Schufa-Eintrag ? Woher?

Hallo,
auf der Bank habe ich per Zufall festgestellt, daß ich einen Eintrag bei der Schufa habe. Mehr konten die mir nicht sagen.
HAbe auch gleich mal bei Schufa.de gesucht un werde eine Auskunft einholen.
Stehen dort sämtliche Daten drin? Wer denEintrag verursacht hat etc.?
Vor allem, ist mir überhaupt nicht klar, woher der stammen kann!

gruß,
Michael

Auch hallo.

In die Schufa kann man reinkommen wenn man Geldgeschäfte tätigt (=z.B. einen Kredit aufgenommen hat) und deren Tilgung gewährleistet sein muss/will. Sprich die „Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“ sammelt Informationen über die Bonität von Privatpersonen. Eidesstattliche Versicherungen (=formal rechtlich
und korrekte Auskunft über Vermögensverhältnisse) werden z.B. nach 3 Jahren gelöscht, wenn der Gläubiger befriedigt wurde und der Ex-Schuldner dies wünscht.

verkürzt zitiert nach : Lexikon der Betriebswirtschaft Ottmar Schneck

HTH
mfg M.L.

Hi,

hast Du Dich in der Zeit bei ebay angemeldet ? Wenn ja : das ist die Erklärung. Seit November 2003 gleicht ebay die Adressen von neu angelegten Accounts mit dem SCHUFA-Bestand ab.

Bei mir war es so, dass kurz nach der Anmeldung bei ebay mich meine Bank anrief und bat, ich möge meinen Umzug noch kurz schriftlich melden. Ich rief erstaunt an, denn ich war mir doch ziemlich sicher, nicht umgezogen zu sein. Es stellte sich heraus, dass ebay meine Lieferanschrift (=auf Arbeit) an die SCHUFA weitergegeben hat und die wiederum an ihre angeschlossenen Banken.

Gruss Hans-Jürgen
***

Hallo,

zunächst einmal: nicht alles, was in der Schufa eingetragen ist, ist negativ. Es wird auch nicht alles negativ bewertet von den angeschlossenen Schufateilnehmern. Z.B. meldet meine Sparkasse neben Name, Anschrift u. Geburtsdatum alle Girokonten ein, und daran ist ja nichts verwerfliches.
Andere Schufateilnehmer können auch nur die Tatsache sehen, dass z.B. ein weiteres Girokonto besteht, aber sie können nicht erkennen, bei welcher anderen Bank du vielleicht noch ein zweites Konto eingerichtet hast.
In deiner Selbstauskunft von der Schufa wird aufgeführt,wer wann welchen Eintrag veranlasst hat. Schau erst einmal, was wirklich eingetragen ist :wink: