ich bin in meinem ganzen Leben, wenn ich Kredit aufgenommen habe, nie jemandem etwas schuldig geblieben und habe nie, auch nicht irrtümlich, einen Eintrag dieser Art erhalten. Auch bzgl. unbezahlter Rechnungen ist nie ein negativer Eintrag erfolgt.
Mein „Score“ bei der Schufa beträgt 98,42 %, wieso beträgt er angesichts des Vorgenannten nicht 100 %?
Wie werden 98,4 % definiert? Gibt es eine Liste der Definitionen üblicher %-Werte.
wieso beträgt er
angesichts des Vorgenannten nicht 100 %?
Weil vermutlich 100% garnicht vorgesehen sind und nicht nur die von dir genannten Faktoren gelten.
Angeblich hat auch Einfluss, wie oft man umgezogen ist, in welchr Gegend du wohnst…Das heißt: Selbst wenn du in Sachen Finanzen Mustergültig bist - wenn du in der falschen Gegend wohnst, sind es gleich ein paar % weniger. Ich hole mir demnächst auch mal wieder eine Schufa-Auskunft und bin gespannt, um welchen Wert sich mein Score geändert hab, weil ich in einem verrufenen Bezirk wohne.
ich wohne (Entschuldigung, ist Zufall) im renommiertesten Viertel meiner Stadt, bin seit 25 Jahren nicht umgezogen. Außerdem behauptet Schufa in seinen Angaben, gar nicht zu wissen, wo man wohnt, und das nicht zu berücksichteigen.
der schufa-Score gibt die Wahrscheinlichkeit wieder, mit der du einen Kredit zurückbezahlst.
100% wäre demnach ein theoretischer Wert, da bei einem „anonymen“ Schuldner immer was passieren kann. (Arbeitslosigkeit,Alkohol,Scheidung,psychische Probleme etc.)
ich wohne (Entschuldigung, ist Zufall) im renommiertesten
Viertel meiner Stadt, bin seit 25 Jahren nicht umgezogen.
Außerdem behauptet Schufa in seinen Angaben, gar nicht zu
wissen, wo man wohnt,
Die SHUFA weiß immer wo du wohnst! Deutschland ist dort katalogisiert. Beim Wohnviertel treten gelegentlich Fehlinterpretationen auf, wenn es "Grenz"fälle sind. D.h. du wohnst in der Top-Lage am Park, aber die Hausnummer läuft auf der anderen Straßenecke, welche bedauerlicherweise im anderen Viertel liegt und schlechter eingewertet ist.
und das nicht zu berücksichteigen.
Die berücksichtigen auch dies.
Wenn du immer alle Schulden erstklassig bedient hast, im renommiertesten Viertel deiner Stadt wohnst und 25 Jahre nicht umgezogen bist, hat es andere Gründe, warum du die 100% nicht bekommst.
Vielleicht hast du mal irgendeine Rechnung, bei einem Versandhaus, Telekommunikation, Versicherer, Versorger, Bank oder egal was, bemängelt und wurdest gemahnt. Selbst wenn die Mängelrüge berechtigt war, wird nachher nur die Mahnung gesehen und führt zur Abstufung.
Aber wie hier schon gesagt, über 98% ist ein sehr guter Wert. 100% hatte damals nur der Dr. Jürgen Schneider. Seither werden die 100 Punkte praktisch nicht mehr vergeben. Du könntest es noch auf 99,99 schaffen und wärst in der gleichen Liga einer Frau Schäffler oder Herrn Albrecht.