Mich würde es interessieren ob ich aufgrund einer ausländischen Kreditkarte einen Eintrag in der Schufa in DE haben könnte?
Zudem habe ich die ausländische Kreditkarte nicht mit meinem deutschen Ausweiß eröffnet sondern mit meinem anderen Pass (ich habe zwei Staatsbürgerschaften, von welcher die Deutschen Behörden nichts wissen - naja zumindest nehme ich das an)
Hallo,
abgesehen davon, dass die SCHUFA eine rein deutsche Angelegenheit ist, haben Sie im Ausland wohl keine SCHUFA oder gleichlautende Klausel unterschrieben. In so fern dürfte eine negative ausländische Kreditauskunft in Deutschland nicht bei der SCHUFA registriert sein. Ich vermute also NEIN- Kein EIntrag. Bei Strafverfahren oder größeren Kapitalvergehen könnte aber durchaus in anderen AUskunfteien etwas bekannt sein. Die Frage ist, ob die deutsche Bank diesen zusätzlichen Aufwand ( und Kosten) überhaupt anstrebt.
Vielen Dank für die Antwort Volker! Um n größeres kapitalverfahren geht es ja zum Glück nicht Zudem nehme ich ja auch an dass die Daten der Schufa nur mit meinem Deutschen Ausweiß „verknüpft“ sind. Vielen dank auf jedenfall
Das einfachste ist es eine kostenlose Schufa eigenauskunft einzuholen. Das können Sie seit diesem Jahr direkt auf der Internetseite der Schufa 1x kostenlos beantragen.
Mich würde es interessieren ob ich aufgrund einer
ausländischen Kreditkarte einen Eintrag in der Schufa in DE
haben könnte?
Selbstverständlich sind auch einige ausländische Kreditkarten- Herausgeber Schufa- Mitglied.
Beispielsweise holt Neteller bei Beantragung eines Accounts/ einer MasterCard eine Schufa- Adreßauskunft ein.
Zudem habe ich die ausländische Kreditkarte nicht mit meinem
deutschen Ausweiß eröffnet sondern mit meinem anderen Pass
Hallo,
also meines Wissens nach ist das nicht möglich, es sei denn deine ausländischen Bank kooperiert in Deutschland und hat Erkundigungen über dich eingezogen. Da es aber im Ausland nicht üblich ist eine Schufaklausel zu unterschreiben, bist du denke ich auf der sicheren Seite. Aber um ganz sicher zu gehen, hast du ja die Möglichkeit über deine deutschen Personalien eine Schufaauskunft kostenlos einzuholen. das ist einmal im Jahr möglich und dann weiß du ganz genau Bescheid. Wenn du ein Musterbrief für die Anforderung deiner Schufa haben möchtest, schicke mir eine eine Mail an [email protected] und ich werde ihn dir zusenden. Hoffe hat geholfen, Grüße Iris
Die Frage, die es hier zu beantworten gilt ist: arbeitet die ausländische Bank mit der deutschen Schufa zusammen (eher unwahrscheinlich)
vielleicht bekommst Du das über das Internet heraus. Du kannst natürlich auch eine Auskunft bei der Schufa bestellen und nachsehen, ob die Kreditkarte überhaupt in der Schufa drin steht. Wenn nicht, wird wohl auch wahrscheinlich kein weiterer Eintrag folgen.
wenn du als „Ausländer“ bei einer ausländischen Bank eine Kreditkarte beantragt hast, dann gibt es keinen Grund, warum das in der deutschen Schufa stehen sollte. Zur Sicherheit kannst du dir ja eine Ausunft einholen, die für jeden einmal im Jahr kostenlos ist.