Schufa: legal/illegal

Hallo Leute,

ich weis nicht genau, ob ich mit meiner frage hier richtig bin, aber probieren geht über studieren.
also ich durch persönliche umstände in ein schicksal mit hinein geraten, was mich in punkto schufa und deutsches kreditwesen sehr ins grübeln gebracht hat. und deshalb meine frage: ist die schufa wirklich so legal wie sie tut? wie kann ein system mit so vielen fehlern als totales non-plus-ultra aktzeptiert werden? wer kontrolliert die schufa bzw. ihre nutzer?
diese fragen konnte mir bisher niemand wirklich beantworten. wer hat sich schon einmal damit befasst? und gibt es in deutschland ausweichmöglichkeiten?

Eure Antworten sehe ich mit Spannung entgegen.

Gruß Jil

Hallo Leute,

ich weis nicht genau, ob ich mit meiner
frage hier richtig bin, aber probieren
geht über studieren.
also ich durch persönliche umstände in
ein schicksal mit hinein geraten, was
mich in punkto schufa und deutsches
kreditwesen sehr ins grübeln gebracht
hat. und deshalb meine frage: ist die
schufa wirklich so legal wie sie tut? wie
kann ein system mit so vielen fehlern als
totales non-plus-ultra aktzeptiert
werden? wer kontrolliert die schufa bzw.
ihre nutzer?
diese fragen konnte mir bisher niemand
wirklich beantworten. wer hat sich schon
einmal damit befasst? und gibt es in
deutschland ausweichmöglichkeiten?

Wie tut Sie denn?

Die meisten Nutzer sind Banken, die werden von Bundesaufsichtsamt für Kreditwesen kontrolliert.
Nur so nebenbei: die Meldung von Negativ-Merkmalen ist nicht von der Zustimmung des Kunden abhängig die er bei Kontoeröffnungen unterschreibt, sondern darf (muss) auch so erfolgen.

Was verstehst du unter Ausweichmöglichkeiten?

Ivo

Schufa hin Schufa her
Hi, die Schufa soll ja nicht nur die Banken und andere angeschlossene Unternehmen z.B. E-Plus, Quelle … eben alle die Dir ihr Geld zur Verfügung stellen schützen sondern auch Dich selbst vor Überschuldung. Damit ein Unternehmen über dich die sogenannte „Schufaauskunft“ ziehen kann, musst Du Dich damit einverstanden erklären - schriftlich.
Da hst Du schon mal die Konrolle: Du selbst. Sehr oft unterschreibst Du im kleingedruckten automatisch die Zustimmung zur Schufa ( z.B. E-Plus ). Naja Ausweichmöglichkeiten gibt es immer. Einige Banken / Sparkassen sind nicht an die Schufa angeschlossen, da die Nutzung des Systems teuer ist. Diese Banken können - da sie keine Info´s geben - auch keine Info´s bekommen. Als Beispiel fällt mir dazu die Sparkasse Zwickau ein. Die rechnen halt damit, das die Kosten für die Schufa höher sind als die Ausfälle durch „schwarze Schafe“ . Du selbst kannst Dir auch Deine Schufaauskunft ziehen indem Du an Deine zuständige Niederlassung schreibst. Die senden Dir dann eine Zahlungsaufforderung von 15,00 DEM ( ? - weiss nicht mehr genau wieviel glaube aber es waren 15,00 DEM ) und du erhälst nach Zahlungseingang deine Auskunft. Ungeschminkt und Original mit allem was so da drin steht - im übrigen ist die Schufaauskunft eher kurz und langweilig…

Schreibe z.B. an:

Schufa Zentrale, Mariendorfer Damm 1-3, 12099 Berlin.

Hast du noch Fragen ? Mail einfach …

Falk

Hallo Jil

Die Schufa ist natürlich legal.

Ist dir schon aufgefallen, das es sich um eine GmbH handelt ? Also ist ein möglicher Schaden nicht auszuschließen…

Ich muß sagen, das ich vielmehr die Möglichkeit überhaupt in eine Situation einer negativen Schufa - Auskunft zu kommen zu verurteilen ist, als die Schufa selbst.
aber dies stimmt auch nur teilweise.

Der Sinn dabei ist die Banken vor schwarzen Schafen zu schützen, andererseits müssen wir uns vor Augen halten, das diese Geld mit dem Verleihen verdienen. Es gäbe ohne Banken keine Überschuldung…
Das heißt die Bank hilft dir zwar die Karre in den Dreck zu fahren, raus hilft Sie dir keinesfalls, sondern tritt wahrscheinlicher noch nach.

Desweiteren kann ich nicht nachvollziehen, wen es etwas anzugehen hat, wieviele Konten ich wo habe, solang diese positiv sind. Ich habe zwar selbst kein Problem damit, mir wäre es egal und wenn ich zwanzig Konten hätte, aber wen geht das was an ???
Das Finanzamt ?.. das wäre ja noch schöner.

Das Ziel wiederum ist klar.
Der transparente Kunde.- der Traum jeder Bank- (auch meiner, würde ich Geld verleihen).
Ist jemand nicht in der Lage oder nicht Willens geliehenes Geld zurückzuzahlen, dann sollte sicherlich gewarnt werden, ob dies allerdings letztlich von der Schufa erledigt wird, soll dahingestellt bleiben.

Andreas

Hi Falk,

das eine Sparkasse Geld im Bereich einer möglichen Sicherheit spart, kann ich kaum glauben, aber Du mußts ja wissen :wink:

Das Du den Vorteil für den Kunden herrauskristallisierst wundert mich allerdings schon. Wenn die Erkenntnis kommt, das ich aufgrund einer negativen Schufa nicht kreditwürdig bin, dann dürfte der Zeitpunkt verpaßt sein.
Die schufa dient zur Absicherung der Bank, um Geld bis zu dem Zeitpunkt der Überschuldung, zu verleihen. Bis dahin und nicht weiter.
Wir wissen beide, das eine Bank bei entsprechender Bonität lieber eine Million, als 10 TDM verleiht ! - Klar der Verdienst ist entsprechend und davon lebt sie.

Mir stößt es allerdings auf, das ich, will ich eine Million haben, Häuser als Sicherheit bringen muß, bringe ich die Million allerdings aufs Sparbuch (so blöd bin ich nich), dann wird mir kein Haus als Sicherheit überschrieben.
Aber um mal von diesen Proleten-Thesen weg zu kommen ist die Erkenntnis folgende.

Eine Bank verleiht Geld nur gegen das einräumen von Sicherheiten und verdient nicht schlecht daran. Die Schufa ist ein Teil davon, denn Risiken geht die Bank nicht ein.
Den von Dir angesprochenen Vorteil des Kunden kann ich nicht nachvollziehen, da dieser leider zu spät kommt.

Andreas

Hi Andreas,

das eine Sparkasse Geld im Bereich einer
möglichen Sicherheit spart, kann ich kaum
glauben, aber Du mußts ja wissen :wink:

Ist wirklich so. Im übrigen ist ja keiner verpflichtet Merkmale jeglicher Art an die Schufa zu übertragen. Aus diesem Grund ist die Werthaltigkeit der Schufaauskunft nicht zu 100 % gegeben.
Ausserdem stellt keine Bank die Kreditausreichung nur auf die Schufaauskunft ab. Die Auskunft bestätigt die Angaben des Kunden die er in der Selbstaufkunft in puncto „andere Finanzierungen“ gemacht hat. Ausserdem sieht die Bank ob er schon mal Kredite erhalten hat und diese auch zurückgeführen konnte.

Das Du den Vorteil für den Kunden
herrauskristallisierst wundert mich
allerdings schon. Wenn die Erkenntnis
kommt, das ich aufgrund einer negativen
Schufa nicht kreditwürdig bin, dann
dürfte der Zeitpunkt verpaßt sein.

Die Schufa ist dann negativ, wenn zum Beispiel eine Forderung durch Mahnbescheid eingetrieben werden musste. Hast du zu viele Kredite heisst das nicht negativ sondern du hast genug und würdest nicht mehr verkraften.

Die schufa dient zur Absicherung der
Bank, um Geld bis zu dem Zeitpunkt der
Überschuldung, zu verleihen. Bis dahin
und nicht weiter.
Wir wissen beide, das eine Bank bei
entsprechender Bonität lieber eine
Million, als 10 TDM verleiht ! - Klar der
Verdienst ist entsprechend und davon lebt
sie.

Leben und leben lassen. Jeder will für das was er tut Geld bekommen.

Mir stößt es allerdings auf, das ich,
will ich eine Million haben, Häuser als
Sicherheit bringen muß, bringe ich die
Million allerdings aufs Sparbuch (so blöd
bin ich nich), dann wird mir kein Haus
als Sicherheit überschrieben.

Doch. Denn die Bank sorgt ja mit der
Bestellung von Sicherheiten dafür, das Du als Anleger darauf vertrauen kannst, dass dein Geld sicher verwendet wird. Dafür erhälst Du die Zinsen von der Bank die nach Abzug Ihrer Marge für dich bleiben.
Wenn du selbst eine Million hast, gib sie einfach jemanden der ein Haus baut. Er zahlt die Zinsen und Tilgung und du benötigst die Bank nicht. Zahlt er mal nicht oder willst du Geld wiederhaben ( bei der Bank würdest du es abheben ) bekommst du Probleme …

-)

Lustig, jetzt bin ich vom eigentlichem Thema mindestens wenn nicht gar mehr abgewichen …

DER VORTEIL:

Der Kunde weiss mitunder nicht ob er sich den Kredit leisten kann bzw. ob er Ihn bekommt ( ist das gleiche ). Durch die Schufaauskunft erlangt die Bank neben den Auzskünften des Kunden alle Info´s um dem Kunden zu sagen ja oder nein. Hat Sie die Info´s nicht, weil er sie nicht sagt … kann es zur Überschuldung kommen.

MfG
Falk

Hi Falk,

Ist wirklich so. Im übrigen ist ja keiner
verpflichtet Merkmale jeglicher Art an
die Schufa zu übertragen. Aus diesem
Grund ist die Werthaltigkeit der
Schufaauskunft nicht zu 100 % gegeben.

Ausserdem stellt keine Bank die
Kreditausreichung nur auf die
Schufaauskunft ab. Die Auskunft bestätigt
die Angaben des Kunden die er in der
Selbstaufkunft in puncto „andere
Finanzierungen“ gemacht hat.

Die Werthaltigkeit stelle ich ohnehin in Frage
Ausserdem

sieht die Bank ob er schon mal Kredite
erhalten hat und diese auch
zurückgeführen konnte.

soweit mir bekannt werden diese 1 Jahr nach Tilgungsabschluß ausgetragen.

Die Schufa ist dann negativ, wenn zum
Beispiel eine Forderung durch
Mahnbescheid eingetrieben werden musste.

Ist bekannt…

Hast du zu viele Kredite heisst das nicht
negativ sondern du hast genug und würdest
nicht mehr verkraften.

oder anders ausgedrückt kann ich mir Kredite
bis zu 1000 DM leisten. dann sollte dieser Rahmen augeschöpft werden.
Es ist hierbei unwichtig ob mit einem oder mehreren Krediten.

Die schufa dient zur Absicherung der
Bank, um Geld bis zu dem Zeitpunkt der
Überschuldung, zu verleihen. Bis dahin
und nicht weiter.

Wir wissen beide, das eine Bank bei
entsprechender Bonität lieber eine
Million, als 10 TDM verleiht ! - Klar der
Verdienst ist entsprechend und davon lebt
sie.

Leben und leben lassen. Jeder will für
das was er tut Geld bekommen.

Mir stößt es allerdings auf, das ich,
will ich eine Million haben, Häuser als
Sicherheit bringen muß, bringe ich die
Million allerdings aufs Sparbuch (so blöd
bin ich nich), dann wird mir kein Haus
als Sicherheit überschrieben.

Doch. Denn die Bank sorgt ja mit der
Bestellung von Sicherheiten dafür, das Du
als Anleger darauf vertrauen kannst, dass
dein Geld sicher verwendet wird. Dafür
erhälst Du die Zinsen von der Bank die
nach Abzug Ihrer Marge für dich bleiben.
Wenn du selbst eine Million hast, gib sie
einfach jemanden der ein Haus baut. Er
zahlt die Zinsen und Tilgung und du
benötigst die Bank nicht. Zahlt er mal
nicht oder willst du Geld wiederhaben (
bei der Bank würdest du es abheben )
bekommst du Probleme …

-)

Ja ich fände es tatsächlich lustig, wenn jeder Kunde einer Regionalbank an einem Tag sagt, ich hätte gern mein Geld.
Ich glaube dann wäre die obige Interpretation ad absurdum geführt.

Lustig, jetzt bin ich vom eigentlichem
Thema mindestens wenn nicht gar mehr
abgewichen …

DER VORTEIL:

Der Kunde weiss mitunder nicht ob er sich
den Kredit leisten kann bzw. ob er Ihn
bekommt ( ist das gleiche ).

hier degradierst du den Kunden zum Unwissenden.

Durch die

Schufaauskunft erlangt die Bank neben den
Auzskünften des Kunden alle Info´s um dem
Kunden zu sagen ja oder nein. Hat Sie die
Info´s nicht, weil er sie nicht sagt …
kann es zur Überschuldung kommen.

Ich glaube das das Problem weniger im Bereich Geld sondern mehr im Konsum liegt. Jeder möchte mehr als er sich tatsächlich leisten kann und das wird finanziert.
…und eigentlich dient die Schufa nur dem ausloten der Grenze zur Überschuldung.

Andreas

Abschlußwort

Hi Andreas,

oder anders ausgedrückt kann ich mir
Kredite bis zu 1000 DM leisten. dann
sollte
dieser Rahmen augeschöpft werden.
Es ist hierbei unwichtig ob mit einem
oder mehreren Krediten.

Sieh es wie du willst: Wer sich überschulden „will“ schafft das bis zu einem bestimmten Punkt auch - ob nun mit oder ohne " Beihilfe " der Schufa.

Ja ich fände es tatsächlich lustig, wenn
jeder Kunde einer Regionalbank an einem
Tag sagt, ich hätte gern mein Geld.
Ich glaube dann wäre die obige
Interpretation ad absurdum geführt.

Genau diese Diskussion hatte ich heute mal so mit meinem Kollegen geführt. Immerhin würde das auch zur Auflösung von Reserven bei Großbanken führen, das wiederum hätte weitere einschneidene Folgen. Aber das weisst Du ja sicherlich.

…und eigentlich dient die Schufa nur dem
ausloten der Grenze zur Überschuldung.

Na immerhin was.

bis demnächst

Falk

Hallo,

das sind ja eine menge reaktionen auf meine frage, aber irgendwie hat mich keiner richtig verstanden oder ihr lebt nach dem obrigkeitsverhalten. sorry, wenn ich das so hart sage, aber erstens Andreas nicht ich bin negativ in der schufa, sondern ich unterstütze jemanden der durch abzocke der banken in schwierigkeiten kam. zweitens an alle sicher muß sich ein Geldgeber schützen, aber und darüber denkt von euch keiner nach, wer braucht den geld! der, der keines hat oder zuwenig.

ein mensch, der negativ in der schufa steht, ist zu verurteilen. mit welchem recht kannst du so etwas sagen, Andreas.
glaubst du wirklich, jeder ist schlecht und alleinig schuld, wenn er an diese letzte grenze gerutscht ist.

die schufa lebt von informationen, ohne korrekte info ist auch sie hilflos. aber von wem erhält sie die infos? die schufa und somit die bank ist austricksbar. und wer bitte schützt die „brave“ gesellschaft vor diesen schwarzen schafen. darüber hat sich keiner von euch gedanken gemacht, weil er gar nicht so weit denkt.

Und nun ein simples rechenbeispiel:

eine person geht mit seiner privatfirma in den konkurs. die lieferanten nun gläugiger, wollen ihr geld gesichert sehen, also mahnbescheid, vollstreckungsbescheid Ergebnis: negative Schufa
die person bekommt arbeit, sagen wir guter job, 2500,- netto davon ist noch keine miete, das auto zur arbeit oder essen bezahlt, aber die Lohnpfändungen gehen schon beim arbeitgeber ein, bei viel glück behält er den job, wird aber gepfändet. das kann bei einem single bis auf 1200,- netto sein.

tolle situation! könnte diese person nun einen kredit aufnehmen und über aktzeptable ratenzahlen seine schulden begleichen, wäre die wahrscheinlichkeit wohl höher, daß er kein sozialfall wird, meiner meinung nach besser.

aber schufa sei dank, ist das in deutschland nicht drin.

denkt mal drüber nach

Jil

Hi Jil,

Hallo,

das sind ja eine menge reaktionen auf
meine frage, aber irgendwie hat mich
keiner richtig verstanden oder ihr lebt
nach dem obrigkeitsverhalten.

Du mußt schon entschuldigen aber hier herscht freie Rede.

sorry, wenn

ich das so hart sage, aber erstens
Andreas nicht ich bin negativ in der
schufa, sondern ich unterstütze jemanden
der durch abzocke der banken in
schwierigkeiten kam. zweitens an alle
sicher muß sich ein Geldgeber schützen,
aber und darüber denkt von euch keiner
nach, wer braucht den geld! der, der
keines hat oder zuwenig.

Was meinst Du also was Banken tun sollten?

ein mensch, der negativ in der schufa
steht, ist zu verurteilen. mit welchem
recht kannst du so etwas sagen, Andreas.
glaubst du wirklich, jeder ist schlecht
und alleinig schuld, wenn er an diese
letzte grenze gerutscht ist.

die schufa lebt von informationen, ohne
korrekte info ist auch sie hilflos. aber
von wem erhält sie die infos? die schufa
und somit die bank ist austricksbar. und
wer bitte schützt die „brave“
gesellschaft vor diesen schwarzen
schafen. darüber hat sich keiner von euch
gedanken gemacht, weil er gar nicht so
weit denkt.

Gegen kriminelle Taten kann jedes System nur begrenzt vorsorgen.

eine person geht mit seiner privatfirma
in den konkurs. die lieferanten nun
gläugiger, wollen ihr geld gesichert
sehen, also mahnbescheid,
vollstreckungsbescheid Ergebnis:
negative Schufa
die person bekommt arbeit, sagen wir
guter job, 2500,- netto davon ist noch
keine miete, das auto zur arbeit oder
essen bezahlt, aber die Lohnpfändungen
gehen schon beim arbeitgeber ein, bei
viel glück behält er den job, wird aber
gepfändet. das kann bei einem single bis
auf 1200,- netto sein.

tolle situation! könnte diese person nun
einen kredit aufnehmen und über
aktzeptable ratenzahlen seine schulden
begleichen, wäre die wahrscheinlichkeit
wohl höher, daß er kein sozialfall wird,
meiner meinung nach besser.

aber schufa sei dank, ist das in
deutschland nicht drin.

Dein Freund ist das Risiko(!) eingegangen sich selbstständig zu machen. Das Risiko ist eingetreten und nun sitzt er auf seinen Schulden. Daran ist doch nicht die Schufa schuld.
Daß seine Situation alles andere als angenehm ist kann ich sehr gut verstehen.
Wieviel Schulden hat er denn? Kann er tatsächlich die Raten eines Kredites bezahlen? War er bei einer Schuldnerberatung? Das sind die Fragen die Ihr Euch stellen solltet anstatt auf die Schufa und die Obrigkeit zu schimpfen.

Max

denkt mal drüber nach

Jil

Antwort !!!

Hallo,

das sind ja eine menge reaktionen auf
meine frage, aber irgendwie hat mich
keiner richtig verstanden oder ihr lebt
nach dem obrigkeitsverhalten.

sorry, wenn

ich das so hart sage, aber erstens
Andreas nicht ich bin negativ in der
schufa, sondern ich unterstütze jemanden
der durch abzocke der banken in
schwierigkeiten kam.

Das Jil spielt hier keine Rolle !!

zweitens an alle

sicher muß sich ein Geldgeber schützen,
aber und darüber denkt von euch keiner
nach, wer braucht den geld! der, der
keines hat oder zuwenig.

Dafür kannst Du keine Bank verantwortlich machen !
Es scheint aber, das, bitte nimm mir das nicht übel, das Du nicht gründlich genug über den Umstand des Zustandkommes nachdenkst.
Es ist Simpel. was ich nicht besitze kann ich nicht ausgeben. Habe ich das immense Bedürfnis mich durch Statussymbole darzustellen, die ich mir nicht leisten kann, dann nehme ich mir einen Kredit.

…und da liegt der Fehler !!

die Bank hält die Hand auf, das ist doch klar, aber ursächlich ist der Nutzer, Kunde.

ein mensch, der negativ in der schufa
steht, ist zu verurteilen. mit welchem
recht kannst du so etwas sagen, Andreas.
glaubst du wirklich, jeder ist schlecht
und alleinig schuld, wenn er an diese
letzte grenze gerutscht ist.

Sorry Jil, das habe ich sicher etwas unglücklich ausgedrückt. Ich spiel ungern den Moralappostel und erhebe ich über Leute denen es dreckig geht, (Das Recht habe ich nicht, ganz klar !!)

von wem erhält sie die infos?

ausschließlich durch Zustimmung des Kunden

die schufa

und somit die bank ist austricksbar. und
wer bitte schützt die „brave“
gesellschaft vor diesen schwarzen
schafen. darüber hat sich keiner von euch
gedanken gemacht, weil er gar nicht so
weit denkt.

ich muß hier nochmal einhaken.
Eine Bank verdient Geld durch das verleihen von Geld ohne Risiko - sprich möglichen Ausfall. Es ist riskanter in Lohn und Brot zu gehen - da ich erwerbsunfähig werden könnte.
Dieser Usus ist aber kein Geschäft, da nur eine Seite(Kunde) das Risiko trägt und die andere (Bank) den Vorteil (Geld) hat !!

eine person geht mit seiner

– privatfirma ?? wie meinst Du das ??

in den konkurs. die lieferanten nun
gläugiger, wollen ihr geld gesichert
sehen, also mahnbescheid,
vollstreckungsbescheid Ergebnis:
negative Schufa

Die Schufa ist dafür nicht verantwortlich !!

die person bekommt arbeit, sagen wir
guter job, 2500,- netto davon ist noch
keine miete, das auto zur arbeit oder
essen bezahlt, aber die Lohnpfändungen
gehen schon beim arbeitgeber ein, bei
viel glück behält er den job, wird aber
gepfändet. das kann bei einem single bis
auf 1200,- netto sein.

Das er den Job behält ist unwahrscheinlich.

tolle situation! könnte diese person nun
einen kredit aufnehmen und über
aktzeptable ratenzahlen seine schulden
begleichen, wäre die wahrscheinlichkeit
wohl höher, daß er kein sozialfall wird,
meiner meinung nach besser.

Du könntest mit dem Resultat Recht haben, aber dafür ist die Schufa nicht verantwortlich.
Dein Kollege ist pleite gegangen und konnte nicht zahlen. Dafür kann kein Gläubiger oder sonst jemand was.

Ich nehme nicht an, das Du im Hinblick auf die Situation des Käufers, als Verkäufer auf dein Geld verzichten würdest.

aber schufa sei dank, ist das in
deutschland nicht drin.
denkt mal drüber nach

Ich soll nachdenken. Es ist richtig, das man mit einem neuen Kredit einen alten abzahlt,
Falsch !!! Hinkt das System ?? JA !!!
Die Möglichkeiten vom gut verdienenden Unternehmer in die soziale Abstiegsspirale zu gelangen liegen eng beieinander und meist gibt es kein zurück. Es ist mir auch klar, das gerade Unternehmer zu Risiken gezwungen sind, die dem gemeinen Proleten nur ein überhebliches kopfschütteln entlocken können. Aber ich denke es ist wahrscheinlich auch ein Mentalitätsproblem.
Neid und Mißgunst sind schlechte Erfolgsbegleiter. Hohn und Spot nach einem Abfall sicher.
Für den Betroffenen ist die Erkenntnis zu spät und die Scham zu groß.

… Würde er jetzt alles geschehene nochmal so tun ?!?..

und obwohl das Ganze kaum zum Thema Schufa gehört, kannst du gern mal darüber nachdenken.

abschließend nochmal… liegst du im Dreck hilft Dir niemand, als Du dir selbst (oder deinem Freund).

See oder hear you

Andreas

Hallo Andreas,

ich stimme dir bei allen Punkten zu, bis auf: mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden.

Für Negativmerkmale ist das Einverständnis des Kunden nicht erforderlich.
Die Schufaklausel ist eigentlich nur für die anderen Meldungen notwendig wie „girokonto eröffnung“ usw. notwendig.
Selbstverständlich wird das Melden von Negativmerkmalen dadurch zusätlich legitimiert.

Ivo

Hallo,

Du mußt schon entschuldigen aber hier
herrscht freie Rede.

damit habe ich kein problem.

Was meinst Du also was Banken tun
sollten?

im gewissen sinne , denke ich das banken etwas mehr hinter die fassade schauen sollte. einem schneider wurden die millionen so zugesteckt, dem kleinen arbeiter, der seit jahren kunde ist, macht man riesen ärger, wenn er einen kredit braucht

Gegen kriminelle Taten kann jedes System
nur begrenzt vorsorgen.

Dein Freund ist das Risiko(!) eingegangen
sich selbstständig zu machen. Das Risiko
ist eingetreten und nun sitzt er auf
seinen Schulden. Daran ist doch nicht die
Schufa schuld.

ich sage ja nicht, daß die schufa schuld ist - ich hoffe, daß ist vorher nicht so rüber gekommen bin - aber durch dieses system wird für manche vieles erschwert.

Daß seine Situation alles andere als
angenehm ist kann ich sehr gut verstehen.
Wieviel Schulden hat er denn? Kann er
tatsächlich die Raten eines Kredites
bezahlen? War er bei einer
Schuldnerberatung? Das sind die Fragen
die Ihr Euch stellen solltet anstatt auf
die Schufa und die Obrigkeit zu
schimpfen.
Max

er war schon als sich abzeichnete, daß die sache ins bodenlose rutschen könnte bei der bank und hat die bücher offengelegt und um hilfe gebeten, aber das hat sich halt leider im nachhinein als falsch erwiesen.
es ist im grunde nicht die welt, es sind 180.000 DM und ich sage deshalb nicht die welt, weil etwa 50% des geldes bei einem auftraggeber liegen, der einfach die situation ausnutzt und nicht zahlt.
ja, er könnte einen kredit zurück zahlen.
eine schuldnerberatung braucht er nicht, da er das geld nicht aus leichtsinn verloren hat.

Jil

Hallo,

für mich persönlich aber schon, den ich bin zum nichtschulden machen erzogen worden. was nicht heißt, daß ich einem schuldenmacher nicht helfen kann.

Dafür kannst Du keine Bank verantwortlich
machen !
Es scheint aber, das, bitte nimm mir das
nicht übel, das Du nicht gründlich genug
über den Umstand des Zustandkommes
nachdenkst.

ich interpretiere diesen satz so, daß du glaubst ich weiß nicht wieso mein bekannter diese schulden hat. doch ich weiß es; er hat eine kleine firma gehabt ( 4 Mitarbeiter), und hat dann von einer großen firma einen auftrag bekommen. die auskünfte die er sich über die hankwerkskammer eingeholt hatte, waren gut. also fing er an und hat noch weitere 7 leute eingestellt. der auftrag ging über 9 monate. die ersten 4 monate kamen abschlagszahlungen, dann kam nichts mehr. im 7. monat kam wieder eine kl. summe.
aber lohnkosten sind leider jeden monat fällig. als der auftrag abgeschlossen war, kam dann gar nichts mehr. und alle die vorher erzählten, für diese firma kann man unbedenklich arbeiten, wollten auf einmal von nichts gewußt haben. also verloren die ersten sieben ihren job und ein halbes jahr später auch die anderen. nicht aus mangel an aufträgen, sondern weil die deckung nicht da war.

Es ist Simpel. was ich nicht besitze kann
ich nicht ausgeben. Habe ich das immense
Bedürfnis mich durch Statussymbole
darzustellen, die ich mir nicht leisten
kann, dann nehme ich mir einen Kredit.

in so einer sache gebe ich dir recht. aber nicht immer ist der geltungstrieb die ursache.

die Bank hält die Hand auf, das ist doch
klar, aber ursächlich ist der Nutzer,
Kunde.

ausschließlich durch Zustimmung des
Kunden

das ist so nicht korrekt. bei einem negativbescheid bedarf es nicht der zustimmung des betroffenen.
ergeht aufgrund eines mahnbescheides haftbefehl und dieser wird nicht vollzogen, weil der gläubiger halt nicht will, steht der haftbefehl dennoch in der schufa ohne das wissen des betroffenen. so etwas teilt die schufa nicht mit, nur bei rücksprache.

Hohn und Spot nach

einem Abfall sicher.
Für den Betroffenen ist die Erkenntnis zu
spät und die Scham zu groß.
… Würde er jetzt alles geschehene
nochmal so tun ?!?..

See oder hear you

in die selbständigkeit gehen, ja das würde er wieder tun. sich auf aussagen anderer verlassen nein. arbeit gegen vorauszahlung oder bürgschaft und wer das nicht mitmacht, wird als auftraggeber nicht mehr angenommen.
mein bekannter ist mit einer halben million in den konkurs und hat bis auf ca. 180.000DM
seine schulden bis jetzt getilgt und auch die bekommt er weg, aber nicht mit deutschlands hilfe. ich werde es einfach so aktzeptieren müssen, daß in deutschland die schufa das ausschlaggebende pendel ist oder in der öffentlichkeit keine andere aussage zu bekommen ist.

jil

abscließende Antwort !

Hallo,

für mich persönlich aber schon, den ich
bin zum nichtschulden machen erzogen
worden. was nicht heißt, daß ich einem
schuldenmacher nicht helfen kann.

meinst Du idiell oder finanziell ???

ich interpretiere diesen satz so, daß du
glaubst ich weiß nicht wieso mein
bekannter diese schulden hat. doch ich
weiß es; er hat eine kleine firma gehabt
( 4 Mitarbeiter), und hat dann von einer
großen firma einen auftrag bekommen. die
auskünfte die er sich über die
hankwerkskammer eingeholt hatte, waren
gut. also fing er an und hat noch weitere
7 leute eingestellt. der auftrag ging
über 9 monate. die ersten 4 monate kamen
abschlagszahlungen, dann kam nichts mehr.
im 7. monat kam wieder eine kl. summe.
aber lohnkosten sind leider jeden monat
fällig. als der auftrag abgeschlossen
war, kam dann gar nichts mehr. und alle
die vorher erzählten, für diese firma
kann man unbedenklich arbeiten, wollten
auf einmal von nichts gewußt haben. also
verloren die ersten sieben ihren job und
ein halbes jahr später auch die anderen.
nicht aus mangel an aufträgen, sondern
weil die deckung nicht da war.

Es ist Simpel. was ich nicht besitze kann
ich nicht ausgeben. Habe ich das immense
Bedürfnis mich durch Statussymbole
darzustellen, die ich mir nicht leisten
kann, dann nehme ich mir einen Kredit.

in so einer sache gebe ich dir recht.
aber nicht immer ist der geltungstrieb
die ursache.

Ich bin hier abgedriftet… Der Teil hat mit deinem RE nichts zu tun

die Bank hält die Hand auf, das ist doch
klar, aber ursächlich ist der Nutzer,
Kunde.

ausschließlich durch Zustimmung des
Kunden

das ist so nicht korrekt. bei einem
negativbescheid bedarf es nicht der
zustimmung des betroffenen.
ergeht aufgrund eines mahnbescheides
haftbefehl und dieser wird nicht
vollzogen, weil der gläubiger halt nicht
will, steht der haftbefehl dennoch in der
schufa ohne das wissen des betroffenen.

ein Haftbefehl in der Schufa, ist mir Neu,
im polizeilichen Führungszeugnis klar.
aber wie gesagt, ich hab die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.

in die selbständigkeit gehen, ja das
würde er wieder tun.

Das spricht für seinen Charakter

sich auf aussagen

anderer verlassen nein. arbeit gegen
vorauszahlung oder bürgschaft und wer das
nicht mitmacht, wird als auftraggeber
nicht mehr angenommen.

Siehst Du und hätte er sein Wissen vorher gehabt, rein hypothetisch, hätte er das nicht getan…

mein bekannter ist mit einer halben
million in den konkurs und hat bis auf
ca. 180.000DM
seine schulden bis jetzt getilgt

Das Tilgen in des Größenordnungen ist selten das Problem, Das sind die Zinsen, die den Berg steigen lassen.
und auch

die bekommt er weg, aber nicht mit
deutschlands hilfe.

Du wirst in Deutschland erst dann unterstützt, wenn Du nichts mehr hast und auch keinen Willen, an der Situation etwas zu ändern. Dann allerdings kriegst Du alles fianziert…!!!
Wer sich bewegt wird bestraft.

ich werde es einfach

so aktzeptieren müssen, daß in
deutschland die schufa das
ausschlaggebende pendel ist oder in der
öffentlichkeit keine andere aussage zu
bekommen ist.

jil

Hi Jil,

das von dir genannte Beispiel ist fast der Standardfall des einfachen Handwerkers, der sich so eben über Wasser halten kann und davon grad eben seinen Lebensunterhalt sichern kann.

Ich teile dein Mißfallen an solch einem Schicksal absolut. Mehr als Du glaubst.

Trotz des Schicksals. Hat
Er den Weg des Riskikos gewählt und ist in Vorleistung gegangen und hat der Bonität des Auftragsgebers geglaubt und es ist sein Fehler und hat mit der Schufa nichts aber auch gar nichts zu tun.

Man kann nicht nach einem Fehler, die Schuld immer nur bei den anderen suchen. Das ist menschlich, hilft aber niemanden daraus zu lernen.
Ich würde hier nicht solch ein Gefasel eingehen, wenn ich nicht genau wüßte von was ich rede. Ich kann dem Staat und der Gesellschaft die Verantwortung aufs Auge drücken.
Doch sind wir ehrlich, die Erkenntnis und das Resultat sind die Früchte meines Handelns, ob positiv oder Negativ.
Ich werde beneidet oder verspottet. Das ist das Leben.

Abschließend, auf die Frage, warum die eigene Firma pleite gegangen ist, ist bei einer Befragung niemand auf die Idee gekommen, das es an Ihm selbst gelegen haben könnte…

Andreas