Guten Tag.
A zahlt in Raten, 5000 € ab.
Der Gläubiger hat jedoch den Schufa-Eintrag noch bestehen gelassen.
Was kann A tun, damit der Schufa-Eintrag gelöscht oder geändert werden kann?
Danke.
Guten Tag.
Danke.
Auch Guten Tag.
Der Gläubiger hat jedoch den Schufa-Eintrag noch bestehen
gelassen.
Ist die Schuld getilgt?
Was kann A tun, damit der Schufa-Eintrag gelöscht oder
geändert werden kann?
Wenn Ja, dann muss A sich an den Gläubiger wenden und diesen auffordern, den Eintrag aus der Schufa löschen zu lassen.
Wenn Nein, dann muss A weiter zahlen bis Schuld getilgt und sich dann an den Gläubiger wenden und diesen auffordern, den Eintrag aus der Schufa löschen zu lassen.
Danke.
Bitte.
Wenn Nein, dann muss A weiter zahlen bis Schuld getilgt und
sich dann an den Gläubiger wenden und diesen auffordern, den
Eintrag aus der Schufa löschen zu lassen.
A zahlt die Schuld noch in Raten gezahlt.
Was kann A tun, damit *jetzt* der Schufa-Eintrag entfernt werden kann?
Nichts, da die Schuld nicht getilgt ist.
Ein Bankkredit wird doch auch nicht gelöscht, bloß, weil der Schuldner in Raten zurückzahlt, wie es seine Pflicht ist, sondern dann, wenn er den Vertrag erfüllt hat, und das ist dann der Fall, wenn die geschuldete Summe nebst Zinsen und weiteren Kosten gezahlt wurden.
genau so isses.
Neutraler Schufa-Eintrag!
Was kann ein Schuldner tun, dass der negative (!) Eintrag in einen neutralen (!) Eintrag umgewandelt werden kann.
Schufa-Eintrag bedeutet in 1.Linie, dass jemand einen ‚Vertrag‘ laufen hat.
Negativ ist der Eintrag, wenn er nicht zahlt.
Also, was kann ein Schuldiger tun, dass der Eintrag in Neutral umgewandelt wird?
Danke.
Hi,
der Schuldner hat nicht gezahlt und deswegen eine Pfändung, titulierten Saldo o.ä. an der Backe?
Dann kann er warten, nämlich bis nach dem 3. Jahr nach Erledigung der Forderung.
Eine Änderung gibt es nur, wenn der Eintrag ursprünglich falsch war, aber nicht, weil er dem Schuldner nicht passt, da kannst dieser sich noch so sehr beschweren und ärgern.
Weitere Fragen beantwortet Dir die Schufa, oder Du beantwortest Sie Dir selbst mit Hilfe deren FAQs https://www.meineschufa.de/index.php?site=13_3&type=5.
Grüße
Uwe
Schufa-Eintrag wegen eidesstattlicher Versicherung
Eine Änderung gibt es nur, wenn der Eintrag ursprünglich
falsch war, aber nicht, weil er dem Schuldner nicht passt, da
kannst dieser sich noch so sehr beschweren und ärgern.
Es wird jetzt bezahlt!!
Also ist ein -Eintrag wegen eidesstattlicher Versicherung nicht mehr richtig, oder?
Ich weiss nicht was man an dem Satz oben falsch verstehen kann, ausser man will es unbedingt.
Ich schrieb „Eine Änderung gibt es nur, wenn der Eintrag ursprünglich
falsch war“
Natürlich ist der Eintrag richtig, er war es ja, als er „ursprünglich“ eingetragen wurde.
Ergo wird er drei Jahre nach Begleichung der Forderung gelöscht, keine Sekunde früher.
Und gerade bei einer EV gibt es da nichts zu diskutieren, das ist ein ernstzunehmendes Schlechtmerkmal, das in keinem Falle schöngeredet werden kann und auch nicht im Ansatz neutral ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schufa-Eintrag wegen ‚alter‘ EV - wie ändern?
Natürlich ist der Eitnrag richtig, er war es ja, als er
„ursprünglich“ eingetragen wurde.
Ergo wird er drei Jahre nach Begleichung der Forderung
gelöscht, keine Sekunde früher.
Gibt es hierzu auch andere Meinungen?
Wenn die zwei Parteien sich einig geworden sind
und beide nun mit der Lösung zufrieden sind -
ist da der alte, negative Eintrag noch notwendig?
Nun ist aber gut.
Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um die Regeln der Schufa.
Ich habe Dir den Link geschickt, in dem Du es schwarz auf weiss findest.
Guck mal dort rein, statt zu glauben, dass das, was dir nicht passt, nicht sein darf und zu hoffen, dass das noch jemand glaubt. Ruf bei der Schufa an, fahr hin oder bete um ein Wunder, die Fakten ändern sich deswegen immer noch nicht.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Was steht denn drin ? Meines Wissens sind die Einträge für Konsumentenkredite so gestaltet, dass man erkennen kann, ob sie abgezahlt sind. Selbst ein laufender Kredit ist nicht als negativ anzusehen.
Erst „vertragswidriges Verhalten“ oder gar Kreditkündigungen sind von Nachteil für den Kunden. Aber das bekommt man so schnell nicht raus, denn genau für diese Einträge gibt es die Schufa.
Mit dem Kontakt aufnehmen, der diesen Eintrag veranlaßt hat. Nur der kann den Eintrag ändern oder löschen.
Gibt es hierzu auch andere Meinungen?
Keine Chance, mit einem EV-Eintrag bist Du nicht mehr kreditwürdig.
ist da der alte, negative Eintrag noch notwendig?
Ja, um zu verhindern dass neue Kredite aufgenommen werden. Genau für diese Fälle ist die Schufa geschaffen worden.
Hallo Angelika,
ich verstehe dein Problem vollkommen, da ich selbiges vor Jahren auch durchleben mußte. Bei mir gings damals um 49,85 € um welche ich mich mit DER xxxxxxxxx Bank gestritten habe. Obwohl die nach wie vor ungerechtfertigt erhobene Gebühr letztlich von mir gezahlt wurde, hatte ich jenen „Negativeintrag“ drei Jahre zu ertragen. Dies ist wie ein „Vorbestraft-Eintrag“ im Zentralregister, - nur weitaus schlimmer und folgenreicher! In Anbetracht o.g. Eintrags kündigen Dir nämlich auch andere Kreditinstitute etwaige Verbindlichkeiten mit sofortiger Wirkung auf,- auch wenn Du bisher mustergültiger Kunde warst.Das waren wirklich schlimme Jahre,- einziger Vorteil: Du lernst hierbei die Spreu vom Weizen zu trennen, was die deutsche Bankenwelt angeht. Es gibt durchaus auch Unterschiede. Fazit hieraus: Konsum gnadenlos einschränken und vorübergehend arbeiten wie ein Tier. Ersteres tu ich heute noch,- es fing richtig an Spaß zu machen…
Das traurigste an der ganzen Geschichte: Es litten auch drei damals noch relativ kleine Kinder mit. Und dies im „Kindermusterland“ unserer Republik. Auf Verständnis hoffe bei Banken und Politik lieber nicht…
Ich wünsche Dir viel viel Kraft, es kommen danach auch wieder stressfreiere Zeiten.
Mit sonnigen Grüßen
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]