Schufa Kürzel

Hallo,

Wenn man sich eine Selbstauskunft von der Schufa zuschicken läßt, aber die Kürzel nicht versteht. - und auf dem link :http://www.trust-wi.de/index.php?option=articles&tas…

der gesuchte Kürzel auch nicht zu finden ist … wo kann man die Bedeutungen der Schufa Kürzel noch finden??
Kennt sich da jemand aus? Auf der Schufa homepage war auch keine Erklärung der Kürzel zu finden. Ich bin auf der Suche nach Erklärungen folgender
Eintragung :

xxx Bank
Kredit - - - - - - Euro xxxx,xx - - - - - - in xx Raten - - - - - - ab 05.05.xx - - - - - - KTON

• R11081123456
                                                                                                    ====================================================================

Hat das „KTON“ eine bestimmte Bedeutung?

Hallo Jasmin,

KTON bedeutet Konto-Nummer…

Gruss,
Alfred

xxx Bank
Kredit - - - - - - Euro xxxx,xx - - - - - - in xx Raten - - -

• ab 05.05.xx - - - - - - KTON

• R11081123456

Hallo Jasmin!

In der Selbstauskunft, die dir die Schufa zuschickt, gibt es keine speziellen Kürzel, die gibt es nur bei der Auskunft für Banken, etc. (Die Abkürzungen habe ich irgendwo, müsste ich raussuchen, aber ich denke du brauchst sie nicht.)

Der Ausschnitt da oben bedeutet nur, das du bei der XXX Bank einen Kredit von XXX Euro hast , und diesen in XXX Raten zurückzahlst. Das "KTON"R ist eigentlich nur die Abkürzung für die KonTONummeR des Kredits: 11081123456 :smile:

Gruß, Kristian

Also angenommen es war eine große Auto-Bank (Finanzierung für Auto). Dieses Auto wurde 3 Jahre lang abbezahlt, bis es vor Rost fast auseinander fiel (ratet mal welche Italienische Marke…).

Der Käufer hatte Ärger mit dem Autohaus und auch mit der Bank welche das Auto nicht zurücknehmen wollten. (Also mit Verrechnung usw. natürlich) wie auch immer … der Vertrag wurde dann von der Bank gekündigt, allerdings haben sich die Parteien später doch noch auf eine Ratenzahlung der Restschuld einigen können. Diese Rest-Raten wurden abbezahlt, immer pünktlich. Dies ist jetzt FAST 3 Jahre her.

Allerdings möchte die Person nun wieder ein neues Auto finanzieren (diesmal eine andere Marke) und der einzige Eintrag bei der Schufa ist der o.g. und sonst nix. Noch 3 Monate warten bis der Eintrag gelöscht ist, möchte die Person nicht.

Frage : Ist dieser Schufa Eintrag hinderlich für einen neuen Ratenkauf beim Marken-Autohaus? Kann er negativ bewertet werden, oder ist der Schufa Eintrag lediglich eine Info über einen alten Kredit?

Würde mich sehr über Auskunft freuen.

xxx Bank
Kredit - - - - - - Euro xxxx,xx - - - - - - in xx Raten - - -

• ab 05.05.xx - - - - - - KTON

• R11081123456

Hallo Jasmin!

In der Selbstauskunft, die dir die Schufa zuschickt, gibt es
keine speziellen Kürzel, die gibt es nur bei der Auskunft für
Banken, etc. (Die Abkürzungen habe ich irgendwo, müsste ich
raussuchen, aber ich denke du brauchst sie nicht.)

Der Ausschnitt da oben bedeutet nur, das du bei der XXX Bank
einen Kredit von XXX Euro hast , und diesen in XXX Raten
zurückzahlst. Das "KTON"R ist eigentlich nur die Abkürzung für
die KonTONummeR des Kredits: 11081123456 :smile:

Gruß, Kristian

Also angenommen es war eine große Auto-Bank (Finanzierung für
Auto). Dieses Auto wurde 3 Jahre lang abbezahlt, bis es vor
Rost fast auseinander fiel (ratet mal welche Italienische
Marke…).

ein FIAT (oder Ferrari) ? :smile:

Der Käufer hatte Ärger mit dem Autohaus und auch mit der Bank
welche das Auto nicht zurücknehmen wollten. (Also mit
Verrechnung usw. natürlich) wie auch immer … der Vertrag
wurde dann von der Bank gekündigt, allerdings haben sich die
Parteien später doch noch auf eine Ratenzahlung der Restschuld
einigen können. Diese Rest-Raten wurden abbezahlt, immer
pünktlich. Dies ist jetzt FAST 3 Jahre her.

Allerdings möchte die Person nun wieder ein neues Auto
finanzieren (diesmal eine andere Marke) und der einzige
Eintrag bei der Schufa ist der o.g. und sonst nix. Noch 3
Monate warten bis der Eintrag gelöscht ist, möchte die Person
nicht.

Wenn die Bank das der Schufa gemeldet hätte, ständ da noch der Negativ-Vermerk „Konto in Abwicklung“ o.ä. drunter.

Frage : Ist dieser Schufa Eintrag hinderlich für einen neuen
Ratenkauf beim Marken-Autohaus? Kann er negativ bewertet
werden, oder ist der Schufa Eintrag lediglich eine Info über
einen alten Kredit?

Es ist lediglich eine Info, dass du da einen Kredit hast bzw. hattest. Sollte also kein Problem sein.

Würde mich sehr über Auskunft freuen.

Hoffe, geholfen zu haben, Gruß, Kristian

Bei der Selbstauskunft steht GENAU das was getippt wurde, es wurde nicht ausgelassen.
„in Abwicklung“ ist nicht vermerkt, auch sonst nichts Weiteres.
Also gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es nichts negatives ist … naja am Samstag ist ein Termin bei einem anderen Autohaus für das neue Auto. Spätestens dann kommt die Wahrheit ans Licht :smile:

Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jasmin,

dieser Vermerk bei der Schufa wird i.d.R. positiv gewertet, da die andere Person einen Kredit bekommen hat und somit als „gute Bonität“ eingestuft wurde. Es sollte also kein Problem darstellen bei einem anderen Autohaus ein Darlehen zu bekommen.

Gruß
Alex R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]