Als Folge eines (gerichtlich beurteiltes) Betrugs steht ein negativer Schufaeintrag. Die Bank hatte den Kredit gekündigt, es kam zur Einigung und seit dem wird der Kredit wie vereinbart bedient. Nun steht aber der negative Schufaeintrag nach den Jahren immer noch… Die Bank erklärt, den Eintrag zu löschen, wenn der Kredit erledigt ist - ändern würden sie ihn auch nicht… ist das so?
Kurz und knapp gesagt: Ja
->erst wenn das erledigt ist usw. kommt er dann irgendwann mal raus.
Hallo!
Ja, das ist so. Der Eintrag wird erst gelöscht, wenn die Schuld komplett beglichen ist.
Kann man auch leider nichts dran ändern.
Schönen Gruß
mayla
hallo. kann ich leider nicht zu 100 % beantworten. da der negative eintrag anscheinend berechtigt ist, kann es schon sein, dass der eintrag erst nach beendigung der vertrages gelöscht wird (macht eigentlich auch sinn). viele grüße.
Vermutlich liegt die Bank hier richtig, da es ja zu Problemen kam.
Und über diese Probleme sollen ja andere im Grunde gewarnt werden.
Ich würde diese Frage aber einfach direkt an die Schufa stellen.
Unter http://www.schufa.de/de/kontakt/verbraucher/kontaktv… findet sich eine Telefonnummer.
Rufen Sie doch dort einfach mal an und schildern das Problem.
Lasse Dir einfach diese Aussage schriftlich geben, damit Du Dich später bei Bedarf darauf berufen kannst.
Hallo , tatsächlich kann die bank das so handhaben. Muss sie aber nicht. Und selbst wenn das Darlehen dann irgendwann bezahlt ist , kann wenn die bank das so will theoretisch noch fast 2 weitere Jahre der Eintrag in der Schufa stehen. Unbedingt jetzt schon mit der bank verhandeln!!!
Schufaeinträge sind eigentlich das schwierigste was es gibt, einmal drin, geht er schwer wieder raus. EIne LÖschung kann nur über das eintragende Institut erfolgen, hier also Ihre Bank. Sie können es also nur mit guten Argumenten versuchen und die Bank bitten, die Löschung zu veranlassen. Ein Recht darauf haben SIe nicht. Viel Glück! MfG F. SChubert
hallo,
ja, das ist so. „freigeben“ erteilen zur löschung muß in diesem falle die bank. diese wird das logischerweise erst dann tun, wenn der kredit vollständig abbezahlt ist.
eine „änderung“ eines eintrags ist nicht üblich, weil es bei der schufa hinsichtlich der bonitäten oder malitäten i.a. nur ein „schwarz“ oder „weiß“ gibt, aber kein „grau“.
saludos, borito
Hallo,
es tut mir leid, dazu kann ich leider nichts sagen; darüber weiß ich zu wenig.
Ich würde sogar evtl. einmal bei der SCHUFA direkt anrufen und nachfragen, die haben ja bestimmt viel Erfahrung.
Viele Grüße
Hallo tetzlaf,
diese Frage kann ich leider auch nicht beantworten.
Gruß,
Kitty
Das weiß ich leider nicht. Frag doch einfach mal bei der Schufa selber nach, wann bzw. unter welchen Umständen mit der Löschung Deines Eintrages zu rechnen ist.
http://www.schufa.de/de/kontakt/verbraucher/kontaktv…
Viele Grüße!