Guten Tag,
ich habe folgendes problem:
ich habe ein girokonto bei einer bestimmten bank gehabt. mein konto war damals mit einem betrag von circa 320 euro belastet. ich konnte den dispokredit aus finanziellen problemen nicht wieder begleichen und erhielt 2 mahnungen den betrag zu begleichen oder es wird an ein inkasso unternehmen weitergeleitet und es folgt ein schufa eintrag.
gesagt, getan. einige wochen später erhielt ich einen brief vom inkasso unternehmen die 320 plus inkassogebühren zu begleichen und mein girokonto wurde gekündigt.
ich hab daraufhin den betrag innerhalb von 4 wochen zahlen können.
ich dachte damit wäre die sache erledigt.
der schufa eintrag scheint wohl immernoch vorhanden zu sein.
ich habe jetzt das problem dass mein aktuelles konto nur auf guthabenbasis geführt werden darf und anträge auf girokonten bei anderen banken werden abgelehnt.
gibt es möglichkeiten den schufa eintrag löschen zu lassen? bringt es was, gerichtliche wege einzuleiten?
wäre super wenn ihr mir wertvolle ratschläge geben könntet!
danke im vorraus
gruß
gibt es möglichkeiten den schufa eintrag löschen zu lassen?
Das hängt davon ab, wielange die gesamte Geschichte her ist. Schufa-Einträge bleiben nur für einen bestimmten Zeitraum eingetragen.
bringt es was, gerichtliche wege einzuleiten?
Nein.
Hi, d. Schufaeintrag wird 3 Jahre nachdem Jahr in dem d. Eintrag statt fand gelöscht.
Es gibt d. Möglichkeit das Inkassounternehmen zu bitten diesen Eitrag löschen zu lassen, dem können sie, müssen es aber nicht, nachkommen.
Gericht, wie schon geschrieben, zwecklos.
Alle anderen z.B. im I-Net angebotenen Möglichkeiten, sauteuer, aufwändig u. langwierig.
Ansonsten, sei doch froh wegen des Guthabenkontos. Da besteht wenigstens nicht d. Gefahr wegen eines Dispokredites wieder in eine Schuldenfalle zu rutschen.
MfG ramses90
ja,das stimmt schon. nur es schränkt einen schon die nächsten jahre ein. man bekommt natürlich keinen kredit gewährt oder nen finanzkauf ist schonmal gar nicht mehr möglich.
gibt es denn bei dem antrag bei dem inkassounternehmen etwas zu beachten? bzw. nützliche tipps?
sollte ich vielleicht darauf hinweisen das es ein kleiner betrag war und innerhalb von 4 wochen bezahlt werden konnte?
thxs
das ganze ist jetzt circa ein jahr her.
Hi, ausser höflich u. bittend formulieren gibt´s da nichts zu beachten. Darauf hinweisen, kleiner Betrag u. binnen 4 Wochen bezahlt schadet auch nicht. Ob die dann darauf eingehen, steht auf einem anderen Blatt.
Nach meinen, nicht bei mir, gemachten Erfahrungen, sind Inkassounternehmen weder kommunikations- noch kundenfreundlich.
MfG ramses90
ok,danke für die info.
noch eine kurze frage:
wie sieht das mit dem scoringwert aus. gibt es einen bestimmten wert ab dem man wieder kreditwürdig ist oder entscheidet das jeder bänker individuell?
Bank nicht Inkasso
ja,das stimmt schon. nur es schränkt einen schon die nächsten
jahre ein. man bekommt natürlich keinen kredit gewährt oder
nen finanzkauf ist schonmal gar nicht mehr möglich.
gibt es denn bei dem antrag bei dem inkassounternehmen etwas
zu beachten? bzw. nützliche tipps?
sollte ich vielleicht darauf hinweisen das es ein kleiner
betrag war und innerhalb von 4 wochen bezahlt werden konnte?
Ganz so ist es auch nicht.
Innerhalb der 4 Wochen beim Inkasso gezahlt, heißt aber, dass das schon vorher wesentlich länger bei der Bank notleidend war! Bevor eine Bank und dann wegen so einen kleinen Betrag, an das Inkasso abgibt, verstreicht schon eine gewisse Zeit. Da kommen normalerweise erst etliche Mahnungen und Zahlungsfristen.
Insofern verpufft das Argument der „wenigen 4 Wochen“.
Der SCHUFA-Eintrag stammt von der Bank nicht vom Inkasso. Insofern musst du dich zwecks Löschung an die Bank wenden.
ja, das ist richtig. hatte vorher einige mahnungen bekommen.
das der schufa eintrag also schon vorher entstanden sein muss war mir vorher nicht bewusst.
vielen dank für den hinweis!
Hi,
mit dem negativen Eintrag hast du meines Wissens keinen Score mehr. Du hast ja sozusagen gezeigt, dass du deinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen kannst! Das ist ja der ganze Sinn und Zweck des Scores.
Meine Meinung hierzu:
Du wirst kaum eine Change haben, den Eintrag vorab löschen zu lassen. So wie du es geschildert hast, ist der Eintrag berechtigt und genau darin liegt ja auch der Sinn der Schufa.