
Und dafür 7 Euro abbuchen, wo die Hälfte fehlt???
Holger
gucke mal unter:
http://www.dr-klein.de/Ratenkredit/infothek/schufa/s…
es gibt die eigenauskunft und die „score-auskunft“.
vielleicht hilfts.
Schufa - Zweifel an Vollständigkeit
gucke mal unter:
http://www.dr-klein.de/Ratenkredit/infothek/schufa/s…
es gibt die eigenauskunft und die „score-auskunft“.
Nein,weniger, da ist ja keine detaillierte Auskunft enthalten, nur diese Punktwerterrechnung.
Schufa wurde telef. kontaktiert, Daten sind angeblich vollständig.
Dann frage ich mich aber, wozu ich bei der Girokonteneröffnung eine Schufaklausel unterschreiben muss, und die Schufa aber, o Wunder, kein Girokonto bei mir verzeichnet hat.
Langsam zweifle ich an der Richtigkeit bzw. Vollständigkeit der freigegebenen Daten erheblich!
Schufa sagt nur lapidar bzgl. der nicht vorh. Daten (mehrf. Umzüge, Girokonto, Handyvertrag), dass das dann „eben nicht gemeldet“ wurde.
Komisch, die GLEICHE Bank meldete es im Fall meines Bekannten, der GLEICHE Mobilfunkanbieter meldet es im Falles meines Bekannten, wie auch in diesem Falle seine sämtlichen Anschriften aufgrund div. Umzüge.
Und der Bekannte hat nicht wesentlich andere Voraussetzungen als ich, keine EV’s o.ä., keine geplatzten Kredite o.ä.
Was tun sprach Zeus?
Holger
-
Viele Leute sind froh, möglichst wenig in der Schufa eingetragen zu haben *grins*
-
Nun das blöde: Du bist aber 100% die Person, die im Schufa-
Register genannt ist. Nicht das die einen „Namensvetter“ erwischt
haben. Ist unwahrscheinlich, aber dennoch…
3.Das mit dem Girokonto wundert mich aber sehr…
das hätte wenigstens drin stehen sollen.-
Da bei deinem Bekannten alle Daten drin sind und bei Dir nicht,
obwohl ihr die gleiche Bank habt, ist nicht ungewöhnlich.
-Kenne einen ähnlichen Fall.
Aber dafür ist die Eigenauskunft da, man kann die Daten prüfen und
ggf´s reklamieren.
Fatal ist es nur, wenn man einen Ratenkredit mal gehabt hatte und
dieser durch die Bank nicht gelöscht wurde…
Kann dann zu Bonitätsproblemen führen.
Ich bin aber Deiner Meinung, das gerade die SCHUFA ihre Daten auf
ein „gewisses Niveau“ haben sollte.
Hi,
die Tatsache, dass ein Konto nicht in der Selbstauskunft verzeichnet ist, kann auch sehr gut an der Bank liegen. Mir fallen da ad hoc drei Möglichkeiten ein :
- Die Bank hat auf eine Meldung verzichtet
- Das Konto besteht schon länger und ist zu einer Zeit eröffnet worden, als die noch papierhaft ausgefüllt und der SCHUFA zugesandt wurden. Vielleicht ist das vom Sachbearbeiter vergessen worden, oder das Blatt ist verlorengegangen.
- Die Bank hat damals nur GirokontoANFRAGE gemeldet. Sie hätte dann nachmelden müssen, dass das Konto zustandegekommen ist. Die Anfragen werden nur für eine gewisse Zeit gespeichert.
Gruss Hans-Jürgen
Hallo Holger,
die SCHUFA ist eine Auskunftei, welche Meldungen Ihrer Mitglieder (Banken, Versicherungen, Versandhäuser, Mobilfunkunternehmen usw.) über das Zahlungs- und Kreditverhalten ihrer Kunden sammelt. Wenn die SCHUFA-Mitglieder keine Meldung machen wird logischerweise auch nichts eingetragen !
Auch in meiner SCHUFA stehen weder mein Girokonto noch einer meiner Kredite drin; hat die Bank halt nicht gemeldet.
Die SCHUFA selbst sammelt die Daten nicht, ist also auf die Meldungen der Mitgliedsunternehmen angewiesen. Was, wann und wen die melden bleibt denen überlassen.
MfG
Dietmar