Schufa-Fragen

Hallo

Ich wollte kürzlich eine Kreditkarte beantragen.

Dies wurde mir verweigert weil ich einen Negativen Schufa Eintrag habe.
Der Kredit ist aber seit einem Jahr abbezahlt und ich bin Banktechnisch Schuldenfrei.

Ich habe nun hier in den FAQs gelesen, das man nach drei Jahren dort gelöscht wird, man dieses aber selber beantragen muß. Kostet das etwas?
Kann ich das jetzt auch schon beantragen?

Weiterhin würde mich interessieren, ob sich das nur auf Bank-Geschäft bezieht, oder wenn man zum Beispiel noch Steuerschulden abbezahlen müsste oder wenn sein Gehalt (wegen der Steuerschulden) gepfändet ist oder so, ob so etwas dann auch da drin steht?

Vielen Dank für die Auskunft

Gruß
Andreas

Ich wollte kürzlich eine Kreditkarte beantragen. Dies wurde mir verweigert weil ich einen Negativen Schufa Eintrag habe.

Dann hole Dir 'ne Kreditkarte auf Guthabenbasis (z.B. Global MasterCard, http://www.global-mastercard.de).

Der Kredit ist aber seit einem Jahr abbezahlt und ich bin Banktechnisch Schuldenfrei.

Dann könnte es evtl. bei Deiner Hausbank, die Dein Zahlungsverhalten seit Jahren kennt, trotzdem mit einer Kreditkarte klappen. Insbesondere dann, wenn Du auch Geldanlagen bei Deiner Hausbank hast.

Ich habe nun hier in den FAQs gelesen, das man nach drei Jahren dort gelöscht wird, man dieses aber selber beantragen muß. Kostet das etwas?

Nein.

Kann ich das jetzt auch schon beantragen?

Können/ versuchen kannst Du alles.

Weiterhin würde mich interessieren, ob sich das nur auf Bank-Geschäft bezieht, oder wenn man zum Beispiel noch Steuerschulden abbezahlen müsste oder wenn sein Gehalt (wegen der Steuerschulden) gepfändet ist oder so, ob so etwas dann auch da drin steht?

Pfändungen stehen in der Regel auch drin.

Mein Tipp wäre: Hole Dir einen Schufa- Online- Zugang (meineschufa.de). Kostet zwar einmalig etwas, aber Du siehst Deine aktuellen schufa- Einträge, und kannst gegen unberechtigte Einträge vorgehen.

Erdbeerzunge

Hallo
Danke für die Informationen.
Hatte da auch schon an eine Prepaid-Kreditkarte gedacht und so. Aber die kostet ja auch gleich wieder mehr und ist relativ unnütz in meinem Fall, weil ich ja nur eher kleine Überschaubare Beträge damit abwickeln würde (oder eben, wenn man mal schnell noch nen Euro braucht).

Gruß
Andreas

Hallo
Danke für die Informationen.

zu den Infos: ein Eintrag wie Du ihn beschrieben hast, löscht sich von selbst, daher liegt die Löschung auch auf einem festen Termin, nämlich immer am dem 1. 1. des vierten Jahres nach Erledigung.

Beispiel: Forderung beglichen am 1.5.2010
Löschung: 1.1.2014

Dies sollte automatisch der Fall sein - kann man bei der Schufa aber nicht drauf vertrauen, da nach Erhebungen aus dem Jahr 2009 48 Prozent aller gespeicherten Daten falsch sind (Hochrechnung des BVSM).

Online verfolgen ist zwingend angeraten. Sollte zudem noch ein Eintrag in einem „Öffentlichen Verzeichnis“ vorliegen, so muss man diesen selbst zur Löschung beantragen. Das macht man beim Amtsgericht und geht mit etwas Glück innerhalb von einer Viertelstunde und man kann auch gleich einen NEGATIV-Bescheid mitnehmen. Das ganze dann an die Schufa senden und in zwei - drei Wochen ist der Eintrag weg und wird auch nicht dokumentiert! (Aussage der Schufa, muss man aber mit Vorsicht genießen).

Pfändungen auf Konten sind der Schufa nicht immer bekannt, da es im Ermessen der Bank liegt, ob sie das meldet. Im ersten Fall kann man noch hoffen, dass es nicht gemacht wird oder einfach vergessen … würde ich mich aber nicht drauf verlassen, erst recht nicht, wenn es in der Vergangenheit mit der Bank schon Dissonanzen gab. Spätestens bei der dritten Pfändung ist die Grenze bei den meisten Instituten erreicht und die Kündigung des Kontos steht an.

Hatte da auch schon an eine Prepaid-Kreditkarte gedacht und
so.

Die Dinger sind eigentlich nutzlos. Z.B. kannst du damit kein Auto anmieten, egal, wie viel Guthaben drauf ist.

Aber die kostet ja auch gleich wieder mehr und ist relativ
unnütz in meinem Fall, weil ich ja nur eher kleine
Überschaubare Beträge damit abwickeln würde (oder eben, wenn
man mal schnell noch nen Euro braucht).

Wenn man schnell einen Euro braucht, nimm man den von seinem Konto. Den Hype auf Kreditkarten kann ich nicht nachvollziehen.

Auch Online-Tickets gibt es heute i.d.R. per Lastschrift.

Wenn man eh schon eine Pfändung etc. hat, bitte mehr auf Kostenkontrolle wert legen und nicht auf Kreditkarte.

… m.M.

Gruß
sterkrader-jung

gerade ticketanbieter - das ist meine feststellung - akzeptieren fast nur noch kreditkarte
ähnlich ist es mit fluggesellschaften wo man online einen flug buchen will. die kreditkarte wird heute immer wichtiger - was ich nicht verstehen kann. denn ein betrag der meiner kreditkarte belastet wird kann ich doch genauso zurückfordern wie z.B. eine lastschrift oder liege ich da falsch?

Wenn man eh schon eine Pfändung etc. hat, bitte mehr auf
Kostenkontrolle wert legen und nicht auf Kreditkarte.

… m.M.

Gruß
sterkrader-jung

gerade ticketanbieter - das ist meine feststellung -
akzeptieren fast nur noch kreditkarte
ähnlich ist es mit fluggesellschaften wo man online einen flug
buchen will. die kreditkarte wird heute immer wichtiger - was
ich nicht verstehen kann. denn ein betrag der meiner
kreditkarte belastet wird kann ich doch genauso zurückfordern
wie z.B. eine lastschrift oder liege ich da falsch?

Nein, ich bin überzeugt, dass das zutrifft. Aber Deine Erfahrung kann ich nicht teilen; ich finde fast immer beides im Angebot. Wg. der Einfachheit der Überprüfung benutze ich dann auch meist die Kreditkarte.

Habe vor ein, zwei Wochen auch bemerkt, dass der ortsansässige Edeka-laden nun auch Kreditkarten akzeptiert. Also der amerikanische Weg der einfachen Verschuldung über die Kreditkarte wird weiter ausgebaut.

Gruß
sterkrader-jung

Hallo

Also die Pfändung liegt nicht auf dem Konto, sondern auf dem Gehalt. Das Konto wird nicht gepfändet.

Mit der Kreditkarte möchte ich kein Auto mieten, sondern einige Einkäufe erledigen, die eine Kreditkarte benötigen.

Wenn man „schnell nen Euro“ braucht, nimmt man den natürlich vom Konto. Wenn dort aber gerade nichts mehr drauf ist und der Tank leer ist und das eigentliche Gehalt erst in fünf Tagen kommt wäre es durchaus eine Alternative.

Es ist schade, das viele Menschen nur ihr eigenes Leben haben und dies als „ganzen Horizont“ ansehen. Warum muß man hier ständig all sein tun und machen rechtfertigen nur weil andere „anders leben“??
Ich dränge hier doch auch niemanden meine Meinung und Lebensweise auf.

Hallo

Also die Pfändung liegt nicht auf dem Konto, sondern auf dem
Gehalt. Das Konto wird nicht gepfändet.

na gut, dann kann man auch vom Konto zahlen, oder?

Mit der Kreditkarte möchte ich kein Auto mieten, sondern
einige Einkäufe erledigen, die eine Kreditkarte benötigen.

tanken?

Wenn man „schnell nen Euro“ braucht, nimmt man den natürlich
vom Konto. Wenn dort aber gerade nichts mehr drauf ist und der
Tank leer ist und das eigentliche Gehalt erst in fünf Tagen
kommt wäre es durchaus eine Alternative.

wenn dem Arbeitgeber eine Pfändung vorliegt kann man das nicht mit einer Kreditkarte kompensieren.

Es ist schade, das viele Menschen nur ihr eigenes Leben haben
und dies als „ganzen Horizont“ ansehen. Warum muß man hier
ständig all sein tun und machen rechtfertigen nur weil andere
„anders leben“??

… muss man nicht und ich denke eben auch weiter als von 12 bis Mittag.

Ich dränge hier doch auch niemanden meine Meinung und
Lebensweise auf.

mach ich auch nicht … nur so, wie Du das Problem angehst wird es eben über kurz oder lang zu auxmoney führen! Denn Du willst Geld ausgeben, welches Du nicht hast.

Gruß
sterkrader-jung

mach ich auch nicht … nur so, wie Du das Problem angehst
wird es eben über kurz oder lang zu auxmoney führen! Denn Du
willst Geld ausgeben, welches Du nicht hast.

Ne, eigentlich will ich das überhaupt nicht… :smile:
EIGENTLICH will ich damit nur AB UND ZU wenn ich das Geld übrig habe einen Einkauf im Ausland tätigen. Das geht leider nicht über PayPal und dafür bräuchte ich eben eine Kreditkarte.
Könnte auch zu Bekannten gehen und mir das von denen machen lassen, aber das nervt auf Dauer auch :smile:

Die andere Sache war einfach weil ich kürzlich EINMAL an der Tanke gestanden habe und meinen PKW vollgetankt habe und dann an der Kasse mit Karte zahlen wollte und das nicht ging, weil ich total verschwitzt hatte, das ich noch kein Gehalt auf dem Konto hatte (was erst am nächsten Tag kam). Und da hätte ich dann mit der Kreditkarte erheblich weniger Ärger gehabt.
Aber das wäre definitiv ein Einzelfall.

So, nun weißt du alles :smile:

War übrigens nicht böse gemeint (die Leute meinen immer gleich, man meint es böse), aber auf der einen Seite heißt es in den Forumsregeln: Fasse dich möglichst kurz
aber wenn man nur wenig schreibt, dann geht das immer nur in die falsche Richtung und man wird falsch verstanden oder Alternativen aufgezeigt, die einen nicht weiterbringen.

In diesem Sinne;

Schönen Abend noch :smile:

Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hatte da auch schon an eine Prepaid-Kreditkarte gedacht und so.

Die Dinger sind eigentlich nutzlos.
sterkrader-jung

Ganz ohne Kreditkarte geht es manchmal nicht. Ganz einfach:
Der Anbieter des Produktes hat bei Kreditkartenzahlung sein Geld sofort.

Beispielsweise telefonische Hotelbuchungen sind ohne Karte (=Kaution) kaum möglich. (Ausländische) Onlineshops akzeptieren oft nur Kreditkarten. Wenn Du also z.B. Vi***a online kaufen möchtest, wird das nichts mit Lastschrift oder Überweisung.