Hallo !
Eine Bekannte von mir wollte einen kleinen Konsumentenkredit aufnehmen. Einkommen etc, alles stimmt auch soweit, nach Aussage der Bank gibt es aber EINEN negativen Schufaeintrag, der "Konto in Abwicklung, 41000 Euro " lautet.
Dabei handelt es sich um eine Baufinanzierung, die vor sechs (!) Jahren im Zuge der Scheidung und Streit ums Haus wohl einige Monate vom Ex-Mann nicht bezahlt wurde, woraufhin ein Zwangsversteigerungsverfahren eingeleitet wurde. Dies konnte meine Bekannte dann allerdings im letzten Moment verhindern, und seit 6 Jahren zahlt sie nun alleine die Baufinanzierung zurück, im Grundbuch sind aber beide noch eingetragen.
Meine Frage:
Wie lange steht dieser Vermerk noch in der Schufa, bzw. wird soetwas nicht nach 3 Jahren wieder entfernt?
Ansonsten kann sie ja trotz gutem Einkommens und regelmäßiger Zahlungen aller ihrer Verpflichtungen erst nach Abzahlung des Darlehens in ca. 15 Jahren wieder einen Kredit bekommen !?
Gruß, Kris
Hallo !
Meine Frage:
Wie lange steht dieser Vermerk noch in der Schufa, bzw. wird
soetwas nicht nach 3 Jahren wieder entfernt?
Offensichtlich ja nicht. Wenn die Frau den Kredit ordnungsgemäß bedient, kann sie an die Bank herantreten und beantragen, dieses Negativmerkmal aus der Schufa zu entfernen. Das Konto befindet sich nicht mehr in der Abwicklung, die Darlehenstilgung läuft regulär.
Darlehens in ca. 15 Jahren wieder einen Kredit bekommen !?
Wenn das Einkommen stimmt, kann sie nach Löschung des Negativmerkmals aus der Schufa, sofort wieder einen Kredit bekommen.
Hallo,
der Negativeintrag wird 3 Jahre nach Erledigung der Forderung gelöscht. Wenn die Forderung regelmäßig gezahlt wird also einmal mit der Bank reden, ob sie diese Forderung in einen regulären Kredit umwandelt. Damit wäre dann das Konto in Abwicklung erledigt.
Hi!
Natürlich werden negative Merkmale NICHT nach 3 Jahren gelöscht, sonst könnten Betrüger wie auch Leute, die eine eidesstattliche Versicherung abgegeben haben, nach 3 Jahren lustig weiter machen… die SCHUFA ist ja zum Schutz der Banken und somit auch der anderen Anleger.
Ich würde an ihrer Stelle auch mit dem Berater der Bank reden, ob man das nicht umwandeln kann, damit das Schufamerkmal gelöscht werden kann. Ansonsten bekommt sie wirklich keinen weiteren Kredit!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist falsch.
3 Jahre nach Erledigung fliegt das Zeug raus.
Wenn du es nicht glauben möchtest, dann frag bei der Schufa nach.
Gruss Ivo
3 Jahre NACH Erledigung! und bei diesem Fall ist das noch nicht erledigt!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
3 Jahre NACH Erledigung! und bei diesem Fall ist das noch
nicht erledigt!
Und?
Befindet sich denn das Konto noch in Abwicklung?