Hallo
Danke für die Informationen.
zu den Infos: ein Eintrag wie Du ihn beschrieben hast, löscht sich von selbst, daher liegt die Löschung auch auf einem festen Termin, nämlich immer am dem 1. 1. des vierten Jahres nach Erledigung.
Beispiel: Forderung beglichen am 1.5.2010
Löschung: 1.1.2014
Dies sollte automatisch der Fall sein - kann man bei der Schufa aber nicht drauf vertrauen, da nach Erhebungen aus dem Jahr 2009 48 Prozent aller gespeicherten Daten falsch sind (Hochrechnung des BVSM).
Online verfolgen ist zwingend angeraten. Sollte zudem noch ein Eintrag in einem „Öffentlichen Verzeichnis“ vorliegen, so muss man diesen selbst zur Löschung beantragen. Das macht man beim Amtsgericht und geht mit etwas Glück innerhalb von einer Viertelstunde und man kann auch gleich einen NEGATIV-Bescheid mitnehmen. Das ganze dann an die Schufa senden und in zwei - drei Wochen ist der Eintrag weg und wird auch nicht dokumentiert! (Aussage der Schufa, muss man aber mit Vorsicht genießen).
Pfändungen auf Konten sind der Schufa nicht immer bekannt, da es im Ermessen der Bank liegt, ob sie das meldet. Im ersten Fall kann man noch hoffen, dass es nicht gemacht wird oder einfach vergessen … würde ich mich aber nicht drauf verlassen, erst recht nicht, wenn es in der Vergangenheit mit der Bank schon Dissonanzen gab. Spätestens bei der dritten Pfändung ist die Grenze bei den meisten Instituten erreicht und die Kündigung des Kontos steht an.
Hatte da auch schon an eine Prepaid-Kreditkarte gedacht und
so.
Die Dinger sind eigentlich nutzlos. Z.B. kannst du damit kein Auto anmieten, egal, wie viel Guthaben drauf ist.
Aber die kostet ja auch gleich wieder mehr und ist relativ
unnütz in meinem Fall, weil ich ja nur eher kleine
Überschaubare Beträge damit abwickeln würde (oder eben, wenn
man mal schnell noch nen Euro braucht).
Wenn man schnell einen Euro braucht, nimm man den von seinem Konto. Den Hype auf Kreditkarten kann ich nicht nachvollziehen.
Auch Online-Tickets gibt es heute i.d.R. per Lastschrift.
Wenn man eh schon eine Pfändung etc. hat, bitte mehr auf Kostenkontrolle wert legen und nicht auf Kreditkarte.
… m.M.
Gruß
sterkrader-jung