Schufa-Eintrag wegen angeblicher Schulden

Hallo an alle,

meine Fragen:
Ich habe vor über einem Jahr in einem Fitness Studio gekündigt. Die Kündigung wurde auch angenommen.
Nach 6 Monaten meldet sich ein Inkasso unternehmen und will weiterhin Geld für die restliche Vertragslaufzeit. Laut Anwalt ist die Kündigung aber rechtens und nicht anzufechten. So.
Ich bekomme regelmäßig Post von diesem Inkasso Unternehmen, habe denen auch schon die Kündigung gefaxt und denen alles erklärt, das ist denen aber wohl egal.

So, jetzt kommt ein Brief, dass die den Vorfall der Schufa melden wollen.

Dürfen die das einfach so? Ich meine es handelt sich ja um Schulden die es gar nicht gibt. Die Kündigung ist akzeptiert und gültig.

Vielen Dank und Grüße

Ja, leider dürfen die das. Die Schufa ist eine privatwirtschaftliche Einrichtung und kann die gemeldeten Daten nicht auf ihren rechtlichen Bestand prüfen. Da Sie den Anwalt bereits eingeschaltet haben, und dieser der Meinung ist (erst mal nur eine Meinung!), dass die Kündigung OK ist, sollte dieser sich auch mit dem Inkassobüro auseinandersetzen und den Eintrag verhindern. (Kündigung ist allerdings immer OK, kommt nur darauf an, zu welchem Datum sie akzeptiert wird - im Zweifel ist die Kündigungsfrist einzuhalten!) Im Notfall kann man im Nachhinein dafür sogen, dass der Eintrag wieder rauskommt, wenn man die Unrechtmäßigkeit nachweisen kann. In jedem Fall sollte man sich aktiv darum kümmern, denn eine schlechte Schufa kann z.B. dafür sorgen, dass man keine Wohnung bekommt!

Hallo,
natürlich dürfen die das nicht und werden dies auch nihct machen. Da als nächstes wohl eh ein Mahnbescheid zugestellt wird, würde ich Kontakt mit dem ursprünglichen Gläubiger aufnehmen und schadenersatz fordern. Zu dem natürlcih einem evtl, Mahnbescheid widersprechen.

gruss
volker

klar können die das der Schufa melden. Das werden sie auch tun. denn die gehen davon aus das ein gewisser Prozentsatz bezahlt, egal ob gerechtfertigt oder nicht.
Du musst Dich einfach direkt dagegen wehren. Schau mal hier http://go.nydo.net/if1 da findest Du weitere Infos dazu

Hallo,

Hallo an alle,

meine Fragen:
Ich habe vor über einem Jahr in einem Fitness Studio
gekündigt. Die Kündigung wurde auch angenommen.
Nach 6 Monaten meldet sich ein Inkasso unternehmen und will
weiterhin Geld für die restliche Vertragslaufzeit. Laut Anwalt
ist die Kündigung aber rechtens und nicht anzufechten. So.
Ich bekomme regelmäßig Post von diesem Inkasso Unternehmen,
habe denen auch schon die Kündigung gefaxt und denen alles
erklärt, das ist denen aber wohl egal.

So, jetzt kommt ein Brief, dass die den Vorfall der Schufa
melden wollen.

Dürfen die das einfach so?

Nein, und das können sie auch gar nicht - sie benötigen für einen Eintragh in der SCHUFA einen Titel.